Ein Aktionsbündnis fordert, das Social-Media-Netzwerk #Mastodon zur Basis der deutschen #Wissenschaft zu machen. Warum sie X vorwerfen, von #Verleumdung, #Cybermobbing & Wahleinmischung geprägt zu sein, erklärt Mario Birkholz vom Bündnis im Interview. @christianschwaegerl riffreporter.de/de/gesellschaf…
Wissenschaftler verlangen von Hochschulen Abkehr von Elon Musks Social-Media-Plattform „X“
Ein Aktionsbündnis aus Wissenschaftlern fordert Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf, die umstrittene Plattform X zu verlassen und stattdessen Mastodon als Basis für die Wissenschaftskommunikation zu nutzen.Christian Schwägerl (RiffReporter)
Anikke 🌻 🚴 ♀️ #habeckforkanzler mag das.
teilten dies erneut
Rudi K.
Als Antwort auf RiffReporter • • •Susanne Lilith
Als Antwort auf RiffReporter • • •jakob 🇦🇹 ✅ mag das.
Jonathan
Als Antwort auf RiffReporter • • •🇺🇦Fetter Tanzbär🇺🇦
Als Antwort auf RiffReporter • • •aiquez
Als Antwort auf 🇺🇦Fetter Tanzbär🇺🇦 • • •@Tanzbaer
Gibts ja schon. Nfdi und wisskom
@NFDI z.b. auf der website nfdi4ing gibt es sogar in die website eingebauten fedi.feed
nfdi4ing.de/
.
Das Ganze müsste nur noch von mehr science und ing sparten konsequenter verfolgt und primär genutzt werden .. anstatt exclusiv auf linkedin zu #GreenIT zu informieren
@Umweltbundesamt
Das ist wohl auch das ziel von @neuSoM
@riffreporter @christianschwaegerl
home - NFDI4Ing
NFDI4ingaiquez hat dies geteilt.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf RiffReporter • • •@RiffReporter @Christian Schwägerl
Was kann ich mir unter dem "Social-Media Netzwerk Mastodon" jetzt genau vorstellen?
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und Montag mögen das.
Hiker
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •jakob 🇦🇹 ✅ mag das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Hiker • • •Ich biete ein Schaubild an.
Das sind andere Instanzen und die Software, die darauf läuft. Vielleicht kann man da das "Mastodon-Netzwerk" einkreisen?
Ich finde es immer wieder schaurig, wenn versucht wird mit Begriffen von früher, ein anderes Konstrukt in Schubladen zu stecken, wo es nie reinpassen kann.
Jede Beschreibung mit alten Begriffen bleibt unweigerlich - FALSCH
Es gibt ja auch kein Firefox Internet und kein Chrome- oder Safariinternet. man, wie oft müssen wir uns noch als Klugscheißer beschimpfen lassen, weil wir andere leute ihre Fehler berichtigen
mögen das
jakob 🇦🇹 ✅ mag das.
jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt.
Hiker
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Warum eigentlich?
Schreibt da jeder dem anderen falsch ab?
Oder was?
@jakob @riffreporter @christianschwaegerl
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Hiker • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Hiker
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Diese alle sind ein Teil des Netzwerks #Fediverse.
@riffreporter @crossgolf_rebel @jakob
mögen das
Carlos (Moppelkotzer) 🔜 und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Hiker • • •Hiker
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •de.wikipedia.org/wiki/Fedivers…
@riffreporter @crossgolf_rebel @jakob
Kofferwort für soziale Netzwerke
Autoren der Wikimedia-Projekte (Wikimedia Foundation, Inc.)crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Hiker • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Weil es dann impliziert, dass es nicht das "Mastodon-Netzwerk" gibt sondern mehrere. Denn es gibt auch durchaus Kreise, die unter sich bleiben und nicht Föderieren.
Und an der Stelle müsstest du zugeben, das das langsam absurd wird.
@hiker@akk.fedcast.ch@riffreporter@mastodon.social@jakob@soc.schuerz.at
Hiker
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Matthias
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl
Das kannst du nicht trennen. Die Verbindungen der verschiedenen Projekte ist ein chaotischer Prozess. Eine Person auf dem Node A folgt einer anderen Person auf Node B. Ob A und B Mastodon Nodes sind, ist dem Protokoll einerlei. Es sieht einfach nur einen Endpunkt, verbindet sich und stellt damit eine Verbindung auch für alle anderen Nutzer aus den Nodes A+B her.
Grüße aus dem Netzwerk Friendica (das stimmt übrigens tatsächlich, weil Friendica neben AP auch ein eigenes Protokoll spricht ;))
@jakob 🇦🇹 ✅ @RiffReporter @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Matthias • • •um das von @feb@loma.ml noch mal bildlich darzustellen.
Ich habe mal ein Video gemacht von den Nodes, mit der unserer über den Tag verbunden ist.
Und das ist jeden Tag anders, manchmal ähnlich aber nie gleich. Wie willst du drin ein "einzelnes" Netzwerk identifizieren?
tube.tchncs.de/w/xd4emjFTvQSp8…
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@hiker@akk.fedcast.ch
um das von @feb@loma.ml noch mal bildlich darzustellen.
Ich habe mal ein Video gemacht von den Nodes, mit der unserer über den Tag verbunden ist.
Und das ist jeden Tag anders, manchmal ähnlich aber nie gleich. Wie willst du drin ein "einzelnes" Netzwerk identifizieren?
tube.tchncs.de/w/xd4emjFTvQSp8…
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@hiker@akk.fedcast.ch
rebel
2024-04-04 07:05:53
Hiker mag das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker @RiffReporter
Warum beschränkst du es auf Mastodon? Das ist Unfug!
mögen das
Hiker und wolf mögen das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker @RiffReporter
Btw... Trumps truth.social ist ein "Mastodon Netzwerk" weil niemand von unseren Servern mit dem interagiert.
Oder gab... auch die werden von uns blockiert.
"Wir" das sind all die vielen Admins aus dem Fediverse unabhängig der Serversoftware die mit Faschisten nix zu tun haben wollen.
Ansonsten ist es ein Protokoll das uns alle verbindet. Und wenn es nur das Mastodon-Netzwerk wäre, könntest du das jetzt nicht lesen. Dann könntest du keine Peertube-Videos schauen,
... mehr anzeigen@Christian Schwägerl @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker @RiffReporter
Btw... Trumps truth.social ist ein "Mastodon Netzwerk" weil niemand von unseren Servern mit dem interagiert.
Oder gab... auch die werden von uns blockiert.
"Wir" das sind all die vielen Admins aus dem Fediverse unabhängig der Serversoftware die mit Faschisten nix zu tun haben wollen.
Ansonsten ist es ein Protokoll das uns alle verbindet. Und wenn es nur das Mastodon-Netzwerk wäre, könntest du das jetzt nicht lesen. Dann könntest du keine Peertube-Videos schauen, keinr Pixelfed-Bilder anschauen... es ginge schlicht nicht.
Mastodon verschleiert dir das aber alles... es zeigt dir den Ursprung nicht an. Friendica schon. Ich seh bei jedem Beitrag ob es von Mastodon, Pleroma, Peertube, Castopod,... kommt. Und ich erfreu mich jedes mal, wie vielfältig das Fediverse ist.
Du beharrst - in guter Mastodon-Gesellschaft - so stur am nichtexistenten "Mastodon-Netzwerk", dass ich annehmen muss, dir ist es einfach nicht bewusst, was du da nutzt.
Seit mehreren Jahren schreibe ich immer wieder, dass ich von verantwortungsbewussten Journalisten erwarten würde, dass sich sich auf verschiedenen Servern Testaccounts klicken und eine Zeit lang nutzen, bevor sie g'scheit übers Fediverse schreiben... ansonsten ist es, wie wenn mir ein Blinder von der Farbe erzählt...
Wenn du möchtest, mach ich für dich eine Ausnahme meiner Server-Regeln und leg dir einen Friendica- und Peertube Account an. Den kannst du dann für Erfahrungen nutzen.
Kostenlos.
Oder du klickst dir bei loma.ml einen Friendica-Account. Oder bei squeet.me
Das ist die Instanz eines Friendica-Entwicklers.
Meine Peertube-Instanz hat sogar automatisches Transscripting aktiviert... sie erstellt automatisch Untertitel zu gesprochenem Text...
Das Angebot steht.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Nein, denn Mastodon ist nur die Serversoftware, mit ihrem Funktionsumfang.
Ähnlich wie ein Browser.
Anhand meines Bildes solltest du doch erkennen, das die Grenze des Netzwerkes nicht die Software ist, sondern die Protokollsprache. Denn genau das macht das Fediverse ja aus.
Es gibt keine Grenze irgend welcher Art, an der du festmachen könntest - wo das "Mastodon-Netzwerk" aufhört.
Und wenn "Mastodon-Netzwerk", welches. Das mit der "Originalsoftware"? oder zählen die 12 Mastodon Forks auch zum "Mastodon-Netzwerk"
Diese künstliche Abgrenzung ist Bullshit und versucht das Fediverse mit Begriffen von Früher zu beschreiben.
In dieser Unterhalung hier sind gerade 4 unterschidliche Software zu Gange. Hiker mit Akkoma, ich mit Calckey, jakob mit Freindica udn du mit mastodon.
Wie willst du das Gespräch jetzt nennen?
@hiker@akk.fedcast.ch@riffreporter@mastodon.social@jakob@soc.schuerz.at
mögen das
Hiker, 0mega 🧟♂️ [SK] und Montag mögen das.
Hiker hat dies geteilt.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und Montag mögen das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Ist das jetzt ein Austausch über Netzwerke hinweg? Ist doch Humbug.
Anderes Beispiel
Du kommst in ein Dorf und behauptest das es dort im Dorf ein Dorf mit nur Kinder gibt. auf der anderen Seite sind nur Frauen und ganz hinten am Dorfteich, nur Männer.
Das passt nur so lange, bis die Frauen die Kinder aus der Kita abholen und die Männer vom Angeln auch nach Hause gehen.
Genau dieses Dorf ist das Fediverse. Du kannst versuchen es künstlich zu trennen, es funktioniert nur nicht in der Wirklichkeit.
Du kannst es nicht mal nach Sprache trennen, weil alle ActivityPub sprechen.
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@hiker@akk.fedcast.ch
jakob 🇦🇹 ✅ mag das.
Paul J Wege
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Paul J Wege • • •Ich würde mich über die Reaktionen drauf freuen 👍
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social@hiker@akk.fedcast.ch
Armin Hanisch
Als Antwort auf Paul J Wege • • •Du kannst es ganz einfach erklären: es gibt auch kein "Chrome"-Netzwerk oder das "Firefox"-Netzwerk, sondern ein Web, das HTTP spricht. Und das trägt weit, von der Tatsache, dass für viele „das Internet“ ein Browser ist bis zu proprietären Erweiterungen (die Masto-API ist ja such nicht ActivityPub).
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Paul J Wege
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Ich weiss, was du meinst, aber denen, die glauben Google Chrome sei das Internet das damit zu erklären, dass Goggle Chrome nicht das Internet ist, ist ein bißchen wie umgekehrtes Eulen nach Athen tragen. Wir müssen da beim Fisch ganz vorne vorne anfangen. Siehe ICILS 😁
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Paul J Wege • • •@makeratschool Mein Punkt ist, dass nicht mal diese Personen sagen, sie nutzen das Chrome-Netz, sondern "sogar" die sagen Internet oder Web.
Und was ICILS angeht, solange so viele LK denken, dass etwas wie ein LLM "KI" ist oder irgendeine Form von Verständnis hat wird das noch dauern. 😎
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •@makeratschool
Das so viele Journalisten technische Grundkonpetenzen vermissen lassen zeigt nur, dass die MINT-Bildung seit mehr als einer Generation im Argen liegt.
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
Paul J Wege
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Jetzt verstehe ich das mit dem Internet vs Chrome-Netz 😉 Ja, da hast du recht.
Was ICILS angeht meinte ich genau das. Irgendwo ist immer eine Fortbildung mit LLMs und es wird immer wieder "die KI" gesprochen. Ich sag da nichts mehr, sondern fange an meine Fortbildungsinhalte entsprechend zu ändern. Erst mal mit dem ganzen Quark aufräumen und dann herausfinden was es wirklich ist und wo es hilfreich sein kann.
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Paul J Wege • • •In einer FoBi mal erklären, warum es den Begriff überhaupt und seit 1956 gibt und eine saubere Terminologie ("KI" ist für eine Besprechung von Einsatzfeldetn in etwa so hilfreich wie "Auto" oder "Haushaltsgerät") wäre schon mal hilfreich.
Zusätzlich hast Du Recht, gaaanz vorne anfangen und Wert auf zeitinvariante Konzepte legen.
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Christian Schwägerl
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Armin Hanisch @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @RiffReporter
Nein.
Mastodon ist KEIN "Unternetzwerk". Auch wenn Mastodonis das gerne hätten. Was soll das überhaupt sein ein "Unternetzwerk"?
Ein "Subnet" wäre es dann, wenn es nicht föderiert. Truth.social z.B. oder gab. Das sind Subnets des Fediverse.
Für mich fällt Diaspora auch in die Kategorie Subnet im Fediverse... weil e
... mehr anzeigen@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Armin Hanisch @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @RiffReporter
Nein.
Mastodon ist KEIN "Unternetzwerk". Auch wenn Mastodonis das gerne hätten. Was soll das überhaupt sein ein "Unternetzwerk"?
Ein "Subnet" wäre es dann, wenn es nicht föderiert. Truth.social z.B. oder gab. Das sind Subnets des Fediverse.
Für mich fällt Diaspora auch in die Kategorie Subnet im Fediverse... weil es nicht wirklich föderiert. Außer mit Friendica gibts keine Verbindung dort hin.
Aber überleg selbst:
Kannst du meinen Beitrag lesen? Ja.
Kannst du mir antworten? Js
Kann ich deins, du meins liken? Ja
Kriegst du überhaupt mit, dass ich kein Mastodon nutze? Nein
Und so gehts dir mit nahezu jedem anderen Service aus dem Fediverse auch. Also ist Madtodon kein Subnet sonder einfach dchlicht und ergreifend ein Teil des Ganzen.
Und wer mit der Mär daherkommt, Mastodon wäre etwas Vesonderes, etwas einzigartiges, ein Subnet... wird darauf jingewiesen, dass er Unfug und Mist erzählt.
Und wer ständig den selben Mist weiterverbreitet und Beratungsresistenz offenlegt, wird irgendwann einmal nicht mehr "nett" darauf hingewiesen. Sondern grantig.
Btw... wenn schon das Bedürfnis nach Exklusivität und Besonderheit befriedigt werden muss... Friendica verwendet für die Föderation von Friendica zu Friendica das Protokoll DFRN. Damit kann ich auf anderen Friendica-Instanzen nahtlos als originärer Gastaccount rein. Werde dort mit meinem Namen begrüßt und kann verschiedenes tun.
Oder Hubzilla und Abkömmlinge verwenden auch ein eigenes Protokoll untereinander, welches dann sogar nomadische Identitäten zulässt und viel feinere Rechtesteuerung...
Aber die sprechen alle auch ActivityPub, deshalb kannst du unsere Beiträge auch lesen.
Wenn du unbedingt das Bedürfnis nsch Subnet hast... leg dir einen Friendica-Account oder einen Hubzilla zu. Dort stimmt deine Annahme.
Bei Mastodon bist du jedoch völlig daneben.
Hast du überhaupt schon je etwas anderes als Mastodon probiert?
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
tunda
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •@jakob @makeratschool @Linkshaender @crossgolf_rebel
Doch, freundlich bleiben hilft.
Es ist nicht einfach das Fediverse zu verstehen. Menschen brauchen Zeit die Zusammenhänge zu verstehen, weil es eben anders und neu ist. Die Zeit muss man ihnen geben.
Und wenn jemand die Komplexität hinter der APP, nicht verstehen will, muss das auch ok sein dürfen.
Trötifant
Als Antwort auf tunda • • •@tunda
Ja, ich finde es auch schade, wenn ich hier in solchen Gesprächen immer wieder allzu schnell einen Tonfall vorfinde, den man - bitte hier mal versuchen, sich in die Perspektive der Fragenden und Neulinge hineinzuversetzen - als herablassend und belehrend empfinden kann. Mein Wunsch wäre, dass diese Unterhaltung hier und auch viele andere freundlicher geführt würden.
@jakob @makeratschool @christianschwaegerl @riffreporter @Linkshaender @crossgolf_rebel
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Das kann man auch von unserer Seite aus sehen und so betiteln. Du kommst hier in den Bus voller bunter Menschen und behauptest das nur die mit den Blauen Jacken, was besonders sind.
Du kannst weder eine Begründung dafür liefern noch, warum die Trennung im Bus überhaupt nötig ist noch wie du sie vornehmen willst, da die blauen Jacken im ganzen Bus verstreut sind.
So etwas kann man auch als herablassend bezeichnen, unsere Argumente einfach abzuweisen und das nicht begründen zu können.
oder gibt es dafür noch ein anderes Wort?
Und übrigens, führt genau dieser "Angriff" auf die Diskussion in deinem post, zu einer unnötigen Verschärfung im Ton, den du uns dann vorwirfst.
@Linkshaender@bildung.social@makeratschool@kanoa.de@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social
mögen das
jakob 🇦🇹 ✅, Montag und wolf mögen das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@crossgolf_rebel @jakob @Linkshaender @makeratschool Niemand hat „besonders“ gesagt. Es ist einfach der Teil des Fediverse, den die meisten kennen und benennen können, als „ihr Netzwerk“ empfinden oder im Schaubild als ihr Netzwerk im großen Netzwerk herausheben, von dem aus sie ggf Kontakte in andere Teile knüpfen können.
Mir zeigt das hier vor allem: das Fediverse braucht positivere Kommunikation. Sonst könnte man es glatt für eine Schmollecke halten.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Armin Hanisch @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @RiffReporter
Siehst du, schon wieder falsch.
Wenn du Gmail nutzt, was die meisten Email-Nutzer tun, schauen sie durch die Gmail-Brille ihre Emails an.
Sie können den Gmail-Account aver auch mit Thunderbird, Outlook, Fairemail... anschauen.
Und allen ist klar, dass sie Email benutzen.
Aber das wurde dir, und den vielen anderen schon 1000x erklärt..
... mehr anzeigen@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Armin Hanisch @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @RiffReporter
Siehst du, schon wieder falsch.
Wenn du Gmail nutzt, was die meisten Email-Nutzer tun, schauen sie durch die Gmail-Brille ihre Emails an.
Sie können den Gmail-Account aver auch mit Thunderbird, Outlook, Fairemail... anschauen.
Und allen ist klar, dass sie Email benutzen.
Aber das wurde dir, und den vielen anderen schon 1000x erklärt... und du beharrst darauf. Verteidigst diese einschränkende Sicht mit Klauen und Zähnen...
Mein Kind, Volksschulalter, setzt sich jedes einzelne Mal zu Tisch mit den Knien an der Tischkante... patzt daneben, macht ihr Gewand, Bank und Boden schmutzig.
Und ich sag jedes einzelne Mal, sie soll ihre Füße auf den Boden geben und mit Besteck und nicht mit den Fingern essen.
Rate einmal, wer angepisst ist?
Rate einmal, wer beschimpft wird?
Rate einmal wer der Ungustel ist?
Na ich, weil ich mein Kind zu öffentlichkeitstauglichem Tischverhalten bringen möchte.
Und in dieser elendigen Diskussion sind jetzt wir, die wir euch Mastodonis zeigen wollen, dass die mastodonzentrierte Sicht aufs Fediverse nicht nur falsch, sondern fürs Fediverse sogar schädlich ist, die Ungusteln, weil wir euch nicht im Kraut lassen...
Zefix noch einmal.
Schreib keinen Blödsinn und die Belehrungen hören in der Sekunde auf. Wenn meine Tochter dann erwachsen ist, wird sie genau wissen, wovon ich all die Jahre geredet habe.
Und falls jetzt Assoziationen auftauchen, dass ich die Masto-Stickyness als infantil erachte... die sind denn auch so.
Bitzeln, aufstampfen und uneinsichtig darauf beharren... obwohl von rundherum alle Infos und sogar Angebote zum Ausprobieren hereinprasseln... ist infantil.
Nein, ich lass dich nicht im Kraut, dass Mastodon ein Netzwerk im Netzwerk ist.
Pi ist auch nicht 3 oder 4 sonder 3,1415... und wer behauptet, Pi ist 3 oder 4 behauptet Unfug.
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und Hiker mögen das.
Hiker hat dies geteilt.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •@jakob @makeratschool @Linkshaender @crossgolf_rebel
Ihr Tonfall sagt eigentlich schon alles. Aber wie aufgeblasen diese ganze Diskussion ist, sieht man hier:
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Armin Hanisch @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @RiffReporter
Also, du zeigst weiterhin keinerlei Bereitschaft auch nur irgendwie mehr übers Fediverse lernen zu wollen.
Du zeigst weiterhin deine "Mir-doch-wurscht-was-ihr-schreibt"-Mentalität.
Verbreite doch den Unfug weiterhin auf deinen Kanälen.
Er wird dadurch nicht richtiger.
Faktenresistenz kann auch intelligente Menschen wie dich
... mehr anzeigen@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Armin Hanisch @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @RiffReporter
Also, du zeigst weiterhin keinerlei Bereitschaft auch nur irgendwie mehr übers Fediverse lernen zu wollen.
Du zeigst weiterhin deine "Mir-doch-wurscht-was-ihr-schreibt"-Mentalität.
Verbreite doch den Unfug weiterhin auf deinen Kanälen.
Er wird dadurch nicht richtiger.
Faktenresistenz kann auch intelligente Menschen wie dich treffen.
Ich bin hier raus.
Keine dieser Plattformen hat User die behaupten oder darauf beharren, ein eigenes "Netzwerk" zu sein.
Peertube, Mobilizon... das sind Spezialdienste, die auch im Fediverse föderieren.
Das könnte man durchazs als "Netzwerk im Netzwerk" bezeichnen... tut aber keiner.
Oder Friendica mit sogar einem eigenen Protokoll DFRN... tut aber auch keiner.
Nur Mastodonis wie du beharren darauf, mastodon sei ein Netzwerk im Netzwerk... aber falscher als bei Mastodon ist es nirgendwo anders.
Such dir Mastodon-Server, die ausschließlich untereinander föderieren... DANN hast du ein "Mastodon-Netzwerk" aber nur dann.
Und jetzt endgültig EOD von meiner Seite.
Hiker mag das.
Hiker hat dies geteilt.
Matthias
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • — (50.75279855 7.381303798517825) • •@jakob 🇦🇹 ✅
Wenn Wissenschaftsjournalismus auf der Verleugnung von Fakten beruht, dann wird es grenzwertig. Auch für die Glaubwürdigkeit der Unternehmen, die falsche Inhalte verteilen.
Durch das Wiederholen falscher Tatsachen wird es nicht richtiger. Es polarisiert lediglich.
@Christian Schwägerl
mögen das
jakob 🇦🇹 ✅ und Montag mögen das.
teilten dies erneut
jakob 🇦🇹 ✅ und echopapa ☑️ haben dies geteilt.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Matthias • • •@Matthias
Yep.
Ich verspürte in diesem Thread mehrfach den Wunsch, mein @RiffReporter Abo zu kündigen...
Du hast das jetzt schön in Worte gefasst, was mir das Unbehagen erzeugte.
Wenn da auch an anderer Stelle so faktenresistent agiert wird, wie @Christian Schwägerl hier seit Jahren zum Besten gibt, schwindet mein Vertrauen in die ganze Genossenschaft drastisch und sehr schnell...
Puh. Danke für die Worte, die mir fehlten.
Hiker mag das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Matthias • • •Sofern Ihr die Fediverse Nomenklatura seid, gerne bessere Nomenklatur durchsetzen, aber bitte ohne Gewalt.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @Matthias
Ach jetzt bringen wir Gewalt ein...
Ich will jetzt mal eine Weile nix mehr von dir lesen.
Bye.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •@jakob @feb
Ihr seid wegen einer Definitionsfrage zu persönlichen Angriffen übergegangen und steigert das beim Anblick von Screenshots, die eure Definition klar widerlegen, dann sogar noch.
Das ist ein ziemlich autoritärer – und völlig unpassender – Stil.
Matthias
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Es ist mehr als nur eine Definitionsfrage. Es geht hier um grundsätzliche Fragen, wie das Netzwerk funktioniert. Auf einem anderen Gebiet würdest du doch sicherlich auch hinterfragen wollen, wie "falsches Wissen" korrigiert werden kann.
jakob 🇦🇹 ✅ mag das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @Matthias
Lasst mich bitte raus.
Wenn mir potentiell Gewalt unterstellt wird, wenn ich msl auf Beratungsresistenz a bisserl grantig werd, hat der Autor bei mir azsgschissen. Abgesehen von dem Sermon davor.
Danke.
Matthias
Als Antwort auf Christian Schwägerl • — (50.75279855 7.381303798517825) • •@Christian Schwägerl
Zwei Dinge zur Klarstellung:
Zum Anderen:
Wir wollen ja gemeinsam Kommunizieren. Das ist genau das Versprechen des Fediverse, dass es keine Exklusivität gibt.
@jakob 🇦🇹 ✅
mögen das
jakob 🇦🇹 ✅ und wolf mögen das.
Expertenkommision Cyberunfall
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Ganz unemotional
Mastodon ist eine Plattform, die mit all ihren Instanzen Teil des sozialen Netzwerks “Fedivers” ist.
Siehe Begriffsbestimmung in de.m.wikipedia.org/wiki/Sozial…
Wenn Mastodon erwähnt wird, sollte guter Journalismus dies in den Fediverskontext setzen.
@feb @jakob
Gesamtheit der Medien und Technologien, die die Funktion bieten, sich auszutauschen und mediale Inhalte zu erstellen
Autoren der Wikimedia-Projekte (Wikimedia Foundation, Inc.)Christian Schwägerl
Als Antwort auf Expertenkommision Cyberunfall • • •@expertenkommision_cyberunfall @feb @jakob Peertube beschreibt sich selbst als „Netzwerk von Plattformen“…
Vielleicht sollte da mal ein Rat der föderierten Planeten zusammentreten, eine gemeinsame Nomenklatur entwickeln und mit positiver Kommunikation in den weiten des Fediverse verbeiten.
Hatte hier jetzt eher das Gefühl, auf Marco Inaros aus „Expanse“ gestoßen zu sein.
Expertenkommision Cyberunfall
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Babel war schon immer sowohl Teil des Problems als auch der Lôsung
@feb @jakob
Matthias
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl
Die Projekte bezeichnen sich als "social Network". Damit wird die soziale Ebene einbezogen und in den Vordergrund gestellt. Der beruht auf persönliche Vernetzung und rückt den Algo-getriebenen Feed in den Hintergrund.
@jakob 🇦🇹 ✅
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Matthias • • •Stefan Münz
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Linkshaender @makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts, jakob 🇦🇹 ✅ und wolf mögen das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Stefan Münz • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •ganz einfach, weil zum einen andere beiträge als "Vorlage" herhaltn und zum anderen die Schreiberinnen auch noch in dem altenDenken getrennter netze verhangen sind.
Dritter Punkt, weil es Journalisten ja selber schwer fällt, trotz aller Erklärungen, diese anzunehmen. Denn diese sind nun mal auch die jenigen, die die falsche Darstellung in die Breite tragen
@StefanMuenz@social.vivaldi.net@Linkshaender@bildung.social@makeratschool@kanoa.de@riffreporter@mastodon.social
Armin Hanisch
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •„Netzwerk“ ist eine ähnlich exakte Definition wie „KI“ oder „Werkzeug“ 😎😂
@StefanMuenz @makeratschool @crossgolf_rebel @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Stefan Münz
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •@christianschwaegerl @makeratschool @crossgolf_rebel @riffreporter
Matthias
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl
Genau diese Analogie ist ein Denkfehler. In dem Fall müsstest du von einem Sub-Netz sprechen. Aber auch das gibt AP als zugrundeliegendes Protokoll nicht her.
@Paul J Wege @jakob 🇦🇹 ✅ @RiffReporter @Armin Hanisch @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Matthias • • •und um bei den Kindern zu bleiben - diese Trennung gibt es nicht, nur in deinem Kopf. Weil die Mütter und Väter ihre Kinder auf alle Fälle zurückholen ins gemeinsame Dorf und nicht separiert
Diese trennende Schranke baust nur du dir auf und die ist von dir auch noch willkürlich aufgebaut. Du wirst kein Dorf finden, in dem nur Kinder leben.
@makeratschool@kanoa.de@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@Linkshaender@bildung.social
Armin Hanisch
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Ja, Chrome ist nur eine Form eines Zugang (mit internen technischen Unterschieden zu anderer Zuganssoftware). Exakt so ist es mit Mastodon als Zugangssoftware. Die von Dir aufgeführte „Dorf-Taxonomie“ ist für Anwender irrelevant, denn auch mit Mastodon als Software kannst Du Posts lesen, die über das gemeinsame Protokoll verteilt werden, ber von anderer Software erstellt wurden. 1/n 🧵
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Wer neu „zu Mastodon“ ins Fediverse kommt und als ersten Kontaktpunkt eine Person hat, die PixelFed nutzt, wird das überhaupt nicht bemerken, denn „das Netz“ ist die gemeinsame Protokollschicht und die Schnittstellen darunter. Ich will jetzt nicht noch eine Analogie aufmachen, davon gibt es genug 😎 (und alle sind halt nur das, Analogien). Sogar wenn es nur einen einzigen „Mastodon-Server“ gäbe (wie BlueSky), dann … 2/n 🧵
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob@soc.schuerz.at @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •…könnten die Nutzer:innen darauf mit den Leuten kommunizieren, die PeerTube, GotoSocial, PixelFed etc. nutzen. Der Zweck ist nicht die Software, sondern die Kommunikation mit anderen ohne Tracking und algorithmengesteuerte Aufregung. 😉.
„OK, und warum gibt‘s dann das ganze andere Zeug?“
Gute Frage mit einer einfachen Antwort. Trotz einer gemeinsamen technischen Basis hat jede Software eine Spezialisierung.
3/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Armin Hanisch
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Ich fotografiere z.B. sehr gerne (weswegen ich außer meinem Account auf einem Mastodon-Servern noch einen auf einem PixelFed-Server habe). Denn das (Du würdest sagen „PixelFed-Netz“) ist auf das Teilen von Fotos ausgelegt. Eine Filterfunktion des Clients für bestimmte Objektivtypen macht für Mastodon eher wenig Sinn. Dort kann ich auch mehr als vier Bilder an einen Post hängen, denn…
4/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •…Mastodon zeigt nur die ersten vier Bilder an bzw. lässt mich eine Mastodon-Software nur Posts mit max. vier Bildern erstellen (warum? Frag Eugen Rochko 😉).
Trotzdem folge ich mit meinem Mastodon-Account meinem PixelFed-Account und auch andere Mastodon-Nutzer:innen können meine PixelFed-Posts sehen und beantworten, mit mir kommunizieren. OK, von einer Fotostrecke sehen die halt nur die ersten 4 Bilder.
5/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Ein anderer Grund, warum ich hier überhaupt so einen Thread (wie bei BlueSky, X, etc.) schreiben muss, ist eine Standardeinstellung von 500 Zeichen pro Post, die der Entwickler von Mastodon getroffen hat, weil „Microblogging“ als Hauptzweck.
Wie Du siehst, ist das Netzwerk eines, nur die Zugangsewege und ihre Möglichkeiten unterscheiden sich in technischen Details, die manchmal Auswirkungen auf Nutzende haben.
6/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Nachdem ich in einem früheren Leben mal Entwickler war, weiß ich, dass Stolz auf das eigene Produkt und der Wunsch nach der perfekten Software groß ist, weil es da diesen einen Aspekt gibt, den die anderen einfach nicht verstehen. Das ist wie die Diskussion um Textverarbeitungen (WordPerfect, anyone?) oder die beste Fotosoftware. Deswegen nennen alle ihre Software auch „Netzwerk“. 7/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Dennoch können die heir im Fediverse alle miteinander kommunizieren und wir können diese Diskussion führen und Marcel oder Paul können antworten.
„OK, ok, ok, warum spricht dann alle Welt von Mastodon?“
Das ist der Punkt, wo ich erstens teilweise ein Klischee bestätigen muss und zweitens gutem Marketing geschuldet. 😎
Mastodon gibt es ja schon Jahre. Aber als der Knatsch bei X anging, war das Mastodon-Team …
8/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •…mehr oder weniger das Einzige, dass die „Flüchtlinge“ aufnehmen wollte und eine Nutzererfahrung bot, die sehr ähnlich war. Von den Funktionen her im Vergleich zu den anderen beschnitten, aber eben darum sehr sehr ähnlich. Und mit Eugen Rochko als Gallionsfigur (der „einsame“ Europäer, der gegen den US-Goliath antritt) und einem geschickten Marketing wollten alle da hin.
9/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Damit entstand auch relativ schnell ein Angebot an nativen Client für Smartphones (machen wir uns nichts vor, für sehr viele ist das Smartphone das Internet, wer setzt sich denn noch explizit zum „Surfen“ vor einen Desktop-Rechner?). Diese Software nutzte dann auch explizit die API von Mastodon-Servern.
10/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Das gemeinsame Protokoll ist nicht alles, die API ist die zweite Zutat (wie beim Browser, techn. Implementierungsdetails). Und was wollten all die Leute, die von X kamen? Nicht all die Möglichkeiten des Fediverse, die wollten einfach ein Microblogging-Angebot „wie früher“. Das alles führte zu einem Strom an neuen Nutzer:innen, die fast alle zu Mastodon kamen.
11/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •„Und das Klischee?“
Du wirst nicht Entwickler, weil Du so gut mit Menschen kannst und grandiose Kommunikationsfähigkeiten hast. Die Entwicklung von Software und Hardware ist für Leute mit einer anderen Mentalität attraktiv (bestes Beispiel Apple: welcher Steve hat entwickelt und welcher Steve hat verkauft? 😎). Also…
12/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •…haben viele der OpenSource-Projekte eine „Uer Experience“, die nicht so ganz optimal ist, um es mal so auszudrücken. Auch das Webinterface von Maston ist immer noch „suboptimal“ (ich nutze hier zwei andere Clients, auch für PixelFed). Und so schön es ist, ein OpenSource-Projekt einfach „forken“ zu können (also eine Kopie zu erstellen, weil Du was anders machen willst), ist das auch …
13/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •…aus Produktmanagement-Sicht ein Nachteil. Denn etwas wirklich fertig zu machen, auch aus UX- und Dokumentations-Sicht und mit einer coolen Einführungswebsite ist ein riesiger Aufwand, für den viele der Teams einfach nicht die Ressourcen haben und deren Priorität oft auf der Software als dem „Drumherum“ liegt.
Und dann gibt es noch das „Kulturthema“. Das was?
14/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Als Journalist kennst Du sicher das schöne Zitat von Drucker: „culture eats strategy for breakfast“.
Die Ursprünge des Fediverse und deren erste Nutzer waren Personen, die eben mit den kommerziellen Angeboten nicht einverstanden waren, dort diskriminiert wurden oder einfach einen geschützten Raum für den Austausch innerhalb ihrer Gruppe suchten. So etwas prägt die Kultur eines Netzwerks.
15/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Jetzt kommen haufenweise neue Leute in dieses eine (ja, eines, hatten wir schon 😉) Netzwerk, in dem auch die Mastodonten mit allen anderen kommunizieren können. Wie das endet, siehst Du in Venedig, am Mount Everest, bei der Kommerzialisierung von Punkt und Techno, you name it.
Das also die „Vorherdagewesenen“ nicht gerade mit Begeisterungsstürmen reagieren, war sowas von klar und absehbar.
16/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Falls Du ein Beispiel suchst, recherchiere einfach nach den Diskussionen um „Drunter-Kommentare oder Drüber“ oder „quoted post“, das führt hier zu weit.
Das Endergebnis wird aber immer sein, dass sich durch den massenhaften Zustrom (und damit die bessere Möglichkeit, Geld zu verdienen) das Gleichgewicht zwangsweise in Richtung Mastodon verschieben musste und das Mastodon-Team sich durch den…
17/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •…eigenen Erfolg etwas „in die Ecke gepinselt“ hat. Mittlerweile gibt es eine Suche, Admins eines Server können mehr als 500 Zeichen für Posts definieren, es kommen die berüchtigten quoted posts (obwohl Du schon immer einfach einen Link auf einen Post einfügen konntest).
Und die Leute mit Spezialinteressen (Video, Foto, Foren, etc) können trotzdem noch ihre Software nutzen.
18/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Allerdings, und damit schließt sich der Kreis, immer mit der Einschränkung, dass auf Mastodon nicht alles so ankommt, wie abgeschickt. Du wirst hier aktuell keine Formatierungen sehen, sondern nur reinen Text, weil Eugen Rochko einen anderen Inhaltstyp als Default wählte. Es gibt max. 4 Bilder pro Post, etc. Aber es sah für so viele „so wie Twitter“ aus. „Der Schein trügt“. 😎
19/n
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Armin Hanisch
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •So, nachdem ich jetzt einen ellenlangen Thread produziert habe, beende ich diesen. Das zeigt auch, dass ein Microblogging-Dienst für solche Diskussionen das falsche Medium ist. Warum Andere hier gereizt/aggresiv antworten, da habe ich Theorien, aber das ändert wenig an den technischen Tatsachen. Nur wenn mit Journalisten niemand vernünftig kommuniziert, wird sich nie was ändern. 😉
20/20 -end-
@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Armin Hanisch
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Gerne! Personen mit guten Kommunikationsfähigkeiten und der Fähigkeit, mit einem Entwickler Code zu diskutieren und danach einem Politiker in seinen Worten zu erklären, was die Leute da tun, sind selten und nicht billig. Daher ist in fast keinem Team des Fediverse jemand zu finden, der diesen Job machen würde. Und weil alle auf „ihre“ Software stolz sind, tut das keine/r fürs Fediverse. ☹️
@makeratschool @crossgolf_rebel @Jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Corinna Balkow
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •@Linkshaender
Danke euch beiden für die Diskussion.
Ich bin gerade im politischen Bereich unterwegs um Werbung für einen Account im Fediverse zu machen.
Ich komme aus dem Software Test, und habe auch mal Ethik der KI an der Uni gemacht.
Ich weiß nicht wie ich gut Werbung machen kann, wenn ich hier öfter mitbekomme wie Neulinge begrüßt werden.
Und ich finde es richtig und wichtig dass mehr Menschen in einem unkommerziellen sozialen Netzwerk sind.
Paul J Wege
Als Antwort auf Corinna Balkow • • •Ich finde die Begrüßung von Neulingen hier im Fediverse mehrheitlich sehr angenehm. Was es hier allerdings deutlich öfter gibt: Sehr schnell wird der Ton etwas harsch. Das ist aber in der Regel nicht böse gemeint, nur bei Menschen, die sich hartnäckig weigern auch mal über den einen oder anderen Vorschlag nachzudenken, wird es dann wirklich ernsthaft ruppig. Bestes Beispiel ALT-Text bei Bildern. Ja, ungewohnt, aber durchaus sinnvoll. Superstreitpotenzial
@Linkshaender @christianschwaegerl
Armin Hanisch
Als Antwort auf Paul J Wege • • •Was wirklich fehlt, ist eine Art „press kit“ fürs Fediverse. 😎
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •Armin Hanisch
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Es ist niemand damit geholfen, auf Journalisten zu schimpfen, wenn es keine leicht nutzbaren Informationen gibt, die auf die Zielgruppe eben dieser Journalisten zugeschnitten sind und nicht auf Nerds. 😉
@makeratschool @coba
Armin Hanisch
Als Antwort auf Corinna Balkow • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Armin Hanisch • • •@Armin Hanisch @Paul J Wege @Jakob @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Christian Schwägerl
Danke auch für deine ausführliche Erläuterung.
Finde nur den Schluss ein wenig problematisch... die mit weniger guten Kommunikationsfähigkeiten ausgestatteten ausgezeichneten Techniker...
Die gibts sicher auch.
Aber es gibt auch die begriffsstutzigen, stur im falschen Zug sitzenbleibenden Schreiberlinge, die meinen zu wissen, was richtig ist, und über Jahre hinweg (ja, Jahre!) immer wieder alle netten, freundlichen und sachlich korrekten Hinweise einer größeren Schar von anderen Usern, Entwicklern und Admins mit einem und dem nächsten Federstrich hinwegfegen... und das wieder und wieder und wieder und wieder...
Und schuld sind wie immer die Grünen^Wkommunikativ untergebildeten Spitzentechniker.
Es gibt halt "sture Hund". Ja auf beiden Seiten.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Manon
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Linkshaender @makeratschool @crossgolf_rebel @jakob
Ich finde den Vergleich zu Email sehr passend. Ich schaue mit Mac OS Mail in meine Postfächer auf verschiedenen Servern mit ihrer eigenen Software. Oder mit einem Webclient in einzelne Postfächer. Darin befinden sich Emails, denen ich nicht ansehe, von was für einem Server aus sie versendet wurden. Auf blabla.com könnte Outlook oder sonstwas laufen.
Ein Outlook-Email-Netzwerk wissenschaftlich zu untersuchen, könnte man natürlich machen, aber es bliebe artifiziell und wenig praxisnah.
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
tunda
Als Antwort auf Paul J Wege • • •@makeratschool @crossgolf_rebel @jakob @hiker
Meine Analogie "Das Fediverse ist wie ein Verkehrsverbund öffentlicher Verkehrsmittel." habe ich hier niedergeschrieben genauer erklärt.
👉 tunda.noblogs.org/post/2024/06…
Mein Diskussionsbeitrag ist immer noch aktuell.
Institutionen für das Fediverse – Ein Diskussionsbeitrag | tunda
tunda.noblogs.orgcrossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Paul J Wege
Als Antwort auf tunda • • •Auch keine schlechte Analogie. Werde ich ebenfalls verwenden 😉
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl @hiker
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
fanizza
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Dein Bild lässt tief blicken: Männer gehn Angeln und Frauen holen die Kinder ab. Soso.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf fanizza • • •Danke das du aus einer relativ doofen Analogie ein anderes Fass aufmachst, das damit nichts zu tun hat.
Und zur Erklärung, ich bin als männlich gelesene Person im Haushalt die, die die "FRAUENARBEIT" macht.
Such dir ein anderen thread zum stänkern aus
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social@hiker@akk.fedcast.ch
mögen das
Hiker und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Hiker
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •„Derailing“ gehört ins Troll-Portfolio.
@jakob @riffreporter @christianschwaegerl @fanizza
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Matthias
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Es gibt fürchterlich viele falsche Informationen zum Fediverse. Daher sind diejenigen, die das berichtigen wollen entsprechend aufgekratzt. Es geht jedoch immer nur um die Sache.
Regezi
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Letztlich ist es doch das (gemeinsame?) Ziel, das Verständnis für die vernetzten Strukturen zu fördern - ich bezweifle, dass "dampfende" Zwischentöne auch einem Gesamteindruck dienlich ist (bei allem Verständnis für den Unmut, der durch techn. unzureichende Beschreibungen dann aufkommt)...
* gottlob bin ich nur einfacher User 😟...
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @hiker
Hiker
Als Antwort auf Regezi • • •ABER: Die Vereinfachung darf nicht soweit getrieben werden, dass die Information verzerrt oder sogar falsch wird.
Komplexe Sachverhalte kurz und einfach, aber immer noch korrekt darzustellen, ist eine Kunst, die ganz offensichtlich nur wenig Leute wirklich beherrschen.
@christianschwaegerl @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Regezi
Als Antwort auf Hiker • • •@hiker
Ich erkenne ja, was Du erreichen möchtest...die Frage, die ich mir auch selbst manchmal stelle: sind die Fakten für sich selbsterklärend genug, oder bedarf es für die Anerkennung (und nachfolgende Umsetzung) auch weitere, wenn du so möchtest "motivierende" Überzeugungsarbeit? Bislang setze ich auf: erst den "Mensch" ansprechen - dann die Berufung (auch, um Reaktanz vorzubeugen)...
* grad nicht leicht, das in Worte auszudrücken
@christianschwaegerl @riffreporter @crossgolf_rebel @jakob
Regezi
Als Antwort auf Regezi • • •Ich versuche es nochmal anders...
Erst wenn die Empfangsbereitschaft des Gegenübers hergestellt ist, kann das Gesagte auch weitere Früchte tragen - und wie diese sichergestellt wird, kann wiederum sehr individuell, sehr unterschiedlich erreicht werden...
* zu abstrakt, gell 🫣?
Warum äussere ich mich dazu? Weil so manch aufklärender, wertvoller Inhalt im für mich "unpassenden" Geschenkpapier überreicht wird....
@christianschwaegerl @riffreporter @crossgolf_rebel @jakob
Hiker
Als Antwort auf Regezi • • •Regezi
Als Antwort auf Hiker • • •@hiker
Ja, das kommt auch vor... vllt hilft es dann, im lockeren Gespräch die überraschend guten Features einfliessen zu lassen (konkrete Einblicke zu verschaffen) - ggf. mit Schwerpunkt auf positive (und weniger abwertende) Aspekte?
@christianschwaegerl @riffreporter @crossgolf_rebel @jakob
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Regezi • • •@Regezi @RiffReporter @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker @Christian Schwägerl
Wenn die selben Personen nach 3 Jahren Aufklärungsarbeit immer noch den selben Mist schreiben, obwohl sie von unzähligen anderen auch auf ihren Irrtum hingewiesen wurde... sehe ich durchaus einen Verursacher für Unmut. Und zwar die lernunwillige Person.
Angegangen werden aber die Aufklärer, weil sie irgendwann einmal die Geduld verlieren.
Taubenschach.
Denn egal was man erzählt..
Am Ende geht der Mastodoni wieder raus und schreibt Zeitungsartikel die nur auf Mastodon abzielen... und merkt noch dazu an, dass bei Mastodon viele grantige Nerds sind... und ignoriert vollkommen die eigene Rolle im perfiden Spiel.
Und nein... Schwägerl ist nicht der einzige der so agiert.
mögen das
Hiker und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Regezi
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •Möchtest Du (mit etwas Abstand) das, was Du geschrieben hast, nochmal anschauen, vllt sogar mit Perspektivwechsel (auch hin zur kritisierten Person)?
Ich weiss wirklich nicht, wie ich es verständlicher formulieren darf: wenn erkennbare Enttäuschung & ja, irgendwie auch eine Art Verbissenhei,t nicht zum Ziel führt, dann denkst du doch längerfristig auch über einen Strategiewechsel nach, um das Ziel doch noch zu erreichen, oder?
@christianschwaegerl @riffreporter @crossgolf_rebel @hiker
Stephan Matthiesen
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Ich glaube, die Antworten hier zeigen schon, warum die Neulinge eben nicht ins Fediverse kommen oder nicht lange bleiben.
Keiner mag gleich übel angestänkert werden, weil er die falsche Begriffe verwendet.
Solange einige dauernd solche rechthaberischen Debatten anfangen, wird das Feidverse sein "Computernerd-Image" sicher nicht los.
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @hiker
Hiker
Als Antwort auf Stephan Matthiesen • • •Hier ging es nicht um einen "Neuling", sondern um eine sogenannte Fachperson, die schlicht falsche Dinge schreibt.
@christianschwaegerl @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Stephan Matthiesen
Als Antwort auf Hiker • • •Ja, wurscht, ich schalte dich jetzt stumm, die unsinige Debatte habe ich viel zu oft gehört.
@christianschwaegerl @riffreporter @crossgolf_rebel @jakob
Hiker
Als Antwort auf Stephan Matthiesen • • •Tschüss.
@christianschwaegerl @riffreporter @crossgolf_rebel @jakob
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Hiker • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Stephan Matthiesen • • •@Stephan Matthiesen @RiffReporter @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker @Christian Schwägerl
Die Neulinge kommen deshalb mit falschen Begriffen und Vorstellungen hier rein, weil Journalisten wie Schwägerl jahrelang beratungsresistent Unfug schreiben...
mögen das
Hiker und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
0mega 🧟♂️ [SK]
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @RiffReporter @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker
Nein.
Das wäre ungefähr so, wie wenn du alle deutschen Städte die mit M beginnen und zwischen 14.000 und 19.000 Einwohner haben als ein "Netzwerk" bezeichnest...
Das geht schon, ist aber unsinnig.
Oder wenn du hergehst und Hotmail und Yahoo als "Email Netzwerk" bezeichnest.
Kann man machen, ist aber Unfug.
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und Hiker mögen das.
Georg Kury
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@hiker @crossgolf_rebel @jakob
1. Der Name Mastodon ist ein bisschen eigenartig. Bluesky klingt besser.
2. Nicht allen Menschen auf anderen Instanzen kann man mit einem Klick folgen.
Aber: Wenn der Faschismus in den USA gewinnt, ist das Fediverse der letzte Social Media Ort der freien Welt.
Das sollte auch kommuniziert werden.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Montag
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl ich finde dieses Schaubild stellt es ganz gut dar. Das Fediverse besteht aus diversen Plattformen die über verschiedene Protokolle miteinander kommunizieren. Mastodon und die meisten anderen Plattformen nutzen das ActivityPub Protokoll. Wenn man es schon nicht Fediverse nennen möchte, dann sollte man vom ActivityPub Netzwerk sprechen.
Das Problem ist, das man große Teile des Fediverse ausblendet, wenn vom "Mastodon"-Netzwerk gesprochen wird.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Montag • • •@montag
Ich verstehe und schätze die Struktur, aber wenn Friendica, Peertube, Misskey sich explizit auch „Netzwerk“ nennen, kann das Fediverse doch einfach ein „Netzwerk von Netzwerken“ sein, so wie es die joinfediverse-Webseite beschreibt.
In jedem Fall besteht kein Grund, Leute für die Verwendung des Begriffs mit Bezug auf Mastodon als Nixblicker abzukanzeln, s.o.…
Montag
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl
ich hoffe, mein Kommentar kam nicht so rüber, irgendjemanden als "Nixblicker" abzukanzeln, das war nicht meine Absicht.
Nachdem ich mir jetzt das Interview auch mal durchgelesen habe, ist dort ja schon zu lesen, das es Mario Birkholz durchaus bewusst ist, dass das Fediverse nicht nur aus Mastodon besteht. Trotzdem liegt sein Focus offensichtlich auf Mastodon (und Peertube), andere Fediverse Plattformen werden dort nicht erwähnt. Und gerade im Wissenschaftlichen Bereich frage ich mich, ob Mastodon wirklich die richtige Plattform ist. Allerdings weiß ich auch nicht, wofür die Plattform genau genutzt werden soll. Für das einfache raushauen von Links auf Fachartikel mag es funktionieren. Für ausführlichere Diskussionen halte ich diese künstliche Begrenzung der Zeichenzahl und die fehlenden Formatierungsmöglichkeiten für nicht gut und ich bin der Meinung, ander
... mehr anzeigen@Christian Schwägerl
ich hoffe, mein Kommentar kam nicht so rüber, irgendjemanden als "Nixblicker" abzukanzeln, das war nicht meine Absicht.
Nachdem ich mir jetzt das Interview auch mal durchgelesen habe, ist dort ja schon zu lesen, das es Mario Birkholz durchaus bewusst ist, dass das Fediverse nicht nur aus Mastodon besteht. Trotzdem liegt sein Focus offensichtlich auf Mastodon (und Peertube), andere Fediverse Plattformen werden dort nicht erwähnt. Und gerade im Wissenschaftlichen Bereich frage ich mich, ob Mastodon wirklich die richtige Plattform ist. Allerdings weiß ich auch nicht, wofür die Plattform genau genutzt werden soll. Für das einfache raushauen von Links auf Fachartikel mag es funktionieren. Für ausführlichere Diskussionen halte ich diese künstliche Begrenzung der Zeichenzahl und die fehlenden Formatierungsmöglichkeiten für nicht gut und ich bin der Meinung, andere Plattformen wären für den Wissenschaftlichen Austausch evtl. besser geeignet. Andererseit bin ich auch kein Wissenschaftler und habe keine Ahnung wofür die Unis ihre Social-Media Accounts genau nutzen und was sie sich davon versprechen.
(Als Nutzer von Friendica bin ich allerdings wirklich manchmal genervt von den Begrenzungen und der massiven Dominanz von Mastodon, deshalb erwähne ich auch gerne mal, das es durchaus mehr gibt im Fediverse 😉 )
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Montag • • •Montag mag das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Hiker • • •haben ja sehr viele dieser InternetExperten jahrelang so gemacht. Außer 2 min Google, war da nichts mit recherche und dann kommt so was bei raus.
jetzt steht das ganze Internet bis auf eine Handvoll richtiger Beiträge voll, mit falschen Beiträgen.
Weißt du noch wie heise uns Klugscheißer genannt hat, weil sie ja die InternetExperten sind und wir keine Ahnung haben?
Denn dann wird es für nachfolgende Beitragsschreiber eben schwerer, richtige Infos zu bekommen, was ich den Riffreportern jetzt mal zugestehen würde.
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social
mögen das
Hiker, Christiane Brauch :calckey: und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Hiker
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@jakob @riffreporter @christianschwaegerl
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Plumeros ☮️
Als Antwort auf Hiker • • •Also ganz nutzlos ist euer Rufen in der Wüste schon nicht. Ich bin zwar mit Mastodon im Fediverse unterwegs, aber ich und mein Umfeld kennen den Unterschied sehr wohl.
mögen das
Hiker, crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts, jakob 🇦🇹 ✅ und Montag mögen das.
Hiker
Als Antwort auf Plumeros ☮️ • • •mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts, jakob 🇦🇹 ✅ und Christiane Brauch :calckey: mögen das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Hiker • • •@Hiker @Christian Schwägerl @RiffReporter @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Plumeros ☮️
Beratungsresistent immer wieder den selben Mist...
mögen das
Christiane Brauch :calckey: und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Henning Deters
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Hiker
Als Antwort auf Henning Deters • • •Zitat
Nein, ganz offensichtlich wissen auch sogenannte Fachpersonen nicht, was gemeint ist.
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Henning Deters • • •die Umschreibung ist ein wenig zu unterkomplex und trifft den Kern nicht.
Du sagst auch nicht, "der Bäcker bäckt nur Brot", nur weil du eins gesehen hast und dann alles im laden, ob Kuchen, Kekse usw. als "Brot" bezeichnest.
Man kann nicht alles im Fediverse Mastodon nennen, nur weil es so einfach ist. Denn wie willst du beschreiben, das dieses mastodon (das sich Friendica nennt), so viel mehr an besser macht, als das "Originale" und dann bennenn die auch die Button anders und sieht anders aus und : ihh, macht das weg! Das macht das original Mastodon kaput! (und das sind O-Töne von Menschen die das Fediverse nicht verstanden haben und alles nur so haben wollen, wie es Mastodon macht)
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social@hiker@akk.fedcast.ch
mögen das
Hiker und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Irgendwann sollte es doch in jeden Kopf reingehen 🙄*sagt eine 73jährige ohne jegliche IT-Bildung, die es schon lange begriffen hat
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts, Montag und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Hiker
Als Antwort auf Christiane Brauch :calckey: • • •Ja dann.
@jakob @crossgolf_rebel @riffreporter @christianschwaegerl @DetersHenning
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf Hiker • • •„Macht es doch den Menschen nicht so schwer. Stimmt zwar so vereinfacht nicht, aber scheiß drauf.“
Die Verblödung der Gesellschaft nimmt ihren Lauf…, und lernresistente „Journalist*innen“ haben daran einen großen Anteil.
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts, Hiker und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Hiker
Als Antwort auf Christiane Brauch :calckey: • • •@jakob @crossgolf_rebel @riffreporter @christianschwaegerl @DetersHenning
mögen das
Christiane Brauch :calckey: und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Hiker • • •aus diesem Grund habe ich meine Tageszeitung nach über 30 Jahren gekündigt, weil ich bei Themen wo ich mich auskenne, zu viele offensichtlichen Fehler und Umdeutungen gelesen habe.
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social@DetersHenning@eupolicy.social
mögen das
Hiker und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Hiker
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@jakob @riffreporter @christianschwaegerl @DetersHenning @BrauchC
Christiane Brauch :calckey: mag das.
Henning Deters
Als Antwort auf Hiker • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Henning Deters • • •@Henning Deters @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Christiane Brauch @Hiker @Christian Schwägerl @RiffReporter
Btw..
Ich habe Chatgpt mal nach einigen fachspezifisvhen Themengebieten befragt, die ich so im laufe meines Lebens gelernt habe...
Weberei, Textiltechnologie, Eisenbahnwesen, Verkehraplsnung, Radverkehr... selbst Java/Linux-Zeugs...
Da kam eigentlich nur Mist zurück. Und als ich es auf den Mist aufmerksam gemacht habe, lernte ich mich wortreich und schönklingend zu entschuldigen... um danach wieder Mist verzapft zu bekommen.
Echte Menschen werden wenigstens patzig, wenn man ihnen auf die Zehen steigt.
Mir zeigte das Chatgpt-Beispiel die Zukunft des Journalismus... und ich fürchte auch die Gegenwart...
Christian Schwägerl
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •@jakob @DetersHenning @crossgolf_rebel @BrauchC @hiker
Vielleicht sollten wir mal ChatGPT fragen, wie es sich erklärt, dass Friendica, Peertube, Misskey sich 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 eigenständige „Netzwerke“ nennen und joinfediverse.org sagt es bestehe aus – Plural – Netzwerken. Die Verantwortlichen dort sind auch Nixblicker und Ignoranten?
Ich hatte übrigens einen „freundlichen Austausch“ vorschlagen, was aber auf Ablehnung traf.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Wie wäre es mit dem Lösungsvorschlag? Alle lesen sich jetzt mal den Beitrag von @makeratschool@kanoa.de durch. Dann überlegen wir mal, wie man solche Konflikte in Zukunft umgehen kann. Ich würde ja vorschlagen, wenn die schreibende Zunft Mastodon als Software meint, das sie doch lieber **Dienst** statt Netzwerk verwendet, um eben ein Missverstehen von Netzwerk und Netzwerk vermeidet. Der Rest ist super im angefügten Artikel erklärt.
Paul J Wege
2024-11-21 10:00:31
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Danke @makeratschool@kanoa.de für die Ausführung. So ganz einfach, wie es dein Schlusssatz aussagt, scheint es aber doch nicht zu sein ;)
Wenn etwas in meiner tl landet, das Trötis, Mastodonis etc. anspricht, werde ich mich nach wie vor ausgeschlossen fühlen und den Kopf schütteln. Zanken werde ich mich dennoch nicht.
Richtig sauer werde ich bloß, wenn sog. Influencer*innen und Journalist*innen… wobei mir bisher ausschließlich männlich gelesene untergekommen sind… sich weigern, die Struktur des Fediverse zu erkennen und korrekt zu vermitteln, dann werde ich sie schon auffordern, Mastodon als Teil des Fediverse zu definieren. Von mir aus als Netzwerk im Netzwerk. Dann aber mit Benennung aller anderen MicrobloggingDienste… Verzeihung… „Netzwerke“. Aber das wird ihnen wohl zu viel Arbeit sein. Und damit meine ich bloß die S... mehr anzeigen
Danke @makeratschool@kanoa.de für die Ausführung. So ganz einfach, wie es dein Schlusssatz aussagt, scheint es aber doch nicht zu sein ;)
Wenn etwas in meiner tl landet, das Trötis, Mastodonis etc. anspricht, werde ich mich nach wie vor ausgeschlossen fühlen und den Kopf schütteln. Zanken werde ich mich dennoch nicht.
Richtig sauer werde ich bloß, wenn sog. Influencer*innen und Journalist*innen… wobei mir bisher ausschließlich männlich gelesene untergekommen sind… sich weigern, die Struktur des Fediverse zu erkennen und korrekt zu vermitteln, dann werde ich sie schon auffordern, Mastodon als Teil des Fediverse zu definieren. Von mir aus als Netzwerk im Netzwerk. Dann aber mit Benennung aller anderen MicrobloggingDienste… Verzeihung… „Netzwerke“. Aber das wird ihnen wohl zu viel Arbeit sein. Und damit meine ich bloß die Sabbeldienste, noch nicht einmal die vielen anderen.
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und wolf mögen das.
Hiker
Als Antwort auf Christiane Brauch :calckey: • • •Oh ja, es wäre ja wirklich toll, wenn man wenigstens das eine begriffen hätte.
Die Diskussion entzündet sich ja immer am selben Ort, dann nämlich, wenn vom "Mastdon-Netzwerk" gefaselt wird. Ich habe noch nie vom "Pleroma-Netzwerk", vom "Akkoma-Netzwerk", vom "Hubzilla-Netzwerk", vom "Friendica-Netzwerk", vom "Misskey-Netzwerk" etc gelesen.
Immer nur eine Software, ihr(e) Macher und ihre Anhänger scheinen da Anspruch auf das Tempo-Taschentuch haben zu wollen.
Wieso? Wieso kann man die Dinge korrekt benennen? Das #Fediverse ist das Netzwerk und alle sind Teile davon, genauso, wie der #Fediverse ein Teil de Internets ist.
Was ist daran so schwierig zu verstehen?
@jakob @crossgolf_rebel @riffreporter @christianschwaegerl @DetersHenning @makeratschool
mögen das
Christiane Brauch :calckey: und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Hiker • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •hast du meinen link gesehen und den Beitrag gelesen?
Zu deiner Frage, das wäre deine Arbeit das richtig zu stellen
passen dem Bild, der ist auch kein König, obwohl er sich so nennt.
Und können wir an der Stelle bitte wieder zu dem verlinkten Artikel mit Netzwerk oder Nicht-Netzwerk zurückkommen?
@hiker@akk.fedcast.ch@DetersHenning@eupolicy.social@makeratschool@kanoa.de@riffreporter@mastodon.social@BrauchC@moppels.bar@jakob@soc.schuerz.at
mögen das
Christiane Brauch :calckey: und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Vielleicht liegt es daran, dass deine Meinung nicht mit der Realität übereinstimmt? Außerdem haben wir nicht gesagt, das du die Selbstbeschreibungen der Dienste korrigieren sollst. Wir wünschen uns nur, eine fachlich saubere Darstellung dessen, was es wirklich ist. Unabhängig dessen, was als Selbstbeschreibung da steht. Und genau das erwarte ich von Journalisten, wenn du das nicht als deinen Job ansiehst, was bist du dann? Der König von Deutschland ist kein König, auch wenn er Anhänger hat die das so sehen. Es gibt kein Mastodon-Netzwerk, auch wenn Mastodon das so vermarktet. Außerdem hast du immer noch nicht auf meien Bitte reagiert, den angehangenen Beitrag zu bewerten/kommentieren/usw. An welcher Stelle hat @makeratschool@kanoa.de unrecht? @jakob@soc.schuerz.at @
... mehr anzeigenVielleicht liegt es daran, dass deine Meinung nicht mit der Realität übereinstimmt? Außerdem haben wir nicht gesagt, das du die Selbstbeschreibungen der Dienste korrigieren sollst. Wir wünschen uns nur, eine fachlich saubere Darstellung dessen, was es wirklich ist. Unabhängig dessen, was als Selbstbeschreibung da steht. Und genau das erwarte ich von Journalisten, wenn du das nicht als deinen Job ansiehst, was bist du dann? Der König von Deutschland ist kein König, auch wenn er Anhänger hat die das so sehen. Es gibt kein Mastodon-Netzwerk, auch wenn Mastodon das so vermarktet. Außerdem hast du immer noch nicht auf meien Bitte reagiert, den angehangenen Beitrag zu bewerten/kommentieren/usw. An welcher Stelle hat @makeratschool@kanoa.de unrecht? @jakob@soc.schuerz.at @riffreporter@mastodon.social @DetersHenning@eupolicy.social @makeratschool@kanoa.de @BrauchC@moppels.bar @hiker@akk.fedcast.ch
Paul J Wege
2024-11-21 10:00:31
mögen das
jakob 🇦🇹 ✅ und Hiker mögen das.
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Kein Wunder, dass sich dann nur wenige User*innen die Mühe machen, dem Fediverse auf den Grund zu gehen.
Die vielen Anderen lassen sich dann doch lieber von den kommerziellen SoMe bevormunden und ausbeuten, die angeblich leichter zugänglich sind und sich einfacher bedienen lassen.
So kriegen wir diese Pest nie vom Hals!
Oder anders ausgedrückt: so bekommen wir diese gesellschaftszersetzenden unsozialen Medien nicht dahin, wo sie hingehören… weit weg!
mögen das
Hiker, crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
Paul J Wege
Als Antwort auf Christiane Brauch :calckey: • • •Mit dem Hashtag hast du dir jetzt wahrscheinlich dutzende "Herzlich willkommen" eingehandelt. 🤣😍
Mach doch bitte mal für mich ein Strichliste, als Test quasi.
@jakob @crossgolf_rebel @riffreporter @christianschwaegerl @DetersHenning @hiker
Hiker
Als Antwort auf Paul J Wege • • •Für die Neuen hier aber vielleicht eine Einladung, dem Wesen des #Fediverse bisschen nachzuforschen. @BrauchC @jakob @crossgolf_rebel @riffreporter @christianschwaegerl @DetersHenning
mögen das
Christiane Brauch :calckey: und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf Paul J Wege • • •@jakob@soc.schuerz.at@crossgolf_rebel@moppels.bar@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social@DetersHenning@eupolicy.social@hiker@akk.fedcast.ch
mögen das
Hiker und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Sorg lieber nach außen hin für eine richtige und einladende Darstellung. Kannste doch… mit deiner Reichweite!
@crossgolf_rebel@moppels.bar@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@DetersHenning@eupolicy.social@makeratschool@kanoa.de@hiker@akk.fedcast.ch
mögen das
jakob 🇦🇹 ✅ und wolf mögen das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christiane Brauch :calckey: • • •@Christiane Brauch @Paul J Wege @RiffReporter @Henning Deters @Hiker @Christian Schwägerl @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Keine Gruppe von Fedizen ist so meinungspersistent wie Mastodonis die denken, es gäbe ein Mastodon-Netzwerk...
("stur" klingt so hart. "widerspenstig" auch... und "lernresistent" ebenfalls)
mögen das
Christiane Brauch :calckey: und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Henning Deters @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Christiane Brauch @Hiker @RiffReporter
Stell dir vor, du stehst an einer Frittenbude.
... mehr anzeigenUnd dann kommt ein Heinzi vorbei und erzählt dir von einer ander
@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Henning Deters @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Christiane Brauch @Hiker @RiffReporter
Stell dir vor, du stehst an einer Frittenbude.
Und dann kommt ein Heinzi vorbei und erzählt dir von einer anderen Frittenbude. Du sollst dort hinkommen.
Schließlich gehst du einmal mit.
Dort steht aber ein 12-Gänge-Menü... du erzählst, dass du jetzt auch in der Frittenbude bist.
Und die anderen Gäste machen dich aufmerksam, dass die Fritten bloß Beilage zu Gang 7 sind, und du befindest dich in einem Haubenlokal.
Du erzählst dann deinen Freunden von der tollen neuen Frittenbude. Die kommen mit und sagen ganz stolz, "Bin jetzt auch in der Frittenbude"... die Leute machen deine Freunde auf ihren Irrtum aufmerksam... aber die bleiben dabei, dass es eine Frittenbude ist.
Nein, Fritten gibts als Beilage zu Gang 7.
Du und deine Freunde erzählen weiter von der neuen Frittenbude... und dass die Gäste dort seltsam sind, weil sie immer etwas von Haubenlokal und 12 Gängen reden...
Und du suchst nach Beweisen, dass du recht hast...
Und siehe da, bei Gang 9 gibts Rosmarin-Pommes und bei Gang 4 Süßkartoffelchips.
Hahaaaa! Schurke! Seht ihr, doch eine Frittenbude.
Ich hoffe, du erkennst dich in der Geschichte wieder.
mögen das
Christiane Brauch :calckey: und wolf mögen das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Henning Deters @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Christiane Brauch @Hiker @RiffReporter
Wie oft soll ich dir eigentlich noch erklären, dass z.b. peertube aufgrund seiner speziellen technischen Eigenscha
... mehr anzeigen@Christian Schwägerl @Paul J Wege @Henning Deters @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Christiane Brauch @Hiker @RiffReporter
Wie oft soll ich dir eigentlich noch erklären, dass z.b. peertube aufgrund seiner speziellen technischen Eigenschaften und seiner Ausrichtung tatsächlich als Netz im Netz gesehen werden könnte... es aber keiner tut.
Friendica IST ein Netz im Netz, da es ein eigenes Protokoll mit Funktionen hat, die Mastodon gar nicht kennt.
Hubzilla hat ebenfalls ein eigenes Protokoll und ist ein Netz im Netz... das hat sogar echte nomadische Identitäten und Backup-Profile...
Aber all diese Services und ihre User betrachten sich nicht als ein "Friendica-Netz" ein "Peertube-Netz" usw. Das machen bloß Mastodon-User. Angefeuert durch Medienberichte die Leute wie du ständig und beratungsresistent seit Jahren verfassen...
Leute schlagen hier im Fediverse auf Mastodon auf, kommen rein und begrüßen "Ich bin jetzt auch auf Mastodon"... und reagieren sauer oder ablehnend, wenn man ihnen sagt, "Mastodon ist nicht das Ende der Fahnenstange"... buhu, wie kann man nur.
JA sie sind fehlinformiert durch Beiträge von Menschen wie dir.
Aber wie oft muss ich und die anderen hier, dir das noch erklären? WAS verstehst du nicht an dem, was wir dir seit Jahren versuchen zu erklären?
Wo spießt es sich bei dir, dass du so dermaßen stur auf deinem Mastodon-Netzwerk bestehst... WAS macht dich so bitzlert wie ein 9-jähriges Kind, wenn man dir sagt, dass dein Mastodon-Netzwerk nicht existiert und das Fediverse VIEL mehr als Mastodon oder die Text-Services zum Interagieren ist?
Ich versteh dich echt nicht. Du willst es nicht, also ist alles das, was dir unzählige User, Admins und Devs übers Fediverse seit Jahren erzählen falsch. Nur deine Sicht ist die richtige. Und du verbreitest sie demnächst garantiert WIEDER über deine Kanäle.
Und du wirst garantiert erwähnen, dass die Userbasis auf Mastodon seltsam, nerdig und unfreundlich ist... siehst aber DEINEN EIGENEN Beitrag auf unseren Grant einfach nicht.
Ich hoffe, du bist bei deinen anderen Recherchen deutlich sorgfältiger und weniger unvoreingenommen, als bei deinen Berichten übers Fediverse...
mögen das
Christiane Brauch :calckey:, Carlos (Moppelkotzer) 🔜, Hiker und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Carlos (Moppelkotzer) 🔜 hat dies geteilt.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Hiker
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf Hiker • • •Hiker
Als Antwort auf Christiane Brauch :calckey: • • •mögen das
jakob 🇦🇹 ✅, Christiane Brauch :calckey: und crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mögen das.
Christiane Brauch :calckey:
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@hiker@akk.fedcast.ch@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social@DetersHenning@eupolicy.social
Hiker mag das.
Henning Deters
Als Antwort auf Hiker • • •Hiker
Als Antwort auf Henning Deters • • •Henning Deters
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Hiker
Als Antwort auf Henning Deters • • •@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Henning Deters • • •ja, das mag sein. Ist aber en auch eine Münze mit zwei Seiten.
Wenn uns Klugscheißerein vorgeworfen wird , ohne genau sagen zu können, das wir doch falsch liegen. Dann passiert es eben auch mal, das jemand ne kurze Zündschnur hat. Wir sind auch nur Menschen.
Und wenn Fachpersonal Fachthemen falsch erklären, dann gibt es eben auch mal zwist.
Und darauf rumzureiten, das es in manchen Publikationen ja auch falsch steht, ist zum einen Kindisch (weil ich nicht weiß in welchem Kontext und mit welchem Wissen der/die SchreiberIn das so geschrieben hat). Es wäre an ihm, den Sachverhalt richtig darzustelklen und nicht mit den Finger auf andere zu zeigen.
Und ja, es schreckt sicher neulinge ab. Und genau die, die auch keine Ahnung haben, um was es sachlich geht und da gar nicht mitreden können.
Diese Diskussion würde es ohne richtige Darstellung auch gar nicht geben, das wäre auch ein Punkt, den man anmerken könnte.
Wir versuchen es sachlich aufzuklären, sind aber letztlich die doofen, die alles "k
... mehr anzeigenja, das mag sein. Ist aber en auch eine Münze mit zwei Seiten.
Wenn uns Klugscheißerein vorgeworfen wird , ohne genau sagen zu können, das wir doch falsch liegen. Dann passiert es eben auch mal, das jemand ne kurze Zündschnur hat. Wir sind auch nur Menschen.
Und wenn Fachpersonal Fachthemen falsch erklären, dann gibt es eben auch mal zwist.
Und darauf rumzureiten, das es in manchen Publikationen ja auch falsch steht, ist zum einen Kindisch (weil ich nicht weiß in welchem Kontext und mit welchem Wissen der/die SchreiberIn das so geschrieben hat). Es wäre an ihm, den Sachverhalt richtig darzustelklen und nicht mit den Finger auf andere zu zeigen.
Und ja, es schreckt sicher neulinge ab. Und genau die, die auch keine Ahnung haben, um was es sachlich geht und da gar nicht mitreden können.
Diese Diskussion würde es ohne richtige Darstellung auch gar nicht geben, das wäre auch ein Punkt, den man anmerken könnte.
Wir versuchen es sachlich aufzuklären, sind aber letztlich die doofen, die alles "kaputtlabern", weil wir drauf beharren, das alles Obst eben nicht Orangen sind
hiker@akk.fedcast.ch @jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social
jorger
Als Antwort auf Henning Deters • • •Hiker
Als Antwort auf jorger • • •@DetersHenning @crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Hiker • • •Montag
Als Antwort auf Henning Deters • • •mögen das
jakob 🇦🇹 ✅ und wolf mögen das.
jorger
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@crossgolf_rebel
@jakob @hiker
Wie oft...?
Vielleicht noch ziemlich oft, weil ihr "andere Leute ihre Fehler" berichtigt, obwohl für alle Leser vollkommen offensichtlich ist, was gemeint ist.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf jorger • • •die Offensichtlichkeit ist eben nicht da, denn für sehr viele ist das Fediverse=Mastodon.
Das schlimme ist ja, das man die "einfachen" Leute sehr wohl erreicht und das richtig stellen kann.
Nur bei Journalisten und diesen InternetExperten erzählen wir schon Jahre.
Meinst du mit Jahren, wären wir nicht geduldig genug?
zudem nutzen sie ihre "RAICHWEITE" auch dazu, genau über die Aufklärer als Klugscheißer und alle als Nerds abzutun
@jakob@soc.schuerz.at@riffreporter@mastodon.social@christianschwaegerl@mastodon.social@hiker@akk.fedcast.ch
mögen das
Hiker und jakob 🇦🇹 ✅ mögen das.
jorger
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@crossgolf_rebel
@jakob @hiker
RE: denn für sehr viele ist das Fediverse=Mastodon.
Na und?
Für Viele ist ein Papier-Taschentuch ein Tempo. Und Jede/r weiß, was damit gemeint ist.
Hiker
Als Antwort auf jorger • • •Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Die Mehrheit der User weiss eben gerade nicht, was damit gemeint ist - sie kennen das #Fediverse schlicht nicht.
@crossgolf_rebel @jakob @riffreporter @christianschwaegerl
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf Hiker • • •Bitte mal den angefügten Artikel lesen und drüber nachdenken. Es macht durchaus Sinn, in der Sprache präzise zu sein @hiker@akk.fedcast.ch @jakob@soc.schuerz.at @riffreporter@mastodon.social @christianschwaegerl@mastodon.social
Paul J Wege
2024-11-21 10:00:31
Hiker mag das.
Hiker
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Hint: Es geht hier nicht um Taschentücher.
@riffreporter @christianschwaegerl @jorger
Hiker
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •Wie im Artikel beschrieben: Wenn man meint, recht zu haben, muss man doch gar nichts mehr lesen 😅
Finde den Artikel hilfreich auch im Blick darauf, dass der Begriff "Netzwerk" unterschiedliche Bedeutungen hat und unterschiedlich verwendet wird.
Ich möchte halt noch eine historische Komponente hineinbringen. Das #Fediverse hat sich als "Netzwerk" verstanden, weil hier v.a. der technische Aspekt (ActivityPub) reinspielt (klar auch mit Diaspora ua als Ausnahmen).
Und dieser historische Aspekt lässt sich halt nicht einfach wegwischen, indem man neue "Netzwerke" bezeichnet. Wenn das #Fediverse schon aufgeteilt werden soll (wozu auch immer), dann würde es auch neue Begriffe brauchen.
@jakob @riffreporter @christianschwaegerl @jorger
jorger
Als Antwort auf crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts • • •@crossgolf_rebel
@jakob @hiker
Super Artikel!
Dummerweise sind wir in unserer Umgangssprache halt einige Ungenauigkeiten gewohnt, daher kommt mein persönlicher Ansatz, es mit den sprachlichen Gepflogenheiten nicht ganz so genau zu nehmen.
Deshalb interpretiere ich als Leser oder Zuhörer nicht Alles unbedingt wortwörtlich, sondern versuche den Sinn einer Aussage zu erfassen.
1/2
jorger
Als Antwort auf jorger • • •@crossgolf_rebel
@jakob @hiker
Und wenn jemand den Wissenschaftlern das "Mastodon Netzwerk" empfiehlt, werde ich auch in Zukunft einfach denken, dass damit das Ziel der Vernetzung zwischen den Wissenschaftlern außerhalb von X gemeint ist.
(Auch wenn ich Dir rational durchaus recht gebe, dass die Wortwahl nicht ganz korrekt ist.)
2/2
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Als Antwort auf jorger • • •kurz zur Erklärung für dich, warum wir da schon drauf "rumhaken" es richtig zu benennen, bist nicht du mit deinem Pragmatismus, der sehr wohl erkennt, was was ist.
Ich habe bis zur Muskwelle und quasi Ende 2023 als Fediverse Mentor hier im Fediverse "gearbeitet" und für Neulinge als Helfer zur Seite gestanden.
Der Großteil, sicher 98-99% assoziieren Mastodon = Fediverse, dank eben genau solcher und vortlaufender Ungenauigkeiten in Artikeln.
Wenn man Unis in Fediverse holen will, warum macht man denen genau ein Software Angebot Namens Mastodon, ohne wenigstens die anderen Tools auch mit zu nennen?
Es werden nicht mal links zu Vergleichseiten gesetzt, wo man sehen kann, welches texttool was kann und welches nicht.
Und Mastodon ist da schon sehr eingrenzend, das fängt schon damit an, das diese user nur 4 Bilder zu sehen bekommen, auch wenn im Text 10 sind. Die schmeiß mastodon einfach weg.
Was das für die weitere Kommunikation und Diskussion bedeutet, hast du ja live gesehen, wenn man Begriffe falsch benutzt
Bisher hi
... mehr anzeigenkurz zur Erklärung für dich, warum wir da schon drauf "rumhaken" es richtig zu benennen, bist nicht du mit deinem Pragmatismus, der sehr wohl erkennt, was was ist.
Ich habe bis zur Muskwelle und quasi Ende 2023 als Fediverse Mentor hier im Fediverse "gearbeitet" und für Neulinge als Helfer zur Seite gestanden.
Der Großteil, sicher 98-99% assoziieren Mastodon = Fediverse, dank eben genau solcher und vortlaufender Ungenauigkeiten in Artikeln.
Wenn man Unis in Fediverse holen will, warum macht man denen genau ein Software Angebot Namens Mastodon, ohne wenigstens die anderen Tools auch mit zu nennen?
Es werden nicht mal links zu Vergleichseiten gesetzt, wo man sehen kann, welches texttool was kann und welches nicht.
Und Mastodon ist da schon sehr eingrenzend, das fängt schon damit an, das diese user nur 4 Bilder zu sehen bekommen, auch wenn im Text 10 sind. Die schmeiß mastodon einfach weg.
Was das für die weitere Kommunikation und Diskussion bedeutet, hast du ja live gesehen, wenn man Begriffe falsch benutzt
Bisher hieß die Devise, benutze das Tool im Fediverse, was du für deine Art der Kommunikation brauchst. Schreibst du nur lange Texte, dann nutze eben auch die Tools und fang nicht an, andere mit Threadketten zu nerven.
Und bitte nicht mit dem Tipp kommen, das man "mit mastodon" das ja "unsichtbar" machen kann. Das ist nur für Leute "hübsch" die Mastodon benutzen, für alle anderen wird es Scheiße
Ich hoffe, ich geh dir mit der langen Antwort nicht auf den Keks.
Deswegen habe ich die anderen auch mal rausgenommen
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf jorger • • •@jorger @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker @Christian Schwägerl @RiffReporter
Ich erinnere mich an Diskussionen mit Journalisten, denen war Peertube, Pixelfed, Funkwhale, Castopod VIIIIEL zu kompliziert... und das sind Dienste, die haben mit Schreibdiensten wie Mastodon, Friendica, Pleroma, Mobilizon & Co nur gemeinsam, dass sie miteinander föderieren.
Sonst aber nicht viel.
Die sind aber eben AUCH Fediverse. Du kanns mit Akkoma einen Peertube-Video-Chann
... mehr anzeigen@jorger @crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts @Hiker @Christian Schwägerl @RiffReporter
Ich erinnere mich an Diskussionen mit Journalisten, denen war Peertube, Pixelfed, Funkwhale, Castopod VIIIIEL zu kompliziert... und das sind Dienste, die haben mit Schreibdiensten wie Mastodon, Friendica, Pleroma, Mobilizon & Co nur gemeinsam, dass sie miteinander föderieren.
Sonst aber nicht viel.
Die sind aber eben AUCH Fediverse. Du kanns mit Akkoma einen Peertube-Video-Channel abonnieren. Du kannst mit Mastodon eine MobilizonhGruppe und dessen Events abonnieren, du kannst mit Friendica einem Pixelfed-Image-User folgen... und liken und kommentieren.
Ja du kannst mit Mastodon sogar einem writefreely-Blog folgen, liken und kommentieren, obwohl dort nichtmal Like und Kommentar vorhanden sind... aber andere User sehen dein Like und Kommentar...
Um deinen Tempo-Vergleich zu erweitern:
Du sagst Tempo und jeder weiß, es ist ein Schneuztuch aus Papier.
Das Tempo könnte im Falle des Fedoverse aber auch eine Zeitung, Smartphone oder eine Bildergallerie oder sogar ein Flohmarkt (ja auch das gibts als föderierendes Service im Fediverse!) sein... und dann liegt man einfach daneben mit dem Tempo, von dem jeder weiß, was gemeint ist.
mögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts und Hiker mögen das.
Hiker
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •Ich habs doch gewusst - Tempo ist auch WC-Papier 😅
tempo-world.com/de-ch/produkte…
@christianschwaegerl @riffreporter @crossgolf_rebel @jorger
Tempo Toilettenpapier
Tempomögen das
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts, jakob 🇦🇹 ✅ und wolf mögen das.
Hiker
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
hlw 🇪🇺
Als Antwort auf RiffReporter • • •Monty 'Hui Haunebuh' Runner
Als Antwort auf RiffReporter • • •UdoKa
Als Antwort auf RiffReporter • • •Susanne Lilith
Als Antwort auf RiffReporter • • •Don di Dislessia
Als Antwort auf RiffReporter • • •Das ist eine sehr gute Idee!
Hat dieses Bündnis schon einen Account im Fediverse?
Dann könnten wir es unterstützen und Ihnen ein bisschen bei den Begriffen und Strukturen helfen.
#Wissenschaft #SoMe
Christian Pietsch
Als Antwort auf Don di Dislessia • • •Na sicher hat das Aktionsbündnis Neue Soziale Medien einen Account im Fediverse (und du hast wahrscheinlich schon Tröts von denen gesehen, weil ich sie regelmäßig booste): @neuSoM
Don di Dislessia
Als Antwort auf Christian Pietsch • • •Danke!
Habs gleich geteilt, und im aktuellen Post steht auch schon Fediverse und nicht mehr Mastodon, super 👍
@christianschwaegerl@mastodon.social @riffreporter@mastodon.social @neuSoM@bewegung.social
Aktionsb. neue Soziale Medien
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •@SheDrivesMobility
🙏
Metriken oder?
Als Antwort auf RiffReporter • • •forekickerofueberbilk
Als Antwort auf RiffReporter • • •Christian Schwägerl
Als Antwort auf RiffReporter • • •fedidb.org
FediDB, Fediverse Network Statistics
fedidb.orgPaul J Wege
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@riffreporter @fedidb
wolf mag das.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf Paul J Wege • • •Paul J Wege
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •Christian Schwägerl
Als Antwort auf Paul J Wege • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @fediDB @RiffReporter
Hui... ich sehe in meiner Föderations-Statistik meines Einzeluser-Friendica-Servers seit anbeginn ungefähr immer das:
Rund die Hälfte der meinem Server bekannter Server sind Mastodon.
Oder anders aus gedrückt, rund die Hälfte der meinem Server bekannten Server sind NICHT Mastodon.
crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts mag das.
jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf Christian Schwägerl • • •@Christian Schwägerl @fediDB @RiffReporter
70% Mastodon lt. Fedidb... 50% bei meinem Server...
Wundetts dich, dass Maszodon so häufig ist, wo Journalisten wie du sich seit Jahren weigern von etwas anderem als Mastodon zu berichten?
Woher sollen denn Umsteiger erfahren, dass es etwas anderes auch noch gibt? IHR schreibt ja permanent von Mastodon... klar gehen die Leute nach Mastodon, klar sind dann die Meisten bei Mastodon...
Buhu... deine gepostete Statistik ist bloß die Folge EURES Schreibens... und kein "Beweis"...
bIGmAC 📶
Als Antwort auf RiffReporter • • •jakob 🇦🇹 ✅
Als Antwort auf bIGmAC 📶 • • •@bIGmAC 📶 @Christian Schwägerl @RiffReporter
Wenn ich heute möchte, dass Putin keinen Krieg führt, dann darf ich kein Russisches Öl kaufen...
Wenn ich heute möchte, dass Superreiche keine Wahlen beeinflussen, dann darf ich Musk, Zuckerberg & Co nicht mit Klicks reich machen.
so einfach ist das.
Wer es dennoch tut, und es mit "Reichweite" absegnet, hat nicht verstanden, wie die Welt heute funktioniert... Und wer es nach mehrmaligem Hinweis immer noch nicht behirnt ist dumm. Bumm.
jakob 🇦🇹 ✅
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •@Katja Diehl @Christian Schwägerl @RiffReporter
Ich freue mich datüber so wie über Mobilitätswendekampagnen die als einzige Alternative E-Autos bewerben.
E-Autos sind natürlich ein Teil der Lösung... aber eben nur ein Teil.
Wenn alle Autos einfach von Verbrenner auf E-Motor umgestellt werden... du kennst den Rest.
Und ja, ich begrüße jede Kampagne "weg von X" (Facebook, Google, überwachungskapitalistischer Service,... mit eingrschlossen), aber wenn dann nur eine einzige Alternative von unbelehrbaren Journalisten jahrelang stur präsentiert wird... reichts irgendwann. Und mir ist jetzt der Kragen geplatzt.
Christian Schwägerl
Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅ • • •