Wisst ihr, dass eine Kaufprämie für Elektro- (und Hybrid-!?)autos keine Maßnahme ist, die Verhalten steuert, sondern nur Jene belohnt, die viel Geld haben, Dienstwagen bekommen und oft immer noch problematisches Autokonsumverhalten (45 Minuten am Tag mit einer Person) zelebrieren?
Wisst ihr, was steuern würde?
Das wäre mein Maximalkompromiss:
Dienstwagenprivileg und Kaufprämie nur noch für Elektroautos.
Das schafft schnell einen Gebrauchtwagenmarkt, steuert Verhalten in die richtige Richtung.
teilten dies erneut
That's a fine summary of substance dualism.
freethoughtblogs.com/pharyngul…
Dualism
When I encounter a substance dualist, this is how I mock their position. Also, like in the comic that comes from, my interlocutor can’t tell that I’m making fun of their position.Pharyngula
Man spricht also 43 Minuten drüber, wie das Runde ins Eckige kommt und manchmal ist mir meine Lebenszeit wichtiger als Dönekes.
via @t3n
t3n.social/@t3n/11460684226183…
t3n – digital pioneers (@t3n@t3n.social)
Egal von welchem Hersteller, Staubsaugerroboter sind sprichwörtlich immer eine runde Sache. Aber warum ist das eigentlich so? Wir haben bei einem Hersteller nachgefragt. Die Antwort hört ihr im Podcast t3n Interview. https://t3n.t3n Mastodon
#Rusko má dneska nějakej problém s hořícíma letadlama .. ty odhozený nedopalky jsou zlo :)
Well played #Ukrajina, well played...
'Russian bombers are burning en masse' — Ukraine's SBU drones hit 'more than 40' aircraft in mass attack, source claims
"Currently, more than 40 aircraft are known to have been hit, including the A-50, Tu-95 and Tu-22 M3," a source told the Kyiv Independent.Chris York (The Kyiv Independent)
Harald-Juhnke-Platz in Charlottenburg: So groß soll er genau werden | Berliner Zeitung
Nach dem Berliner Kult-Schauspieler soll ein Platz am Kurfürstendamm benannt werden. Inzwischen sind weitere Details bekannt.
berliner-zeitung.de/news/haral…
Engaging with several languages, it always surprises me how bad the resources are to learn (or: keep up) with #Plattdütsch *
So, I am glad to share 2025's word of the year "Schlackermaschü": strictly "cream", also used for sweet creamy deserts.
2025's saying:
"Von'n gaut Wuurt warden de Tähn'n nich stump" - literally, "A good word doesn't blunt your teeth", reminding one to be kind to other people.
And the new word of the year
"Upschuveritis" - #Procrastination
Claudia #Maicher kritisiert #Kürzungspläne der #Staatsregierung: Rotstift bedroht auch Leipziger #Kultureinrichtungen
l-iz.de/politik/sachsen/2025/0…
#Sachsen #Leipzig #Haushalt #Grüne
Claudia Maicher kritisiert Kürzungspläne der Staatsregierung: Rotstift bedroht auch Leipziger Kultureinrichtungen · Leipziger Zeitung
Die sächsische Minderheitsregierung will – neben anderen elementaren Bereichen – auch der Kultur mit dem Doppelhaushalt 2025/2026 erhebliche FördermittelRedaktion (LZ Medien GmbH | Leipziger Zeitung)
Sonntagsfrage: Was ist da wirklich zwischen Emmanuel Macron und seiner Ehefrau Brigitte vorgefallen?
Frankreichs First Lady Brigitte Macron sorgte in dieser Woche für Wirbel, als sie dabei gefilmt und fotografiert wurde , wie sie ihrem Gat...Der Postillon (Blogger)
queer.de/video-des-tages.php?v…
"Wednesday": Die ersten Minuten der neuen Staffel mit Lady Gaga
Jenna Ortega kehrt im August als Wednesday Addams auf die TV-Bildschirme zurück. Netflix zeigt jetzt bereits die ersten sechs Minuten der neuen 'Wednesday'-Staffel, in der auch Lady Gaga zu sehen sein wird. (01.06.2025, Video des Tages)queer.de
Landtagswahl: AfD kürt Frohnmaier zum "Ministerpräsidentenkandidaten"
https://www.zeit.de/news/2025-06/01/afd-kuert-frohnmaier-zum-ministerpraesidentenkandidaten?utm_source=flipboard&utm_medium=activitypub
Gepostet in BW - Nachrichten aus Baden-Württemberg @bw-nachrichten-aus-baden-w-rttemberg-ZEITONLINE
Landtagswahl: AfD kürt Frohnmaier zum "Ministerpräsidentenkandidaten"
Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Landtagswahl“. Lesen Sie jetzt „AfD kürt Frohnmaier zum "Ministerpräsidentenkandidaten"“.dpa (ZEIT ONLINE)
@Tutanota
I'm getting a lot of phishing emails, every one from a different domain & email address, but all with the same username, subject, and content.
Looks like I can only block on domain or email address in Tuta? Any way to set up a spam rule on any other fields?
User name is: MetaMаsk
Subject is: Lаst Reminder: Security Notification
Dotemu’s CEO on how it makes new games that feel retro
https://www.theverge.com/games/677300/dotemu-ceo-games-retro-ninja-gaiden-marvel-absolum?utm_source=flipboard&utm_medium=activitypub
Posted into Gaming @gaming-theverge
Dotemu’s CEO on how it makes new games that feel retro
Dotemu has three new, retro-inspired games in the works for 2025, including Ninja Gaiden and Marvel games and an original title, Absolum.Jay Peters (The Verge)
#Experimental #freeimprov #freejazz #improvisationalnoiseart #jazzandimprovisedmusic #newmusic #Rimouski
CC BY-NC-ND (#CreativeCommons Attribution Non Commercial No Derivatives) #ccmusic
tourdebras.bandcamp.com/album/…
Das Auge aus dem All
Keiner ist sicher vor MethaneSat. Extrem hochaufgelöste Bilder von den klimaschädlichsten Lecks auf dem Planeten. Er bekommt bald Geschwister. BigOil hat fertig. Ok, schön wärs.derklimablog.de
Zwei Züge entgleisen in Russland - weiterer Zug gesprengt
#Brücke #Brückeneinsturz #Entgleisung #Personenzug #Russland #Sabotage #Unfall #Zugunglück
bahnblogstelle.com/233527/zwei…
Zwei Züge entgleisen in Russland – weiterer Zug gesprengt
Zwei Züge in Russland entgleisen nach Brückeneinstürzen. Es gibt Tote und Verletzte, Moskau stuft das als Terror ein. Jetzt schreibt der ukrainische Militärgeheimdienst von einem weiteren Vorfall.bahnblogstelle.com
Die Story zu CARIAD ist so symptomatisch, dass sie auch aus der deutschen Verwaltung kommen könnte.
Ab einer gewissen Größe und gewachsenen Heterogenität nähern sich Strukturen in ihrer jeweiligen Nichthandlungsfähigkeit stark an.
autopreneur.de/p/cariad-volksw…
Die wahre Geschichte von CARIAD (und was wir daraus lernen sollten)
Volkswagens Software-Tochter CARIAD: Die wahre Geschichte, der Rivian-Deal und was die Autoindustrie aus der Case Study lernen muss. Der Autopreneur.Der Autopreneur
teilten dies erneut
Hätten VW und Audi und Porsche einfach als getrennte Unternehmen weitergemacht, hätten sie vielleicht weiterhin erfolgreich gewirtschaftet, Autos gebaut, und mittlerweile auch Software entwickelt.
Die Gier nach MEHR, GRÖßER, die zu der ganzen Aufkauferei und Übernahme und Fusioniererei geführt hat, war schon ein Fehler. Jetzt umkreisen sich da drei schwarze Löcher - zusammenkommen können sie nicht, außeinander aber auch nicht mehr. So lange, bis das System impolodiert.
#Antifa
Ein Communiqué gegen Militarismus - Autonome Antifa Freiburg
Wir haben am 1. Juni das Communiqué „Tradition in Waffen“ (als PDF) gegen den „Coburger Convent“ veröffentlicht. Es ist das neunte einer Serie von (…)autonome-antifa.org
Patientensteuerung: Hausärzte: Neues System der Patientensteuerung machbar
https://www.tagesspiegel.de/politik/patientensteuerung-hausarzte-neues-system-der-patientensteuerung-machbar-13785214.html?utm_source=flipboard&utm_medium=activitypub
Gepostet in Tagesspiegel Nachrichten @tagesspiegel-nachrichten-Tagesspiegel
Patientensteuerung: Hausärzte: Neues System der Patientensteuerung machbar
Der Hausarzt soll nach dem Willen der Koalition künftig die erste Anlaufstelle für Patienten sein. Die Reaktionen in der Ärzteschaft sind zwiegespalten.Der Tagesspiegel
Zwei Züge entgleisen in Russland - weiterer Zug gesprengt
#Brücke #Brückeneinsturz #Entgleisung #Personenzug #Russland #Sabotage #Unfall #Zugunglück
bahnblogstelle.com/233527/mehr…
Mehrere Tote nach Zugentgleisung im westrussischen Brjansk
Unweit der ukrainischen Grenze entgleist im westrussischen Gebiet Brjansk nach einem Brückeneinsturz ein Personenzug. Es gibt Opfer.bahnblogstelle.com
Die Ukraine braucht Solaranlagen – und weibliche Arbeitskräfte
Seit Jahren greift Russland die ukrainische Stromversorgung an. Solaranlagen gelten als ein Weg, um sich gegen Ausfälle zu wappnen, doch es fehlt am nötigen PersonalDER STANDARD
75% (!!) Abschreibung auf E-Autos im ersten Jahr. Das riecht nach massiver Überförderung …
Gesetzentwurf: Klingbeil plant Investitionsbooster für Elektroautos
Bundesfinanzminister Klingbeil plant offenbar Steuerentlastungen für Unternehmen. Insbesondere der Kauf von Elektroautos soll begünstigt werden, die Körperschaftsteuer schrittweise sinken.DER SPIEGEL
»Die Waffenlieferungen an Israel seien kaum noch mit dem Völkerrecht vereinbar, ergänzte Goldmann. Die bereitgestellten Waffen würden auch in völkerrechtswidrigen Einsätzen verwendet, etwa in Syrien. «
»Er meinte, mit Blick auf Sanktionen gegen andere Staaten stelle sich die Frage: „Wie inkonsequent kann man eigentlich sein, ohne dass es peinlich wird?“«
Interview mit Völkerrechtler Matthias Goldmann
deutschlandfunk.de/voelkerrech…
Interview der Woche - Völkerrechtler Goldmann: "Deutschland muss beim Völkerrecht glaubwürdig bleiben"
Der Völkerrechtler Matthias Goldmann sieht im Umgang mit dem Vorgehen Israels im Gazastreifen Anzeichen für einen Wandel in der deutschen Außenpolitik.Die Nachrichten
21-Jähriger läuft mit Hakenkreuz-Kette durch Dresden
In Dresdens grüner Lunge, dem Großen Garten, fällt Spaziergängern ein Mann auf. Er trägt eine Kette mit Hakenkreuz. Sie rufen die Polizei - Beamte finden noch einen verbotenen Gegenstand bei ihm.DieSachsen News (DieSachsen.de - News aus Sachsen)
Sarathai
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Jan Kruse
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Adrian
Als Antwort auf Jan Kruse • • •@jkruse_de
Die Zeit des Hybrids ist genauso wie die des Verbrenners abgelaufen.
Trotzdem finde ich es bedauerlich, dass die "deutsche" Hybridvariante (einen versoffenen Verbrenner mit einem Alibi-Elektromotor durch die Verbrauchsmessung zu mogeln)
den Ruf der - bis zur Serienreife ausreichend guter Batterien für echte Elektroautos - sinnvollen Hybridtechnik ramponiert hat.
Klassische wirklich sparsame Hybridsystem wie im Toyota Prius hätten wir in den frühen 2000 bis zur Serienreife von Elektroautos ohne weiteres einsetzen können... und das hätte gegenüber dem stattdessen gebauten Benzinern und im geringen Umfang Dieseln, deutlich Emissionen und CO2 eingespart.
Stattdessen sind derartige Hybride heute weitgehend "Liebhaberfahrzeuge mit dementsprechendem Preisniveau. Elektro konnte ich mir nicht leisten, Hybrid konnte ich mir nicht leisten, Diesel darf man bald in keine Stadt mehr fahren... also blieb nur der Benziner.
Guido Pagenkopp
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Aber das wäre dann ja.. Vernünftig..
Geht ja gar nicht.
Ich hätte dann auch gerne ne Anpassung der Kfz-Steuer an die Gewichtsklasse und Motorleistung. Sagen wir, bis 700Kg/40PS eine Grundpauschale und dann pro PS und Kilo mehr, je ein Euro..
Was könnten wir für Schulen bauen, in der Pflege gut bezahlen, die Entsiegelung von Flächen finanzieren..
*Träum
#DasLebenIstBunt
Alexander
Als Antwort auf Guido Pagenkopp • • •100 PS würde ich schon nehmen. 40 PS da schluckt die Karre gefühlt mehr als 100 PS. Bei Elektro weiß ich nicht wie sich das Fahren würde. Da aber Akku auch was wiegt, denke ich ist es wahrscheinlich auch nicht du pralle. 40 PS und 5 Leute drin, war jedenfalls nicht so prickelnd.
Dafür Tempolimits.
@SheDrivesMobility
Adrian
Als Antwort auf Alexander • • •@mrxlix @nobody_hh
Selbst ein amerikanischer Pickup Truck benötigt nur eine Dauerleistung von ca 35 PS um 120 km/h zu halten. Dementsprechend würden rein mathematisch auch diese 35 PS für Autobahngeschwindigkeit reichen. Allerdings gibt es in der Praxis damit einige Probleme:
Angefangen damit, dass die angebene Nennleistung (z. b. 100 PS) auch nur bei der Nenndrehzahl erreicht wird:
Für einen klassischen Benziner kann man ungefähr von diesen Dimensionen ausgehen(Pedal auf Bodenblech):
1000 UPM = 17 PS
2000 UPM = 33 PS
3000 UPM = 50 PS
4000 UPM = 67 PS
5000 UPM = 83 PS
6000 UPM = 100 PS - Nennleistung von 100 PS bei Nenndrehzahl von 6000 UPM.
Beschleunigt man dieses Auto bei 2000 UPM so stehen nicht 100 sondern nur 33 PS zur Verfügung. Dementsprechend geringer ist die Beschleunigung.
Ein - sehr schwach - moto
... mehr anzeigen@mrxlix @nobody_hh
Selbst ein amerikanischer Pickup Truck benötigt nur eine Dauerleistung von ca 35 PS um 120 km/h zu halten. Dementsprechend würden rein mathematisch auch diese 35 PS für Autobahngeschwindigkeit reichen. Allerdings gibt es in der Praxis damit einige Probleme:
Angefangen damit, dass die angebene Nennleistung (z. b. 100 PS) auch nur bei der Nenndrehzahl erreicht wird:
Für einen klassischen Benziner kann man ungefähr von diesen Dimensionen ausgehen(Pedal auf Bodenblech):
1000 UPM = 17 PS
2000 UPM = 33 PS
3000 UPM = 50 PS
4000 UPM = 67 PS
5000 UPM = 83 PS
6000 UPM = 100 PS - Nennleistung von 100 PS bei Nenndrehzahl von 6000 UPM.
Beschleunigt man dieses Auto bei 2000 UPM so stehen nicht 100 sondern nur 33 PS zur Verfügung. Dementsprechend geringer ist die Beschleunigung.
Ein - sehr schwach - motorisiertes Fahrzeug muss also dauerhaft sehr hohe Drehzahlen fahren um die erforderliche Leistung zu erreichen was der Effizienz und der Lebensdauer abträglich ist. Es gibt👇
Adrian
Als Antwort auf Adrian • • •@mrxlix @nobody_hh
schon Gründe warum Verbrennungsmotoren in Zügen, Bussen und LKWs großvolumige aber langsam laufende Motoren sind. Denn mit der Drehzahl steigen die mechanischen und verbrennungsbedingten Verluste.
Ein Pickup mit 35 PS würde die 120 km/h in der Ebene erreichen... bräuchte allerdings sehr viel Anlauf und würde dabei aufgrund der Höchstdrehzahlen sehr laut sein. Bei jeglicher Steigung würde das Fahrzeug "verhungern" und wenn überhaupt nur noch unter großem Lärm überhaupt hoch kommen.
Auch erfordert die Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr eine gewisse Mindestbeschleunigung.... Beschleunigungstreifen fallen meist eher kurz aus und gehen teilweise auch bergauf. Die dafür erforderliche Leistung kann ein mehrfaches der Dauerleistung betragen und ist mit ein Grund für die Probl
... mehr anzeigen@mrxlix @nobody_hh
schon Gründe warum Verbrennungsmotoren in Zügen, Bussen und LKWs großvolumige aber langsam laufende Motoren sind. Denn mit der Drehzahl steigen die mechanischen und verbrennungsbedingten Verluste.
Ein Pickup mit 35 PS würde die 120 km/h in der Ebene erreichen... bräuchte allerdings sehr viel Anlauf und würde dabei aufgrund der Höchstdrehzahlen sehr laut sein. Bei jeglicher Steigung würde das Fahrzeug "verhungern" und wenn überhaupt nur noch unter großem Lärm überhaupt hoch kommen.
Auch erfordert die Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr eine gewisse Mindestbeschleunigung.... Beschleunigungstreifen fallen meist eher kurz aus und gehen teilweise auch bergauf. Die dafür erforderliche Leistung kann ein mehrfaches der Dauerleistung betragen und ist mit ein Grund für die Problematik das Automotoren fast immer im ineffizienten niedrigen Lastbereich fahren. Fürs Geschwindigkeit halten, braucht es erstaunlich wenig Leistung, im Gegensatz zum Beschleunigen.
Adrian
Als Antwort auf Alexander • • •@mrxlix @nobody_hh
Elektromotoren haben bereits im Stand das volle Drehmoment woraus eine steile Leistungsentwicklung und starkes Beschleunigungsvermögen resultieren. Dementsprechend braucht man - zum Beschleunigen - deutlich weniger Nennleistung als bei einem Verbrenner.
Da hohe Drehzahlen und niedrige Last einem Elektromotor viel weniger ausmachen als einem Verbrenner, braucht er auch kein Schaltgetriebe.
Da Generator und Motorleistung (hardwareseitig) immer identisch sein müssen, kann es aber sinnvoll sein, genug Rekuperationspotential einzubauen um weitgehend auf die feinstaubproduzierenden Bremsen zu verzichten. Softwareseitig könnte man auch bei 300 PS in der Hardware diese ohne weitere beim Beschleunigen auf 100 PS limitieren.
Alexander
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Kleinwagen mit genug Akku und vorallem Ladebums wäre auch toll. Da sieht es ja oft Düster aus. Man kommt auch mit einem Kleinwagen sonst einmal im Jahr oder so in dem Urlaub. Ich rede jetzt nicht von einer Großfamilie, da hat man ja eh entsprechend größeres Auto. Aber allein/ 2, 3, vielleicht 4 und je nach Auto gehen sogar 5 in einen Kleinwagen 😬
Was damit sagen will, dass nicht wegen Akku, Ladebums für einmal im Jahr, gleich ein großes Auto kaufen musst, willst. Weil wenn Auto eh hast aus diversen Gründen, fährt man dann auch nicht teuer dann Zug. (spätestens mit mehreren Personen wird es dann eh sehr teuer 😬)
Selbst bei Verbrenner sieht es ja inzwischen düster aus mit Kleinwagen.
Adrian
Als Antwort auf Alexander • • •@mrxlix
Akkugröße und Ladegeschwindigkeit bedingen sich gegenseitig🤓 :
"In eine große Badewanne kannst du mit dem Feuerwehrschlauch schon reinleuchten ohne das was überläuft. In das Waschbecken nicht, da muss man einen kleineren Schlauch nehmen/den Wasserdruck verringern. Aus dem selben Grund wird vollständige Laden gegen Ende immer langsamer.
Kleinwagen mit großer Reichweite und hoher Ladeleistung sind schwer mit einem günstigen Preis zu haben.
Großer Akku = teuer und schwer
Leistungstarke Ladeelektronik = teuer
Skaleneffekte bei der Akkuproduktion verringern das Problem, genauso wie Massenproduktion von leistungstarker Ladelektronik.
Der zuversichtliche Daniel
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Michael B.
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Kassander
Als Antwort auf Katja Diehl • • •E-Autos sind eine gute Invesition, wenn mensch sie an der eigenen PV und/der Billigstrom-Kollektor auflädt. Als lohnende Investition braucht es vor allem Aufklärung, finanziell rechnen sich die Dinger über die Zeit.
Zinsfreie Kredite für komplette PV-/Batteriespeicher-/EMobility-Anlagen wären eine gute und fairere Sache.
... und mit ÖPNV-gesenete Stadtmenschen sollen sich per Rad, ÖPNV & Mietwagen fortbewegen. Das spart schon Geld & ist unkomplizierter als 'ne eigene Karre.
Katja Diehl
Als Antwort auf Kassander • • •Kassander
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Kassander
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Bernd Paysan R.I.P Natenom 🕯️
Als Antwort auf Katja Diehl • • •Das ganze Gejammer der EU über den „bösen Chineser, der seine heimische E-Auto-Industrie mit Subventionen überschüttet“ wäre dann fluchs auch weg, denn wir begießen jetzt schon die Auto-Industrie mit mehr Kohle als China, aber halt mit der Gieskanne.
Würde man dann auch noch eine Zusatzsteuer für Verbrenner-Verkäufe erheben, die zur Finanzierung der Subventionen der E-Autos verwendet wird, wie das China macht, dann wäre der Hebel gleich doppelt.