Zum Inhalt der Seite gehen

ɟloʍ hat dies geteilt


@correctiv_org sucht einen Mensch als "Head of Engineering", Vollzeit (40h/Woche), in Berlin (teilweise remote). Wir nutzen deren Tool #Beabee und der (Community-)Journalismus kann noch so ein paar andere gute Tools gebrauchen, die du mitentwickelst! (Gerne RT)
https://correctiv.org/stellenangebote/2024/02/20/stellenausschreibung-leitung-technologie-und-entwicklung-head-of-engineering-m-w-d/
#Jobs #BerlinJobs #JobsInBerlin #JobsBerlin

teilten dies erneut



#Zugfensterbild
Mal wieder unterwegs mit der Bahn.

ɟloʍ hat dies geteilt


Ich bringe meine Oma mit dem Auto nach Hause.

Sie: „Euer Auto ist aber leise.

-kurze Pause-

Aber die Batterien meiner Hörgeräte sind auch alle.“

😂😂


ɟloʍ hat dies geteilt


Vorher, während, nachher. #Kunst #Münster

teilten dies erneut

Als Antwort auf Stefan Sommer

@senorverano Ich auch, deswegen bin ich ja extra hingefahren 😀.

Ich mag Sachen, die einen grübeln lassen. Und es war witzig mit dröflzig Menschen da zu stehen, sich das anzuschauen und andere Menschen so erst recht zu verwirren.

Als Antwort auf Stefan Sommer

@senorverano Großartig war auch, als die Stadt es 2008 "verschlafen" hat.

Oder vielleicht war auch genau das Absicht? 😀


ɟloʍ hat dies geteilt


Hi, #linux friends ^__^ Is there any (not-Ubuntu-based …) #distro that supports #NixOS-style „Oops, an update/I destroyed the system let's roll back“ out-of-the box. I know this is possible with #btrfs, #timeshift and other tools but I was wondering if there's a distro that includes this as a build-in feature (with a gui)? #FediQuestion #LinuxQuestion

teilten dies erneut

Als Antwort auf jfml ✨ Jonas Laugs

you can try #OpenSUSE_Aeon (gnome desktop) or kalpa (KDE). I used those for years before moving everything to #NixOS The rollback options are very similar to the ones on Nix
Als Antwort auf jfml ✨ Jonas Laugs

Maybe not the most performant approach:
Run any distro in a virtual machine where you create snapshots.

ɟloʍ hat dies geteilt


The Onleihe app and the included DRM dance is the biggest shit show I've seen in a long while. Not sure what I expected though.

teilten dies erneut

Als Antwort auf bleeptrack

I can borrow books through the browser and get a file for my Tolino. And that does the DRM dance for me and gets a file which becomes unusable after x days. Some people say there are ways to make the file forget to suicide after x days, but those folks with an eye patch and a peg leg are probably just telling incredible tales.

ɟloʍ hat dies geteilt


Inhaltswarnung: Corona, Abwasser-Monitoring

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Lars Fischer

Inhaltswarnung: Corona, Abwasser-Monitoring

Als Antwort auf Anton

Inhaltswarnung: Corona, Abwasser-Monitoring


ɟloʍ hat dies geteilt


Ich sehe innerlich Menschen Salzsäure trinken, dass Claus Weselsky es geschafft hat, den Beruf Lokführer:in zu attraktivieren.

Bessere Bezahlung. DB auch bei Optionsmodel Wochenarbeitszeit "eingeknickt". Geringere Hürden Berufseinstieg, verkürzte Ausbildungszeit. Onlineangebote. Das wird viele Gruppen ansprechen. Menschen mit Carearbeit Familie. Teilzeitinteressierte.

Fazit: Wir brauchen mehr Claus´!
Menschen, die sich unbeliebt machen, aber für die Sache echt was erreichen.

Was meint ihr?

Als Antwort auf Katja Diehl

Wir wollen doch alle weniger Wochenarbeitszeit, oder?

ɟloʍ hat dies geteilt


Wie stehen die Ermittlungen zum Tod von #natenom?

Und jene zur tödlichen #motorisiertegewalt in Berlin?

teilten dies erneut

Als Antwort auf Anni Bürkl Bücher

bei natenom hieß es vor ein/zwei Wochen, dass die Polizei die Videoaufnahmen vom Unfall aus seiner Kamera auslesen konnte.
Und dass klar ist, dass er vorne und hinten Licht angehabt hat (keine Überraschung für mich, aber schön dass es belegt ist)

https://bnn.de/pforzheim/pforzheim-stadt/hat-der-pforzheimer-fahrrad-aktivist-natenom-seinen-eigenen-tod-gefilmt
Ich glaube da war aber eine Paywall.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Radlerin 🚴‍♀️

Und die Frage, die mich schon länger rumtreibt:

Weiß jemand, was aus der Gedenkstätte für #natenom geworden ist?
Dass sie gleich am Tag drauf das Ghostbike umgetreten haben habe ich mitbekommen. Wie ging es da weiter?

@abuerkl

teilten dies erneut

Als Antwort auf Radlerin 🚴‍♀️

@Radlerin Noch am selben Tag wurde die Gedenkstätte von einem Aktivisty wieder instandgesetzt. Ob sie danach nochmals vandaliert wusste, weiß ich nicht.
Als Antwort auf Anni Bürkl Bücher

bnn hat heute wieder einen Artikel drin (paywall): im wesentlichen nix neues, eine Strafanzeige wegen Nötigung soll demnächst an die Staatsanwaltschaft gehen, dabei geht es, so ich das richtig verstehe, aber um den Autofahry, der in die Demo gefahren ist.


Selbst für die Leute, die bisher nicht gegendert haben, sollte das doch jetzt aber wirklich eine Steilvorlage sein, um damit endlich anzufangen. Wäre ich jedenfalls Lehrer:in in Bayern, ich würde weiterhin gendern was die Sternchen nur hergeben.

Hoffentlich kommt's schon sehr bald zu einer Präzedenzklage.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/aerger-ueber-soeders-gender-aussage-aufruf-zum-anschwaerzen,U87J1Bc

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

teilten dies erneut



aktueller Bericht zur Armutsentwicklung


Fast zwei Drittel der erwachsenen Armen gehen entweder einer Arbeit nach oder sind in Rente oder Pension, ein Fünftel der Armen sind Kinder.(…)"
Auf einen neuen traurigen Rekordwert ist nach der Studie zudem die Kinderarmut gestiegen: Mehr als jedes fünfte Kind ist mittlerweile von Armut betroffen (21,8 Prozent). Unter Alleinerziehenden lag die Armutsquote bei 43,2 Prozent."


(aus der Pressemitteilung zum aktuellen Armutsbericht)

Alles sehr sehr beunruhigend, was aus unserem so hochgelobten Sozialstaat geworden ist 🙁

Hier der Videomitschnitt der dazugehörigen Pressekonferenz.


ɟloʍ hat dies geteilt


Schulhof der Schule am Schillerpark #Wedding

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Man muss die Schwächen der Union nur zu nutzen wissen. Daher fordere ich folgende Gesetzesänderung:

Kiffen, aber nur mit 100 Meter Mindestabstand zu bezahlbarem Wohnraum.

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Falls ihr Unterstützung für Kommunikation/Text/Content sucht, mein Bruder hat Kapazitäten. Auch kleinere Aufträge sind willkommen...
☑️ Entwicklung von erfolgreichen Kommunikations- & Content-Strategien
☑️ Planung & Erstellung von strategisch relevanten Texten & Visuals für alle Kanäle

https://mrwolfcommunications.de/

Festanstellung in Teilzeit ebenso denkbar!

@jobangebot #fedihire #getfedihired

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

teilten dies erneut



Ich finde es ja gut, dass offenbar die Leute und Medien endlich mal ein Problem sehen, wenn Apps wie #TikTok zumindest über Bande irgendwie von einem Staat kontrolliert werden könnten und damit gefährlich Menschen beeinflussbar sind.

Ich frage mich nur, warum nutzen dann alle weitgehend ohne derartige Bedenken die ganzen US-amerikanischen Spionageapps?

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf ɟloʍ

Ganz einfach: das machen alle, weil es alle machen. (No news here.)

Und es ist echt zunehmend mühsam, dem zu entkommen.

Als Antwort auf ɟloʍ

Das Geheimnis hier ist, den Menschen NICHT zu sagen, dass sie etwas falsch machen (niemand will sowas hören), oder dass jener Anbieter sehr schlimme Dinge mit den Daten macht, sondern dass eine Alternative geschaffen wird, die dieses Grundbedürfnis stillt. Dabei reicht es auch nicht, wenn die Alternative technisch in der Lage ist, sondern sie muss es auch gesellschaftlich sein.

ɟloʍ hat dies geteilt


Falls ihr über Ostern Diskussionen mit Schwurblern in der Familie zu erwarten habt - ein großes Thema der Szene sind RKI-Protokolle, die kürzlich veröffentlicht wurden. Die Szene skandalisiert einzelne Details aus den Protokollen, reißt sie aus dem Zusammenhang und missinterpretiert sie. Hier werden ihre Behauptungen entlarvt:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/rkifiles-corona-100.html

Als Antwort auf Antiautoritärer Impfpräsident

Ein grosser Dank geht auch raus an
@ewyler 😊...
* dieses Netzwerk gewinnt ja auch an Lebendigkeit durch Miterwähnungen...

Als Antwort auf Omas gegen Rechts.Berlin

lieber nicht! Die Omas sind eine undefinierbare Masse ohne Gesicht. Meine Oma, deine Oma, alle unsere Omas. Wenn jetzt eine von ihnen wie Greta aus der Masse tritt, bekommt die Bewegung ein Gesicht und die Bewegung steht und fällt mit ihr.
Vor allem dann, wenn sie Dinge sagt, die nicht jeder teilt, die polarisieren, oder wenn ihre Person für den politischen Gegner und die Springerpresse eine Angriffsfläche bietet.

ɟloʍ hat dies geteilt


Gemeinsamer offener Brief bezüglich des #BfDI von 23 Organisationen:

Wir fordern die Bundesregierung und den Bundestag auf, den bereits in erheblicher Weise entstandenen Schaden nach allen Kräften zu begrenzen und schnellstmöglich Klarheit über die Fortführung zu schaffen. Um die Beschädigung nicht als Dauerzustand fortzusetzen, müssen außerdem die Weichen für die Stärkung der Unabhängigkeit des Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit durch das Festschreiben eines transparenten Benennungsverfahrens gestellt werden.

https://blog.fiff.de/offener-brief-bfdi-2024/

#BfDI #Datenschutz

teilten dies erneut

Als Antwort auf Forum Informatik für Frieden

Parteiklüngel, Machtspiele und Postenvergabe nach Parteibuch gibt es in der Politik leider zu Hauf. ...

Bei Aufsichtsbehörden ist es leider desaströs, wenn die Beratenen ("Beaufsichtigten" - hahaha) sich ihren "Kontrolleur" nach dem "Weg des geringsten Widerrstands" und Lobbyinteressen aussuchen. 🙄

Mir geht es jetzt schon gar nicht mehr um die Beschädigung eines Amtes, sondern um die Unglaubwürdigkeit "der Politik", um fehlende Kompetenz, Willkür, Ungleichheit vor dem Gesetz und zurück gebaute Gewaltenteilung. ... Mir fehlt für die Zukunft der nötige Optimismus.


ɟloʍ hat dies geteilt


Hatte ich hier schon nach einem Tipp für eine*n Steuerberater*in in/um #Freiburg gefragt. Bin (noch) Kleinunternehmerin und bräuchte demnächst doch mal Unterstützung...

ɟloʍ hat dies geteilt


Als Antwort auf fupduck

@fupduck Auch hier noch einmal: Man kann zu der Aktion bei der Abstimmung stehen, wie man möchte. Einen Politiker, der knapp 150.000€ für die Unterstützung der #Seenotrettung organisiert hat, als Rassisten hinzustellen, bleibt dennoch Unsinn.
https://www.tag24.de/dresden/spass-politiker-machen-ernst-partei-geld-fuer-die-fluechtlingshilfe-2290856
Als Antwort auf Oliver Heldbock 🪲

@oliver
Ich hatte den ganzen kram falsch verstanden. Sorry dafür. Irgendwie kam bei mir an dass max auch für die bezahlkarte gestimmt hat. Was ich jetzt glaube verstanden zu haben, dass das nicht stimmt. Mea culpa. Finde es trotzdem falsch mit der AfD zu stimmen, aber ja da lag ich falsch. Peinlich meinerseits.
@manuelwolf

Als Antwort auf Ralf Stockmann Ralf Stockmann hat dies geteilt

Vergütung ist nicht alles. Ich war 40 Jahre in einer UniBib - vom 1. EDV-Katalog bis zum integrierten Bibliothekssystem. Es war eine sehr schöne Zeit.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Ralf Stockmann

Ich arbeite selbst in einer Bibliothek mit IT und unterstütze die letzte Aussage.

ɟloʍ hat dies geteilt


Bezahlkarte statt Bargeld: "Heute sind es Asylbewerber, aber wen trifft es morgen?!"


Stadtratssitzung vom 21./22.03.2024:

Dr. Martin Schulte-Wissermann (Piraten) erinnert die anwesenden Parteien, dass Bargeld für individuelle Freiheit steht - und dass auch fast alle Parteien in Deutschland sich in ihren Programmen dazu bekennen.

Er warnt ausdrücklich davor, ein Steuerungsinstrument wie eine Bezahlkarte einzuführen, denn damit werde ein Präzedenzfall geschaffen: Wessen Geldtransaktionen werden als nächstes pberwacht und reglementiert? Die von Studierenden? Bürgergeld-Empfänger:innen? Renter:innen?

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Tage her)

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


wenn die menschen in 100 jahren in den geschichtsbüchern lesen, dass die hauptverantlichen der zerstörung der welt bis zu ihrem lebensende sorgenlos als unbescholtene milliardäre ihr leben fristeten, ohne auch nur ansatzweise zur rechenschaft gezogen zu werden, werden sie mit einer ähnlichen bitterkeit auf unsere generation zurückblicken, wie wir auf unsere nazigroßeltern.
Als Antwort auf Michael Seemann

🥴 irgendwie ist das auch Ideologie. Bitte die Lösung mitliefern. Wie gerecht verteilen? Vielfalt erhalten? Menschen motivieren? Andere enteignen? Wie soll das gehen? Jetzt!
Als Antwort auf Michael Seemann

Es gibt ja Apokalyptiker, die sagen, in 30 Jahren sei hier Ende. Geschichtsbücher sind auf HD oder SSD - und dann eh nicht mehr lesbar. Das sogenannte Digitalzeitalter wird wenig Spuren für Archäologen hinterlassen, wenn es die denn eben überhaupt noch geben wird.
#apokalyptisch

ɟloʍ hat dies geteilt


#Inklusio #NIXklusion

15 Jahre #UNBRK

Die Studie im verlinkten Artikel ist bemerkenswert.

https://kobinet-nachrichten.org/2024/03/25/aktion-mensch-zu-wenig-fortschritte-bei-barrierefreiheit-und-inklusion/

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Wer hört denn so was? Umfrage beim DLF zum Thema Klangkunst und neuen (Podcast-)Formaten:

https://www.hoerspielundfeature.de/umfrageaufruf-klangkunst-fuer-startseite-100.html

teilten dies erneut



ɟloʍ hat dies geteilt


Jetzt frag ich mal in die Runde: Welche Möglichkeiten gibt es alles, um einen RSS-Feed ins #Fediverse zu bekommen? Einen, der zu lang für #Mastodon ist!

Probiert habe ich u.a. #Friendica (da will er nicht, evtl. ist der Feed nicht korrekt, ich kann den aber nicht ändern) & feedsin.space (da kann ich den Account nur mäßig individualisieren und der postet URLs nicht als Links).

Es geht um den #heiseBot, der auf über 500 Zeichen und mehrere URLs kommt. Den gibt's jetzt nämlich per RSS. #FedTips

teilten dies erneut

Als Antwort auf Martin Holland

Hmm, was hat da bei Friendica nicht geklappt? Wenn ich die Feed-Adresse habe, kann ich schauen, was da klemmt und kann es fixen.
Als Antwort auf Michael Vogel

@Michael Vogel
Wir haben es geklärt. Es funktioniert. Den Link werde ich hier nicht veröffentlichen. @Martin Holland muss entscheiden, ob der öffentlich verteilt werden darf.

Friendica Support hat dies geteilt


!Friendica Support ich hänge ja irgendwie auf der Friendica 2024.03-rc.
Sorry für meine inkompetente Frage, aber wie komme ich aus diesem Chanel wieder raus, sodass ich die aktuelle Version updaten kann? ICh hab das mit dem Git echt grundsätzlich noch nicht begriffen.

Welcher Friendicakanal ist für sinnvoll? Ich dachte mal, dass ich mit dem RC gut beraten bin (ich probiere gerne neue Features aus, und da ich mein allein iger User bin ist es auch nicht Schlimm, wenn mal was hakt), aber jetzt scheint mir, dass ich das falsch verstanden habe und vielleicht doch einfach auf die Stable gehen sollte? Wie handhabt Ihr das und vor allem wie kann ich das wieder Ändern?

Danke Euch

Als Antwort auf ɟloʍ Friendica Support hat dies geteilt

hoergen
 — (33.80662185 -117.91690008848516)

@ɟloʍ es gibt ja die DEV Variante, die die laufende Entwicklung darstellt. Wenn es dann ein Feature Freeze gibt, als Vorbereitung für die nächste anstehende Version, dann wird daraus die RC (Release Candidate), bei der dann keine neuen Feature mehr dazu kommen, sondern nur noch Bugs gefixt werden. Kann man sich wie eine Beta Version vorstellen.
Wenn dann alle Bugs gefixt sind, kommt die Final Version raus, wie hier die 2024.04 Version bzw stable.

Um auf dem aktuellen Stand zu sein, was vom git beziehbar ist, machst du als erstes ein

git fetch

um dann zu schauen, welche branches es gibt ein (show remote branches)

git branch -r

um dann auf ein bestimmtes git zu wechseln z.B. das origin/stable benutzt du

git checkout stable

und nach dem nächsten git pull bist du auf dem aktuellen Stand.

Das git pull muss du natürlich für friendica und die addons machen !

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Tage her)
Als Antwort auf ɟloʍ Friendica Support hat dies geteilt

@ɟloʍ ich finde noch git remote -v gut, um zu sehen was man eingestellt hat.. und git status auch noch für infos

ɟloʍ hat dies geteilt


Inzwischen löse ich mich vollständig von den Timelines, die mir im Standard von meiner Fedi-Software vorgeschlagen werden. Stattdessen produziere ich mir meine eigenen Timelines, die sich exakt an meinen persönlichen Bedarfen orientieren oder thematische Ecken das Fediverse ausleuchten.
Das bedeutet nicht, dass der Standard nicht wichtig ist. Es bedeutet nur, dass ich mich nicht darauf beschränken muss.

Die #Kanäle in #Friendica sind das genialste, was das Fediverse in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Danke @Michael Vogel für dieses absolut tolle Feature

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Tage her)
Als Antwort auf Matthias ✔

@Matthias ✔ @Michael Vogel Durchaus. Herzlichen Dank dafür.🙂 Das ist ein echtes Klasse-Feature, das man nicht mehr missen möchte. Wenn das jetzt noch anstelle der Circles über Mastodon-API so nach außen gereicht wird, dass man in tusky et al Kanäle statt der Circles als "Listen" sieht, dann ist das perfekt. 😊
Als Antwort auf Matthias ✔

@Matthias ✔ @Michael Vogel Ich hab jetzt auch mal das Update eingeschoben, mal auf Entdeckungsreise gehen, was alles so neues gibt. Die Liste ist ja Umfangreich wue ich auf den ersten Blick gelesen habe. Allerdings hat mein innerer Monk sich auch schon beschwert^^

Kann man in der Deutschen Sprachdatei das:
$a->strings['Mention'] = 'mention'; in Zeile 635 nicht mal ins Deutsche Übersetzen oder ist das so gewollt?

Als Antwort auf Ronny Rausch

@Ronny Rausch @Michael Vogel @Matthias ✔ ist das nicht in diesem Socialmedia-Kontext inzwischen ein eigener Begriff jenseits von "Erwähnungen"? Mir scheint es sinnvoll es so zu belassen.
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ @Michael Vogel @Matthias ✔ Gute Frage, deshalb ja meine Frage. Ich persönlich ändere es jedes mal ab, weil es mich stört. Könnte aber auch sein dass es übersehen worden ist. Ich kann mit leben es selbst abzuändern wenn es so gewollt sein sollte. Ich weiß es halt leider nicht genau 🤷‍♂️
Als Antwort auf Ronny Rausch

@Ronny Rausch damit ein Text übersetzt werden kann muss er von einer speziellen Funktion aufgerufen werden DI::l10n()->t('this is the translateable text'). Wenn das nicht der Fall ist, ist es entweder gewollt, oder wurde beim Programmieren übersehen, dass es in dem Fall sinnvoll sein könnte das zu übersetzen.

Da du die Stelle im Code schon kennst - kannst du das rasch überprüfen?

Als Antwort auf Tobias

@Tobias Für mich sieht es so aus wenn ich mir das alles genauer so anschaue, als wenn es bei der Übersetzung einfach nur durchgerutscht wäre.

ɟloʍ hat dies geteilt


Wer aus meiner Bubble wohnt eigentlich heute noch da, wo ihr aufgewachsen seid, oder in der Nähe von sagen wir mal maximal 30 km?

Ausm #Nähkästchen geplaudert

  • ich wohne noch in der Nähe (42%, 148 Stimmen)
  • ich bin weggezogen (48%, 168 Stimmen)
  • ganz anders (9%, 32 Stimmen)
348 Stimmen, Abstimmung endet: 3 Tage her

teilten dies erneut

Als Antwort auf Erklärbärin Friedi 🐻 :fckafd:

In einer Kleinstadt im Pott geboren, ein paar Jahre 300km entfernt studiert/gelebt u. irgendwann zurückgekehrt.
Als Antwort auf Erklärbärin Friedi 🐻 :fckafd:

450 km weggezogen, waren schwierige Zeiten, bin im Grunde dem Arbeitsplatz hinterhergezogen.

Habs aber nie bedauert.


ɟloʍ hat dies geteilt


So liebe Leseratten, gerade machen sich wieder 26 freie #eBooks auf den Weg zu meinem #eBook Server bei https://ebooks.qumran.org/ – um die Zahl verfügbarer Bücher auf 12.650 anzuheben. Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß beim Stöbern und Schmökern!

Wie gehabt: Keine Anmeldung nötig, kein Tracking, keine Kekse – einfach reinschauen, stöbern, downloaden und schmökern!

teilten dies erneut

Als Antwort auf IzzyOnDroid ✅

Hei, hat irgendwer eine Ahnung wo ich die ODPS-URL im #Calibre-Manager eintragen kann?
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Tage her)
Als Antwort auf Werawelt

@werawelt also ich leider nicht. Ich nutze Calibre nur von der Kommandozeile (zur Erstellung von eBooks).

ɟloʍ hat dies geteilt


Liebe Neuankömmlinge

Es wäre ein tolles entgegenkommen eurerseits wenn ihr durch eine #Bildbeschreibung zu euren Bildern, Blinde und Sehbehinderte Menschen auch an euren Troets teilhaben lassen würdet.
#Bildbeschreibungen gehen ganz einfach.
Wenn ihr ein Bild/Video hinzufügt dann tippt unter dem hinzugefügtem Bild/Video auf *Beschreibung* und gebt dann dort euren Text ein.
Beschreibt euer Bild so wie ihr es mit euren Augen seht.

Ich danke euch💓lich und wünsch euch viel Spass hier.
#neuhier

Als Antwort auf hspmauli

Bilder zu beschreiben hab ich verstanden und mach ich hier auch selbstverständlich. Videos bisher nicht. Hast du ein Tipp? Der Fokus müsste ja ein wenig anders sein oder?
Als Antwort auf Zwillezwalle

@erkannnix
Man könnte grob beschreiben worum es sich dreht im Video. Das wäre ausreichend.

ɟloʍ hat dies geteilt


Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit??
https://apps.apple.com/de/app/fedistar/id6445863996?mt=12

So rein vom Bild her, hat es was vom ehemaligen Tweetdeck.

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Ich will ja nicht behaupten ich wüsste welche Art Material besser zu recyclen wäre… aber Masse und Volumen sind klar auf der Seite flexibler Milchtüten!

Bleibt die Frage warum die gefühlt Null Verbreitung haben. Preis bei der Herstellung? Reine Marktmacht? Gewohnheiten der Käufer?

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Cegorach

du, in meiner Kindheit war das der Standard. Gab dafür auch Ausschenk-Hilfen wie eine Art großer Messbecher. Beutel rein, Ecke anschneiden und ausschenken.

Vermisse es nicht, da ich quasi keine Milch trinke. Ber ich erinnere mich, dass die Beutel häufig im Laden oder auf dem Heimweg gerissen sind - rieisige Sauerei. Denke, dass deshalb zugunsten Tetra-Pack (schreibt man das so?) umgestellt wurde...


ɟloʍ hat dies geteilt


"Zu unschönen Begriffen wie ranzig, stichig oder schlammig griffen die Expertinnen und Experten der Stiftung Warentest beim Test von verschiedenen Olivenölen. Insgesamt 23 Öle haben sie geprüft, nur vier von ihnen schnitten mit der Gesamtbewertung 'gut' ab. Sechs Produkte fielen durch."

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/olivenoel-qualitaet-ist-laut-stiftung-warentest-drastisch-gesunken-a-b863d568-93b1-4539-b438-170317602b04 #Gesundheit #Ernährung

teilten dies erneut

Als Antwort auf Insa van den Berg

Die meisten deutschen würden eh nach der Lebensmittelaufsicht rufen, würden sie mit gutem Olivenöl konfrontiert.

ɟloʍ hat dies geteilt


ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Tim Pritlove

wer auch immer auf das akronym gekommen ist, kann sehr stolz auf sich sein
Als Antwort auf Tim Pritlove

also mit geilen Namen für die Standards haben sie es nicht so ganz… XRechnung wird dann vermutlich bevorzugt bei XHamster verwendet?

ɟloʍ hat dies geteilt


Wie funktioniert ChatGPT? Gibt es das auch als Open Source? (clt24)

Der Vortrag zeigt zunächst in Form einer Zeitreise die Entwicklung von Neuronalen Netzen bis hin zu Transformern und der Architektur von ChatGPT und LLMs (Large Language Models).
Weiterhin wird gezeig
https://media.ccc.de/v/clt24-186-wie-funktioniert-chatgpt-gibt-es-das-auch-als-open-source #ccc #Vortrag #clt24 #2024 #42

teilten dies erneut

Als Antwort auf media.ccc.de 🤖

Info: das anfängliche Rauschen wird ca ab Minute 5 erträglicher, auch wenn es nicht ganz verschwindet.

lässt sich das noch nachbessern, liebe @mediacccde bzw voc-Menschen?


ɟloʍ hat dies geteilt


"If you're not careful, the newspapers will have you hating the people who are being oppressed, & loving the people who are doing the oppressing" - Malcom X

#gaza #freepalestine

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Guten Morgen Wedding! Schillerpark

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


"Die Digitalisierung bewirkt, dass es auch Privatpersonen möglich ist, die Rolle eines polizeilichen Ermittlers einzunehmen. [Es] droht ein Szenario, das an die funktionale Privatisierung erinnert: Privatpersonen übernehmen staatliche Übermittlungen"

https://verfassungsblog.de/pimeyes-user-auf-raf-spuren/

teilten dies erneut

Als Antwort auf Caroline Krohn

"Eine Abwägung des privaten Datenschutzverstoßes gegen die Abwehr von Gefahren für hochrangige Rechtsgüter wie Leib und Leben, z.B. bei einem möglichen Raubüberfall durch Ex-RAFler, führt daher regelmäßig zum Ergebnis, dass die Gefahrenabwehr angemessen ist."

Die sind seit 30 Jahren quasi straffrei. erreichen Strafvollzüge solche Resozialisierungsquoten?

Als Antwort auf Caroline Krohn

wie in dem Text bereits angedeutet: wenn der Staat Steuer-CDs, die von Privatpersonen durch „Datenklau“ erlangt worden sind, zur Verfolgung von Steuerhinterziehung nutzen darf, warum sollte er dann andere Daten von Straftätern, die ihm Privatpersonen zuspielen, nicht ebenfalls nutzen dürfen? Ich habe gegen beide Vorgänge keine Bedenken.