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#KRITIS Sektor #Transport und #Verkehr

Weil #Abstellgleise fehlen: Leere #ICE-Züge fahren in Berlin die Nächte durch

"Nacht für Nacht muss die Deutsche Bahn „#Geisterzüge“ fahren lassen, weil #Abstellanlagen fehlen. Die #Lokführer sind wegen der Einsätze tagsüber oft nicht verfügbar."
tagesspiegel.de/berlin/weil-ab…

teilten dies erneut

Als Antwort auf Manuel 'HonkHase' Atug

@Manuel 'HonkHase' Atug wir haben in Berlin auch viel zu viel Platz für "Autoabstellgeleise" verschwendet, wo sollten die auch hin?

Die früher überall vorhandenen zahlreichen Bahngrundstücke wurden schon Ende der 90er samt darauf stehender Gebäude zu Spottpreisen vertickt. Sie nannten das "Fortschritt" und jede:r sollte die Freiheit haben, andere mit dem privaten Auto im Weg zu stehen.

Als Antwort auf wolf

@wolf ., und wenn der Tagesspiegel noch mitbekommt, dass die S-Bahn in Berlin auch Nachts viele Züge leer durch die Gegend fährt..🤣
@wolf
Als Antwort auf Manuel 'HonkHase' Atug

Jetzt mal 'n crazy Vorschlag von mir: wenn die eh fahren und Kosten verursachen, könnte man die doch auch einfach auch richtige Strecken fahren lassen? Wenn man kaum Auslastung erwartet, ggf. Wagen sperren, sodass man mit minimalem Personal fahren kann. Bedarf nach günstigen Nachtverbindungrn ist doch immer da?
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)

wolf hat dies geteilt.

Als Antwort auf trusty falxter 🧠

@flxtr
ICEs fahren teilweise ohnehin nur mit 1 Person Personal. Ausserdem müssen Zug gereinigt und Toiletten mit Wasser und Papier aufgefüllt werden.

Warum die ICEs nicht einfach in Polen geparkt werden, versteh ich nicht.

In Braunschweig gibt es das "Zughotel" wo zB Züge aus den Niederlanden abgestellt sind.

Als Antwort auf C.Suthorn

@Life_is @flxtr
Die Züge werden hier abgenommen und bleiben, bis das geschieht halt im Zughotel. Ist ein netter Ort um neue Züge zu erspähen.
#Braunschweig
Als Antwort auf C.Suthorn

@Life_is @flxtr
Dafür müsste ich 'ne richtige Kamera dabei haben und es ist etwas versteckt.
openstreetmap.org/#map=19/52.2…
Als Antwort auf C.Suthorn

@Life_is @flxtr Wo in Polen könnte ein deutscher ICE (außer BR 406 und BR 408, die beide nicht nach Berlin kommen) hinfahren oder parken?
Als Antwort auf Marc Haber

@Zugschlus @flxtr
Einerseits gibt es Bahnhöfe, die von über der Grenze mit Strom nach dem System des Nachbarland versorgt werden (wenn wohl auch nicht bei Deutschland-Polen), andererseits kann ein ICE von einer Diesellok geschleppt werden (wie kürzlich nach dem Blitzeinschlag bei Lüneburg, oder wenn ein ICE in einer Stadt nach dieser Stadt getauft wird, diese Stadt aber keine Oberleitung hat). ICs fahren in Schleswig-Holstein regulär mit Diesellok. Und in Berlin steht ein historischer Gasturbinen-TEE rum, der genauso gut anderswo historisch rumstehen könnte.
Als Antwort auf Marc Haber

ICEs nachts leer rumfahren zu lassen, bei gleichzeitigem Mangel an Lokführern und Stellwerkspersonal, ggf auf Strecken mit beschrankten Bahnübergängen ist natürlich viel sinnvoller.

Das wäre ja, als ob die Baustellen von Schnellfahrstrecken mit einer Dampflok beliefert würden, die ihren Standort in Oebisfelde hat.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)
Als Antwort auf C.Suthorn

@Life_is @flxtr
Aktuell lautet die Vermutung dass es sich um Überführungsfahrten in die Abstellanlagen (z.B. Berlin-Rummelsburg) oder in das neue ICE-Werk Cottbus handelt.

Wer sich über sowas mokiert zeigt nur dass er keine Ahnung vom Bahnbetrieb hat.

Wenn z.B. ein aus Hamburg kommender ICE in Berlin Südkreuz endet und in Ostbahnhof wieder einsetzt um nach Hannover zu fahren, führt der betrieblich beste Weg über den Außenring.

Stellwerkspersonal wird dadurch auch nicht unnötigerweise eingesetzt, meines Wissens herrscht auf dem Außenring auch in der Nacht dichter Verkehr mit Güterzügen.

Andererseits: Die Abstellanlage nördlich des S-Bahnhofs Warschauer Straße, die fleißig benutzt wird, ist nur über absurde Umwege erreichbar (S-Bahn dazwischen). Die Fahrzeit von dort bis zum Bahnsteig in Ostbahnhof beträgt etwa 25 Minuten.

Als Antwort auf Marc Haber

@Zugschlus @flxtr
Ich meine Ostbahnhof, finde aber keine Bilder und habe meine eigenen noch nicht in Wikipedia hochgeladen.
Als Antwort auf C.Suthorn

@Life_is @flxtr Vermutlich meinst Du die von mir bereits erwähnte Abstellanlage Warschauer Straße, wo früher die Talgo-Nachtzüge standen und wo vorletzte Woche ein ICE-L steht.

Wenn man da hin will, benutzt man ein Stück Außenring.

Als Antwort auf trusty falxter 🧠

@flxtr da wird man wahrscheinlich dann noch andere Ressourcen binden die auch knapp sind. Aber den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Als Antwort auf trusty falxter 🧠

Da wirds kaum genügend Personal dafür geben - Stecken-Lokführer und Rangier-Lokführer sind nicht die selben und das weiterer Zugpersonal brauchts für solche Überführungsfahrten auch nicht. Ich zweifle eher am Bericht. Natürlich gibts va in der Nacht Leerfahrten: Umstellen von Zügen für den neuen Tag, Fahrten in die Wartung und wieder zurück, Fahrten, um Züge umzustellen, Wagen aus- resp. einreihen.
Kommt mir bisschen vor, dass da jemand über realen Bahnbetrieb schreibt, der aber nicht wirklich Ahnung hat. Aber es klickt natürlich perfekt und empört enorm - was will man mehr.
@HonkHase
Als Antwort auf Hiker

@hiker
Ja, kann ich nicht einschätzen. Hier hat @mschfr ein Dementi der Meldung verlinkt, das mich auch nicht so recht überzeugt:
mastodon.social/@mschfr/113572…

Ich lehne mich mal zurück und hoffe, dass die Wahrheit ans Licht kommt. 🙂

@HonkHase


@lumiukko @flxtr
Die Bahn hat die Nachricht mittlerweile dementiert
n-tv.de/wirtschaft/Rollen-nach…

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)
Als Antwort auf trusty falxter 🧠

In aller Kürze steht es ja da:

“Überführungs- und Abstellfahrten sind ein ganz normaler Vorgang”, so der Bahnsprecher.


(Online und Soziale) Medien brauchen Aufreger und Empörungsmotive - so klickts.

@mschfr @HonkHase

Unbekannter Ursprungsbeitrag

mastodon - Link zum Originalbeitrag
trusty falxter 🧠

@mschfr

Danke für den Hinweis.

So richtig dementieren sie es irgendwie nicht. Man kann das auch so lesen, dass sie es einräumen, aber zurückweisen, dass das Absicht sei. Und bei gleichzeitiger Inbetriebnahme von neuen ICEs und Abbau von Abstellanlagen, sei man mit dem Neubau von Abstellanlagen voll im Plan. 😬👍

Na mal kucken, was da raus kommt.

@lumiukko @HonkHase

Als Antwort auf Manuel 'HonkHase' Atug

Es ist nicht ohne Grund, dass die Kirchturmpolitiker-Zufriedenstell-ICEs meist in extremer Tagesrandlage fahren. Dann muss man den Zug nicht im Bahnknoten abstellen sondern er übernachtet irgendwo in der Pampa.