Zum Inhalt der Seite gehen


ɟloʍ hat dies geteilt


Yesterday at the @Tusky project meeting, @ConnyDuck looked up the most common languages Google Play reports Tusky being used in.

They turned out to be English, German, and Korean, followed by French and Spanish.

Our core team is mostly in Europe, so the EU languages were as I expected. But I was a little surprised to see Korean specifically! It made me worry/wonder how to be sure we're meeting KO speakers' needs, since they're apparently a big group but not directly represented in the project.

teilten dies erneut



ɟloʍ hat dies geteilt


Jahrestag des Atomausstiegs. Fraunhofer ISE bestätigt:
- Versorgungssicherheit
- Mehr EE weniger Kohle
- Fallende Strompreise
- Importe nur, wenn günstiger

Bei einer Umfrage sagten aber 51%, es war falsch.
Fck Anti Grünen Propaganda

Was genau fehlt denen?

Das Risiko eines Gaus?
Müll der 30.000 Jahre strahlt?
Angriffsziele in D?
Abhängigkeit von Uran?
Abwärme die Flüsse gefährdet?
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/ein-jahr-atomausstieg-fehlen-deutschland-die-kernkraftwerke/29753670.html

teilten dies erneut



Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (8 Stunden her)

ɟloʍ hat dies geteilt


OpenStreetMap.org is retiring OAuth 1.0a and HTTP Basic Auth on June 1st 2024.

Are you developing software that uses one of these authentication methods to log in to the #openstreetmap website? Here's some guidance to help you switch to OAuth 2.0:
https://blog.openstreetmap.org/2024/04/17/oauth-1-0a-and-http-basic-auth-shutdown-on-openstreetmap-org/

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Lesen !

https://correctiv.org/aktuelles/haeusliche-gewalt/2023/09/19/die-netzwerke-der-vaeterrechtler/

"Neue Bündnisse aus Väterlobbyisten, Maskulinisten und Rechten haben sich formiert, und letztlich richten sich Angriffe gegen ein gemeinsames Ziel: Die Gleichberechtigung und das Recht von Frauen, über sich selbst zu entscheiden."

Das ist wirklich wichtig.

Sie nehmen Einfluss, bieten Workshops an, etc pp.

teilten dies erneut

Als Antwort auf AnitaWorks

Absolut wichtig. War auch erschüttert, als ich den Text las.

https://mastodon.social/@sinchens_/111096781642791744


Bitte unbedingt lesen. So war mir das nicht bewusst.

Statt dass Kinderrechte eingeführt werden und gelten
arbeiten die Väterrechtler wieder nur an ihrer eigenen Macht und Einflussnahme auch über Trennung und Scheidung hinaus.
Reaktionär bis dort hinaus.

Und die haben schon das neue Gesetz mit beeinflusst...
Ein Alptraum.

https://correctiv.org/aktuelles/haeusliche-gewalt/2023/09/19/die-netzwerke-der-vaeterrechtler/


Als Antwort auf AnitaWorks ɟloʍ hat dies geteilt

Ich stimme Dir zu, es ist unendlich wichtig. Je mehr sich Poltik nach rechts entwickelt, desto weniger Rechte werden Frauen zugesprochen. Zurück zu "die Frau sei dem Manne untertan". In den Parteipublikationen der AfD und ihrer europäischen rechten Verbündeten, als auch bei den Reps in Amerika finden sich allenthalben Beispiele. Deshalb will mir auch nicht in den Kopf, daß Frauen diese Politik aus freiem Willen gutheißen.

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Wann immer ich diese „Lindner, Wissing und ihre Freunde“-Aktionen sehe, frage ich mich: Ist das eigentlich allgemeiner FDP-Konsens? Ich höre selten von inhaltlichen Parteitagsbeschlüssen etc. Oder gibt es eigentlich gar keine Basis mehr in dieser Partei? 🤔

teilten dies erneut

Als Antwort auf Daniela

Die Basis ist ein MLM-Ponzi-Scheme, das darauf wartet, in der Pyramide aufzusteigen.
Als Antwort auf Anders von Hadern 🦪

@anders_von_hadern
Das hier ist die FDP-Basis: https://taz.de/FDP-in-Thueringen/!5662454/

ɟloʍ hat dies geteilt


Leoš Janáčeks Oper „Jenůfa“ in Duisburg berührt in Tatjana Gürbacas Inszenierung https://www.nmz.de/kritik/oper-konzert/leos-janaceks-oper-jenufa-duisburg-beruehrt-tatjana-guerbacas-inszenierung
Tatjana Gürbacas Inszenierung von Leoš Janáčeks Oper „Jenůfa“ muss man erlebt haben, findet unser Kritiker Christoph Schulte im Walde. Es werden auf der Bühne Einzelschicksale erfahrbar gemacht. Ganz existenziell, ganz unmittelbar und völlig im Dienst der vielschichtigen Musik, die eigentlich alles

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Überblicksartikel: Nähert sich die atlantische Umwälzströmung einem Kipppunkt? — Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/ueberblicksartikel-die-atlantische-umwaelzstroemung-als-kipppunkt

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Unser NIS2-Kompass ist online!

Wir haben bei @hisolutions eine Selbstauskunft für die #NIS2 Betroffenheitsanalyse entwickelt. Ob ihr auch betroffen seid, könnt ihr damit gerne schnell und kostenfrei prüfen. 😀
https://www.hisolutions.com/security-consulting/cybersecurity/nis2

teilten dies erneut

Als Antwort auf Manuel 'HonkHase' Atug

Tolle Sache!

Eventuell wäre es noch toller, wenn man beim Schritt 2 auch eine Option "Anderer Sektor" hätte - auch wenn man sich das Ergebnis dann schon vielleicht denken kann... 😀


ɟloʍ hat dies geteilt


Nach Vorträgen höre ich sehr häufig ein und dieselbe Frage: Was kann ich denn persönlich gegen den Klimawandel tun? Früher hätte ich diverse Konsumtipps gegeben. Kürzer duschen, weniger Fleisch essen, Energie sparen, etc. Heute gibt es nur noch einen Tipp: Wählt keine Parteien, die seit Jahrzehnten effektiven Klimaschutz blockieren!
Als Antwort auf Ingwar Perowanowitsch Pearl22 hat dies geteilt

Bleiben nur die Grünen und die Linken übrig. Und bei den Linken stört mich die Russlandnaivität.

ɟloʍ hat dies geteilt


Das Verkehrsministerium sammelt mit ca. 5 Jahren Abstand Daten zum Mobilitätsverhalten. Aktuell läuft wieder eine Datenerhebung, sie dauert noch bis Mai. Anhand der Trends in den Metropolen (MIV geht zurück, Radverkehr steigt) und der KBA-Statistik (jährliche PKW-Gesamtfahrleistung sinkt, trotz steigendem Bestand) vermute ich, dass das Ergebnis Herrn Wissing nicht gefallen wird. Seine Narrative über Beliebtheit und Wichtigkeit des Autoverkehrs sind zunehmend eine FDP-Märchenwelt. 1/3
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (19 Stunden her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Karma Sahne - R.I.P @natenom

@Karma Sahne - R.I.P @natenom Danke, für diese sehr gute Zusammenfassung der fehlenden Verkehrspolitik in Deutschland.

Ich finds schade, dass das wegen der Mastodonzeichenbeschränkung nicht gescheit in einem sauberen zusammenhängenden Post kommt und so unschön zerstückelt und nicht überall komplett gelesen werden kann. Egal, ich booste ausnahmsweise trotzdem, auch wenn ich solche "Threads" eigentlich eher hinderlich finde.



Jetzt vorsorgen, bevor die AFD die Grundpfeiler der #Demokratie mit einer bald existierenden Sperrminorität zerstören wird!

Der #Verfassungsblog macht hier sehr konkrete Vorschläge für die Länder und insbesondere #Thüringen, wo das Problem schon ganz bald ansteht. https://verfassungsblog.de/physiotherapie-fur-die-richterwahl/
#Verfassungsgericht #Wahl #Richter*innen-Berufung

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (17 Stunden her)

ɟloʍ hat dies geteilt


teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


teilten dies erneut

Als Antwort auf Buntbart

Ui! Das ersetzt zwar nicht mein Device, aber ist ne ziemlich coole Erweiterung für meinen PreAmp. Danke für den Tipp! 👍😊@MagdalenaBerlin@troet.cafe@esther@strangeobject.space

ɟloʍ hat dies geteilt


Für Klimaschutz zu sein, weils der Wirtschaft nützt, ist ungefähr wie U-Bahnen zu bauen, damit die Busse nicht die Straße verstopfen. Irgendwie halt komplett Thema verfehlt.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Niedliche Nacktschnecke

@niedlichenacktschnecke

Absolut! Der Kapitalismus ist die Wurzel der meisten Probleme.

Ich denke nur nicht, dass wir ihn so schnell loswerden. wir haben ja noch nicht einmal die Spielart "Neoliberalismus" hinter uns gelassen. Obwohl sie so klar und krachend gescheitert ist, ist sie immer noch absolut dominant im politischen Diskurs.

@Dingsextrem @benni

Als Antwort auf Mina

@mina Der Kapitalismus schafft sich gerade sehr effektiv ab. Gebe ihm noch 30 Jahre maximal. @niedlichenacktschnecke @Dingsextrem
Als Antwort auf benni

@mina @Dingsextrem der Kapitalismus ist eine Produktionsweise die auf die gewaltsame Trennung von arbeitenden und den Produktions- und subsistenzmitteln beruht. Solange es Gewaltapparate gibt die diese Trennung aufrechterhalten kann er fortbestehen
Als Antwort auf Niedliche Nacktschnecke

@niedlichenacktschnecke das ist eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung für Kapitalismus. Auch Sklavenhaltung beruht da drauf zB. @mina @Dingsextrem
Als Antwort auf benni

@mina @Dingsextrem Sklaverei beruht vor allem auf der direkten Gewalt über die versklavten, hat es in vorkapitalistischen Bedingungen gegeben und gibt es noch im Kapitalismus (und es gab Varianten bei denen Sklav:innen sich mit Subsistenzwirtschaft selbst erhalten haben, also diese Trennung nicht bestand). Aber das nur nebenbei.

Vor allem: dein Einwand hat nichts mit der Frage zu tun, ob der Kapitalismus nun seine Grundlagen abschafft oder nicht. Der Kapitalismus ist ein gesellschaftliches (Produktions-)Verhältnis, welche physischen Grundlagen jenseits der Existenz von Menschen sollen das sein?

Als Antwort auf Niedliche Nacktschnecke

@niedlichenacktschnecke Kapitalismus basiert nicht nur auf der Ausbeutung von Menschen sondern auch auf der stetig expandierenden Ausbeutung von Natur. Das kommt irgendwann an eine harte Grenze und dann bricht das ganze Pyramidensystem zusammen. @mina @Dingsextrem
Als Antwort auf benni

@mina @Dingsextrem das kann sein. Wahrscheinlicher ist mMn eine Krise, Zerstörung von akkumulierten Kapitel und dann brummt das System auf der dann bestehenden Rohstoffbasis weiter. Unter noch weiter gehender Verelendung der Menschen.

P.s. welche Schlüsse ziehst du aus deiner Kollapsvermutung?

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (16 Stunden her)
Als Antwort auf Niedliche Nacktschnecke

@niedlichenacktschnecke es gibt keine Rohstoffbasis mehr.

Ich ziehe den Schluss, dass man sich darauf vorbereiten sollte. Und dass sowohl Reform als auch Revolution keine relevanten Konzepte für die Zukunft mehr sind.
@mina @Dingsextrem

Als Antwort auf benni

@mina @Dingsextrem ich glaube ich versuche mal in einem separaten thread aufzudröseln wie sich die fehlende Rohstoffbasis auswirken könnte, aber nicht jetzt an dieser stelle.

Aber Revolution bleibt natürlich auch in einem Kollaps relevant, dann sogar noch mehr

Als Antwort auf Niedliche Nacktschnecke

@niedlichenacktschnecke hängt von der Definition von Revolution ab würd ich sagen. Irgendeine Form von disruptivem Aufstand: Eher ja. Revolution als Eroberung der Staatsmacht: Eher nein. @mina @Dingsextrem
Als Antwort auf benni

@niedlichenacktschnecke @mina @Dingsextrem
Ihr habt die Klimakrise vergessen, die zunehmenden Kriege, den möglichen Einsatz von Nuklearwaffen. Das kann schneller kollabieren, als wir uns das alle vorstellen können. Das gegenwärtige System des globalisierten Kapitalismus beruht auf einer Vielzahl von Netzwerken, die zwar eine gewisse Resilienz besitzen, solange Störungen nur vereinzelt und regional auftreten, aber irgendwann kollabiert das System. Dann ist erst mal Schicht im Schacht.


ɟloʍ hat dies geteilt


Wer von den #neuhier, aber auch gerne mal die #althier über den Tellerrand von #Mastodon blicken möchte, kann sich gerne die Artikelserie über das #Fediverse von @GNU/Linux.ch ansehen. Dort erfährt man wirklich einiges über das Fediverse und deren vielfältigen Möglichkeiten. Eine wirklich sehr gelungene Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern.

Den Start zu der Artikelserie findet man hier: https://gnulinux.ch/serie-%E2%80%93-fediverse-dienste-die-idee

#Fediverse #Tellerrand #Calkey #Firefish #Pleroma #Akkoma #Misskey #Foundkey #GoToSocial #Friendica #Hubzilla #Lemmy #Kbin #Pixelfed #Peertube #Mobilizon #Funkwhale #Castopod #BookWyrm #WriteFreely #Plume #MacroBlogging #Microblogging

Als Antwort auf Unity :friendica:

Es ist toll deine Bemühung zu sehen, das #Fediverse als Ganzes (föderiertes Universum) mehr bekannt zu machen und all den Leuten zu zeigen, dass neben Mastodon (von dem fast immer nur die Rede ist) noch viele interessante und gelungene Projekte zu diesem dezentralen Netzwerk gehören. Und ja, der Blick über den Teller Rand lohnt sich ganz bestimmt! @gnulinux
Als Antwort auf Hiker

@Hiker
Es gibt noch viel zu entdecken in den (fast) unendlichen Weiten der Fediverse. 🚀🪐👾👽🌜

caos hat dies geteilt.

Als Antwort auf Hiker

auch von mir ein Danke für deine Berichte über die anderen Dienste im #Fediverse.
Ohne solche Berichte wäre ich erst sehr sehr viel später auf andere Dienste gestoßen, wenn überhaupt
Deswegen teile ich die auch gern.
@gnulinux@social.anoxinon.de@Hiker@social.fedcast.ch


Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf VegOS

@VegOS ja es geht darum, dass die Wege gar nicht erst eingetragen werden sollen. Dass Konflikte mit rücksichtslosen Radfahren überall vermieden wersen müssen sollte meiner Meinung nach andera gelöst werden, als ein Quasi Mappingverbot in freien Karten. @Free and OpenStreetMap @Lage der Nation
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ
Ich konnte jetzt das entsprechende Kapitel über https://fyyd.de/episode/12169039 anhören. Da wird viel Vernünftiges zum Problem gesagt. Es sieht m.E. gar nicht so schlimm aus wie befürchtet. Was die Autoren nicht wissen ist, daß viele deutsche Gemeinden vor Jahren Ihre Kartendaten an das OSM-Projekt gespendet haben, also muß auch mit denen bzgl. Auszeichnung der Wege zu sprechen sein. Aufgrund der Spenden ist OSM sowieso auch der bessere Stadtplan als Google.

Der Umweltaspekt fehlt mir im Kapitel allerdings ganz und um den allein sollte es gehen!

Hier ist noch ein GPS-Jamming Link. Den hatte ich vorhin nicht mehr gefunden:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ostsee-Raetselhafte-GPS-Stoerungen-behindern-Schiffs-und-Flugverkehr,balticjammer100.html

@Free and OpenStreetMap @Lage der Nation


ɟloʍ hat dies geteilt


An alle, die sich ein bisschen mit Klavier auskennen (@tastenzeux vielleicht?):

Wonach muss ich denn bei der Büchersuche gucken, wenn ich "Western Piano" lernen möchte? Also sowas wie in Westernfilmen oder Lucky-Luke-Zeichentricks.

Das ist irgendwas zwischen Boogie, Ragtime und Blues, trifft aber keins davon so richtig. Die Suche nach Western oder honky tonk fördert nichts sinnvolles zu Tage. Gibt's dafur noch ne passendere Bezeichnung? Ggf. auch ne direkte Empfehlung?
#Klavier #Piano

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf tewe

@tewe
Kann ich im Moment noch nix Konkretes dazu sagen ("Posaunen"schlumpf...), aber ich kümmer mich mal drum. 👍
@DePaelzerBu @tastenzeux
Als Antwort auf Stefan Weis

@Posaunenschlumpf
SEHR frei nach Lothar Matthäus: Posaune, Klavier, Hauptsache Zupfinstrument 😁

@tewe @tastenzeux


ɟloʍ hat dies geteilt


ich hab ja nen bißchen den verdacht, das menschen anfangen zu glauben das es so warm sein muss wie die letzten tage - anfang april...
...jetzt, wo es was kälter ist, frieren plötzlich alle und haben das gefühl es wäre zu kalt!

NEIN!
es ist nicht zu kalt!

dein thermostat ist nur einfach genauso im arsch, wie das des planeten.

wir haben seins gefickt - und jetzt fickt er unseres.

...und das ist erst der anfang!

teilten dies erneut

Als Antwort auf puck Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ hat dies geteilt

teilten dies erneut

Als Antwort auf puck

wir erleben halt nur wetter, es sei denn, man hat neben gletschern gelebt. insofern gibts keinen klimawandel und wetter war ja schon immer ...

ɟloʍ hat dies geteilt


«erschreckend schöne Bilder» – Fakten und Prognosen zum #klimawandel: Die Ausstellung in der Bibliothek am Campus Rapperswil-Jona der Ostschweizer Fachhochschule ist noch bis 14. Juni zu sehen. Ich war gerade dort.
Lernende der Fachklasse Grafik Luzern haben in einem Kooperationsprojekt mit dem Geographischen Institut der UZH Fakten und Prognosen zum Klimawandel als populär verständliche Bilder inszeniert. https://bibliotheksblog.ost.ch/textilaltro-erschreckend-schoene-bilder

teilten dies erneut

Als Antwort auf Barbara

Danke für den Hinweis. Kann ich gut mit einer anderen Ausstellung in Rapperswil-Jona koppeln!

ɟloʍ hat dies geteilt


"Es gibt eine strukturelle Verbindung des Fördervereins in rechtsradikale Milieus. Nicht nur, was Spender betrifft, sondern auch einzelne Vereinsmitglieder und Funktionäre des Vereins."

#Berlin #Stadtschloss #HumboldtStiftung

Gibt ja doch noch paar gute Stadtforscher.

#PhillippOswalt #Architektur

.

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/architekt-philipp-oswalt-berlin-stadtschloss-rechte-spender-humboldt-stiftung-luegt-li.2205932

.

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


We


Wenn ihr #ECDSA-SHA512 Keys habt, die ihr von #Putty erzeugen lassen habt...

... dann habt ihr voraussichtlich ein Problem.

https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/wishlist/vuln-p521-bias.html

Wegschmeißen und mit aktueller Putty-Version neu erzeugen!!!
(oder gleich ein vernünftiges Betriebssystem nutzen, wo SSH von Haus aus mitkommt).
Btw... Filezilla & Co haben das selbe Problem.

#Sicherheitslücke #Update #securityalert

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Als Antwort auf Piraten Dresden

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)
Als Antwort auf Piraten Dresden

Gescheiterte Evolution – Die Entwicklung des Menschen über den aufrechten Gang zum breiten Arsch. @brigeh

ɟloʍ hat dies geteilt


Wie geht es Euch, wenn Ihr hier im Fediversum unterwegs seid?

Ich bin dankbar für Boosts: Je mehr Leute mitmachen, desto differenzierter wird das Bild.

#Umfrage #Boost #Fediverse #Algorithm #socialmedia

  • Ich bin dankbar für Boosts (59%, 288 Stimmen)
  • Mir ist es egal, ob ich geboostet werde (20%, 101 Stimmen)
  • Mir reicht ein Stern (35%, 175 Stimmen)
  • Ich brauche überhaupt keine Interaktion (9%, 48 Stimmen)
487 Stimmen, Abstimmung endet: in 1 Tag

Als Antwort auf Simone

Im Grunde genommen folge ich Accounts vor allem wegen ihres eigenen Contents. Gelegentliche Boosts von diesen sind ok und bereichernd, aber reine Boost-Accounts sind mir suspekt.
Persönlich freue ich mich natürlich über jeden Boost, vor allem wenn sie Anliegen teilen, die mir besonders am Herzen liegen. Bei reinen Quatsch- oder Befindlichkeitströts (und das sind bei mir die Mehrheit) brauche und erwarte ich keine und freue mich bereits über ein Sternchen der Anteilsnahme.
Als Antwort auf Simone

Like und Boost ist schön, und ich freue mich darüber. Je weniger meine Posts gesehen werden, desto weniger Kommunikation. Es macht mir trotzdem Freude hier zu sein.

ɟloʍ hat dies geteilt


Hallo, Schwarmwissen. 👋 😃
Ich suche ein möglichst #datenschutz-freundliches Umfrage-Tool für die Erstellung von einer #tagcloud bzw. #wortwolke
Gibt es da etwas?
#fedilz #opensource

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Neuauflage des Amateurmusikfonds fördert Chöre, Orchester und Bands https://www.nmz.de/nmz-verbaende/bundesmusikverband-chor-orchester/neuauflage-des-amateurmusikfonds-foerdert-choere
Ab sofort können sich Musikensembles und Organisationen aus dem Amateurmusikbereich zum zweiten Mal um eine Förderung von Projekten aus dem Amateurmusikfonds bewerben. Der Fonds soll Ensembles unterstützen, sich neuen künstlerischen Projekten zu widmen und wieder mehr Amateurmusik auf die Bühne bringen. Die

ɟloʍ hat dies geteilt.



ɟloʍ hat dies geteilt


teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Evtl. sollte man das Blaue Wunder einfach für alle Fahrzeuge sperren die mehr als 1t Leergewicht pro Person transportieren?

Klar kannst du deinen dicken SUV fahren! Musst halt zwei Mitfahrer mitnehmen!

Und warum eigentlich nur die Brücke?

DIE GANZE INNENSTADT!

teilten dies erneut

Als Antwort auf Cegorach

wurde der bums nicht erst vorgestern advertised?

ɟloʍ hat dies geteilt


#Followerpower Spricht jemand hier #Russisch und weiß, ob folgender Satz grammatisch ist (also, ob das Adverb zwischen Verb und Objekt stehen kann): Я открыл осторожно дверь?

(Ich weiß, dass es normalerweise vor dem Verb steht, aber *kann* es auch zwischen Verb und Objekt stehen?)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Anatol Stefanowitsch

Hab meine Mutti (5.-12. Klasse Russisch) vorhin gefragt, sie hat gerade geantwortet: ihrem Sprachgefühl nach ja
Als Antwort auf Anatol Stefanowitsch

ja, der Satz ist richtig so. (Vom Gefühl her funktioniert es nicht immer so, dh nicht bei allen Adverben, kann aber die Regel dafür gerade nicht benennen.)
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)

ɟloʍ hat dies geteilt


Finger weg von "grünem" Gas! Damit lässt sich das Klima nicht schützen. Eine neue Correctiv-Recherche blickt hinter die Kulissen der Kompensationsversprechen.
https://correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2024/04/16/erdgas-die-oekogas-luege/

teilten dies erneut

Als Antwort auf Stefan Münz ɟloʍ hat dies geteilt

so was ähnliches gibts bei Heizöl auch, für winzige 2ct/l+MWSt ist es angeblich klimaneutral, z.B. bei https://www.montana-energie.de/privatkunden/heizoel/heizoel-produkte/heizoel-mecotec-klima/ (auf der Infoseite steht 3ct/l, aber der Kalkulator bietet 2ct/l - ein Schnäppchen!) - sowas kommt mir unglaubwürdig vor. Wäre der Staudamm in Vietnam ohne dieses Geld nicht gebaut worden? Und verdrängt er fossilen Strom oder deckt er nur einen u.a. dadurch generierten Mehrbedarf an Strom? (Ganz abgesehen von möglichen ökologischen und gesell. Schäden)
Als Antwort auf KarlE

@KarlE @Stefan Münz die Leute glauben einfach zu gerne jeden Scheiß, der ihnen ein sauberes Gewissen vorgaukelt. Gleiches passiert ja auch mit der Antriebswende und anderem Greenwashinghumbug. Das mag alles unplausibel sein, aber man muss darüber ja nicht unbedingt so genau nachdenken.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

ɟloʍ hat dies geteilt


Die #FDP wird immer mehr zur Karikatur einer Partei. Jetzt bezeichnet man dort schon Autobahnen als ,,in Beton gegossene Freiheit''.
Derart überhöht wurden Autobahnen höchstens noch im Dritten Reich.
#FDP

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Schön, dass mit Louisa Specht-Riemenschneider endlich eine qualifizierte neue Bundesdatenschutzbeauftragte gefunden ist. Ich bin gespannt auf ihre Meinung zum Überwachungswahn der Politik!

Sie hat es nicht verdient, durch Postenschieberei der Ampel-Parteien nach Parteienproporz ohne offene Ausschreibung und Anhörung ausgekungelt worden zu sein - das Auswahlverfahren muss sich dringend ändern!
#Piraten #Transparenz

teilten dies erneut

Als Antwort auf Patrick Breyer

Puh, eine wirtschaftsnahe Karrieristin aus dem gewerblichen Rechtsschutz? 😕 Hoffentlich irre ich mich mit meiner Meinung über sie.

ɟloʍ hat dies geteilt


Verzweifelt, weil Dein Posting 520 Zeichen umfasst und es sich nicht kürzer fassen lässt? Traurig, weil Du nur vier Bilder an Dein Posting anhängen kannst, Du aber fünf benötigst? Enttäuscht, weil Du die Bilder nicht in den Text einbauen kannst? Eingeschränkt, weil es kaum Textformatierungsmöglichkeiten gibt? Verärgert, weil Du auf Deine Dateianhänge nicht an zentraler Stelle zugreifen kannst? ...

Dann bist Du vermutlich mit der für Dich falschen Plattform im #fediverse.

1/2

teilten dies erneut

Als Antwort auf Hamiller Friendica

Mittlerweile gibt es Mastodon Protokolle, die mit der 500 Zeichen Begrenzung brechen. Der Vorteil liegt aus meiner Sicht eher darin, dass man einen Gedanken ausführen kann und ihn nicht künstlich abbrechen muss. Dann gibt es noch Apps, die eine Aufteilung längerer Beiträge automatisch vornehmen, zum Beispiel MonaApp. Schreibe ich in einer 500 Zeichen Umgebung, erkennt die App das und macht aus meinem längeren Beitrag mehrere kleine.
Als Antwort auf Der Skeptiker

@skeptiker @Hamiller Friendica @Jupiter Rowland
Es gibt keine "Mastodon Protokolle". Das Protokoll über das Mastodon und andere Fedisoftware die Kommunikation hier ermöglichen heißt activitypub. Da gibt es nun mal keine Zeichenbeschränkung. Das ist nur bei Mastodon in hard codierter Form künstlich eingebaut.
Und diese nervigen "Threads" sind keine Lösung, sondern ein Workaround. Klar gibt es Clients die das automatisieren können, das macht nur solche zerhackten Inhalte aus Rezipient:innensicht nicht leserlicher.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)
Als Antwort auf ɟloʍ

Manchmal denke ich ja, dass sich auch Beiträge reduzieren ließen, wenn man sich auf das Argument beschränkt und das Oberlehrerhafte hinter sich lässt. Das würde auch oft gut funktionieren. @hamiller_friendica @jupiter_rowland
Als Antwort auf Der Skeptiker

Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ @Jupiter Rowland @Hamiller Friendica @skeptiker

Ich neige notorischen Beitragszwangszerbrechern mein Folgen zu entziehen und bei arger Schnippsleritis sogar ein Ignore oder Block hinterher zu schießen.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Am Ende werden wohl doch alle damit leben können, wenn sich jeder aus dem einen oder anderen Grund sich Nutzer*innen entledigt. Die Frage ist doch sowieso, ob mich inhaltlich anspricht, was geschrieben wird. Wenn nicht, kann ich blocken/ignorieren. Selbiges zu tun, obwohl jemand gute Inhalte hat, naja... das würde ich schon komisch finden, aber ist auch die Freiheit des Einzelnen.
Als Antwort auf Der Skeptiker

@Der Skeptiker Aber auch da jammern die 500-Zeichen-Fundamentalisten und verteilen Sperren.

ɟloʍ hat dies geteilt


Hat jemand von euch Audio-Menschen Erfahrung mit Umzug auf Sonoma? Frage besonders für Reaper/Ultraschall/iZotope RX8/Hindenburg/Studiolink?

(Suche ausdrücklich nach eigenen Erfahrungen, gegoogelt hab ich selbst. 😁)

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf hagen terschüren

@hagen Nur zur Sicherheit: iZotope ist auch Version 8 bei dir? (10 ist die aktuelle)

ɟloʍ hat dies geteilt


Die Nächste AWO-Sendung geht über klimafreundliche Pflege, und das ist auch so einer der Bereiche, den nichtmal ansatzweise auf dem Schirm hatte, und in dem wir noch ein blaues Wunder erleben könnten. Als Sozialverband kannste nämlich beispielsweise nicht mal einfach so dein Gebäude sanieren, weil Du nämlich gar kein Geld dafür hast, weil dein Geld nämlich exakt das ist, was der Betrieb kostet, und mehr rücken die Träger auch nicht raus. Bonus: Steigender CO2-Preis = steigende Pflegekosten.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Lalufu

@Lalufu Unterhalt ja, Sanierung (im nötigen Umfang) nicht. Die leben letztlich von der Hand in den Mund, und haben nur kurzfristige Planungsmöglichkeiten. "Hey, Kommune, gib mal Geld für die nächsten 20 Jahre", funktioniert leider nicht, sondern halt nur: "Gib soviel wie letztes Jahr, plus Inflation etc.".
Als Antwort auf Holger Klein

ist im Bereich Wissenschaft übrigens auch so. Dafür muss man gesonderte (Projekt-)Mittel einwerben und das ist regelmäßig schwierig. Und geh nur wenn die Regierungen irgendein Budget/fond speziell dafür bereitstellen.

ɟloʍ hat dies geteilt


Abwärts. U-Bf Gesundbrunnen

teilten dies erneut