Zum Inhalt der Seite gehen


Habe gerade mal wieder diesen Internetfilm angesehen, ein erschreckendes Experiment zum Thema #BigData.
Alle die #MadeToMeasure noch nicht kennen sollten sich unbedingt mal die Zeit nehemen. Es ist nicht nur sehr unterhaltsam und spannend gemacht, sondern es macht mal wieder klar, wie gnadenlos transparent durchleuchtbar wir für #Google und andere #BigTec Unternehmen sind:
https://madetomeasure.online
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Stunden her)

teilten dies erneut



Für alle, denen ihre Unabhängigkeit von (chinesischen) Cloudanbietern auch beim neuen #Balkonsolar wichtig ist:
Eine Anleitung von @Mike Kuketz :mastodon:
https://www.kuketz-blog.de/growatt-shinewifi-x-wechselrichter-aus-chinesischer-cloud-befreien/
#Wechselrichter #datenschutz #pv

ɟloʍ hat dies geteilt


Komisch, wie der Deutschlandfunk es schafft, fast jeden Tag Gäste für fundierte Diskussionen einzuladen, ohne dass dauernd Nazis sprechen.

Vielleicht könnten @carenmiosgatalk und die anderen Fernsehtalkshows davon lernen, wie man interessante und informative Sendungen macht?

Ich glaube, der Trick des DLF ist, Gäste einzuladen, die nicht berühmt sind, sondern die sich zum jeweiligen Thema wirklich auskennen, vor allem auch aus der Zivilgesellschaft.

Als Antwort auf Stephan Matthiesen

berühmt?

Leute wie Chrupalla, Höcke, Weidel, Kubicki, Merz und allerlei andere Talkshow-Tingler?

eher berühmt-berüchtigt.

Aber volle Zustimmung - DLF oder auf Alpha "Planet Wissen" zeigen wie man spannenden interessanten Talk macht. Selbst der internationale Frühschoppen und Presseclub machen eine bessere Arbeit

Bei Miosga, Maischberger, Lanz, Illner - schau ich maximal die Teilnehmerliste an und dann verbringe ich meinen Abend lieber mit was anderen..

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (5 Stunden her)
Als Antwort auf Stephan Matthiesen

Prinzipiell Zustimmung. DLF hat bei mir aber während der Pandemie-Hochzeit viel Kredit verspielt. Da waren des öfteren "Querdenker" unwidersprochen als eine von vielen Expertenmeinungen zu hören.

Trotzdem insgesamt natürlich immer noch eine der besten und fundiertesten Nachrichtenquellen, wenn nicht die beste.

@carenmiosgatalk @echopapa


ɟloʍ hat dies geteilt


💛🌻 Ich liebe die Pusteblumen-Feuerwerke, die überall im Garten hervorsprießen. Banause, wer sie entfernt!

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf ɟloʍ

ich gar nicht aber eine Freundin von mir. Danach macht sie auch ziemlich leckeren veganen Met daraus 😁

ɟloʍ hat dies geteilt


Does anyone in the EU want to buy a Qu-Bit Surface? It's in más o menos mint condition.

Send me a private message if you are interested.

(It's also listed on Reverb and Modular Grid, though the price is quite negotiable)

#eurorack #surface #ModularSynth

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Wirtschaft seit Anfang des Jahrtausends: KI KI Automatisierung KI KI Profit KI KI

Künstler*innen 2022: Ahhh, Machine-Learning-Modelle mit zusammengeklauten Datensätzen werden aggressiv global vermarktet um uns auf Basis unserer eigenen Arbeit zu ersetzen, können wir mal über die Rolle von Kunst und Kreativität reden

Deutschsprachige Kunstunis 2024: Yay ~~~artificial creativity~~~! Neue Potenziale! Studis bewerbt euch um ein kleines Stipendium, um die Systemausgaben zu ~~~personalisieren~~~!

teilten dies erneut

Als Antwort auf eve massacre

@evemassacre Hmh naja, ok, hab zwei Texte gelesen. Ich glaube die Debatte Online/Offline-Divide ist mittlerweile eh durch. Da geht es ja tw noch darum, ob es jetzt ein "augmented self" oder zwei verschiedene Selbste gäbe, die in distinkten Welten leben würden. Wenn man "Selbst" nicht als Entität, sondern als variablen Produktionszusammenhang begreift, erledigt sich das irgendwie.

Die Beziehungsmetapher "Tethering"/"Tethered" scheint mir dagegen immer noch nützlich.

Als Antwort auf Vogelgesang

@evemassacre Es gibt durchaus diesen konservativen Streak in den paar kurzen Turkle-Texten, die ich gelesen habe. Aber es würde mich bei einer Autorin mit v.a. psychologischer Perspektive mehr irritieren, wenn es diese spezielle Wertschätzung für körperliche Begegnungen nicht darin gäbe. Man muss das ja nicht konzeptionell mitessen und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es hard boiled Dualismus ist, eher eine Lücke zwischen Analyse und Bewertung.


"Es wird wieda woam werden!"

https://invidious.protokolla.fi/watch?v=Yj-GJXmk7EU
Die wie ich finde sehr geniale minimalistische Musik in oberösterreichischer Mundart entstand in den 90ern, als die Auswirkungen des Klimawandels in unseren Breiten noch nicht so ganz unmittelbar für alle offensichtlich waren…
#attwenger


ɟloʍ hat dies geteilt


!Friendica Support

Moin zusammen,
es geht noch mal um den Upload von MP3 und MP4 Dateien. Grundsätzlich lassen sie sich die Dateien hochladen, jedoch nicht einbinden, weil der Pfad zu den Dateien defekt ist.

Eigentlich muss man nur wissen, wie der Absolute Pfad zur Datei heißt. Dann sollte es möglich sein ein Video oder Podcast über Friendica einzubinden.

Wie muss der Link heißen, damit das funktioniert. Hat jemand eine Idee?

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


#kommunalwahl2024 #LandtagswahlSachsen2024

Falls ihr und euer Verein, eure Initiative, eure Gruppe oder sonstige Organisation für eure jeweiligen Mitglieder und Unterstützer:innen eine Wahlhilfe erstellen wollt, dann könnt ihr das ganz einfach tun.

Das Zauberwort lautet #Wahlprüfsteine. Das sind eigentlich nichts anderes als spezifische Fragen, die ihr den Parteien bzw. Kandidierenden stellt und deren Antworten ihr dann in eure Bubble weiterleitet.

So erhaltet ihr gezielt Informationen zu euren Herzensthemen ohne lange durch Wahlprogramme blättern zu müssen.

Eine Bitte habe ich als Kandidat jedoch:
Zeichenlimits können sinnvoll sein, um gleiche Chancen zu ermöglichen, aber bitte, BITTE (!), beschränkt es nicht auf weniger als 500 Zeichen! 😅

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Zwei jahre lang Migrations- und Heizkampagnen, habt ihr alle toll gemacht: the kids are alt-right
Als Antwort auf Arne Semsrott

Ich würde diesen Zahlen mit etwas mehr Skepsis begegnen.

ɟloʍ hat dies geteilt


Überall jetzt zu sehen, wie sich der Farn entrollt - eines der vielen Wunder der Natur.
#natur

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Hier im Fedi gab es mal eine Info über ein Qualitätslabel zur Markierung AI-freier Produkte und Inhalte. Hat jemand einen Tip, wo ich das finde?

#Followerpower

teilten dies erneut

Als Antwort auf Fred Beat

@Cvb Ich hatte es anders in Erinnerung. Habs nochmal gecheckt. Die Mission teile ich nicht. Hört sich für mich an wie, wir markieren menschengemachten Content, damit die "KI" besser trainiert werden kann.

"For AI to be able to generate content with these up-to-date values, humans need to continue to produce new content."

Für das Label soll man auch bezahlen. Finde ich insgesamt nicht stimmig.



ɟloʍ hat dies geteilt


Gratis Pflanzen Verteilaktion in Wien, first come first served!

Wiener*innen können sich am 27. oder 29. Mai 2024 gratis ein Paket mit 3 Bio-Kräutern (Salbei, Lavendel und Thymian) abholen.

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/pflanzen-verteilaktion.html#magwienscroll

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


"Gegenüber der letzten Erhebung vor einem Jahr hat die AfD ihren Stimmenanteil in der Gen Z fast verdoppelt." https://www1.wdr.de/nachrichten/studie-jugendliche-deutschland-gen-z-afd-102.html

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


what motivates me to blog more again is the #fediverse!

I'M GETTING COMMENTS AGAIN!

There are discussions about what I write, everyone can use the tool they like best and it still ends up on my blog!

It feels like 2005 again when I started @notiz.blog !

Only better!

teilten dies erneut

Als Antwort auf Matthias Pfefferle

It's surreal to see posts on the fediverse that are dated back to long before the fediverse existed
@notiz.blog
Als Antwort auf Matthias Pfefferle

It's the same for me! In fact, I left two other awesome blog platforms because they either declined to embrace the #Fediverse or were too slow to activate #ActivityPub.

I noticed I enjoyed blogging again when I was using #WriteFreely over other platforms. After I installed the ActivityPub plugin on my WordPress sites, I began blogging much more frequently.


ɟloʍ hat dies geteilt


Ich arbeite an einem Beitrag für die @datenschleuder zum Thema konstruktive digitale Diskussionskultur (bzw. @kddk)

In einem der Reviews werden verlässliche Quellen für die Aussage gewünscht, dass im Fediverse wesentlich weniger #Hassrede und Bedrohung anzutreffen ist, als auf X (Twitter). Kennt Ihr Untersuchungen dazu? Wie ist eure Erfahrung?

#fedihelp

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)
Als Antwort auf CarK :python:

Afaik ist empirisch solides Material zum Thema „engagement maximizing filter -> amplification of hatespeech“ verfügbar.

SideNote:

Musk hat zu Beginn mehrmals „maximization of unregretted user seconds“ als Optimierungsziel ausgegeben. Wenn das äquivalent zu „minimize regret“ ist dann wird daraus mMn: „minimize probability of realization of mistakes“. Also Verstärkung von Ignoranz 😬

Als Antwort auf CarK :python:

Ich finde es schade, dass du meinen Punkt nicht sehen willst. Auch Autismus kann sich narzisstisch anfühlen. Dir daher noch ein schönes Leben.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Stunden her)

ɟloʍ hat dies geteilt


Zur Zeit ist die Entwicklung rund ums #Fediverse sehr spannend. Die Blogging- und Newsletter-Plattform #Ghost will noch im Laufe dieses Jahres ihr Projekt ins Fediverse bringen. Damit hätten wir eine weitere Plattform für Langtexte im Fedi.

#SocialMedia

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Ja, na klar, wenn #Microsoft ein nationales #Sicherheitsrisiko ist, weil sie #Sicherheit nur gegen mehr Geld liefern ist die Konsequenz mehr Wettbewerb(tm!) und nicht (durch den Staat finanzierte) #OpenSource-Software:

https://www.golem.de/news/us-behoerden-microsoft-als-gefahr-fuer-die-nationale-sicherheit-2404-184408.html

Das ist echt krass, wie sehr du im #Kapitalismus gefangen sein kannst.

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


#Digitalisierung - Auch #Ghost wird komplett ans #Fediverse angebunden - "Die Blogging- und Newsletter-Plattform Ghost soll noch in diesem Jahr über das Protokoll ActivityPub an das sogenannte Fediverse angebunden werden. Dann können Autoren und Autorinnen nicht nur direkt Accounts auf Mastodon, Flipboard, WordPress und anderen Plattformen folgen, auf Ghost veröffentlichte Inhalte können auch von dort abonniert werden." - von Martin Holland - Eventl. € https://www.heise.de/news/Blogging-Plattform-Auch-Ghost-wird-komplett-ans-Fediverse-angebunden-9694569.html

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Blocking v. Ignoring?


Hello !Friendica Support

  1. What exactly is the difference between Blocking and Ignoring in Friendica?
  2. How is this handled elsewhere in the Fediverse?

teilten dies erneut

Als Antwort auf Andy H3 Friendica Support hat dies geteilt

So looking at FAQ, I'm experiencing some irregularities.

[Ignoring] you will still see this person's comments to posts made by your friends.

👆 That's exactly what I was hoping for. But it turns out the person (on a Mastodon server) I placed on ignore doesn't show up in my contact's conversations. I see someone replying to the "Ignored" person's reply, as a "unknown parent" post. Double checking on the Mastodon server and can see the "Ignored" person's reply, but I am now actively prevented from even importing their post.

So is this now by design or just another bug?

Als Antwort auf Andy H3 Friendica Support hat dies geteilt

Not entirely sure. You could file an issue with as much info as possible. Include screenshots and post URLs of the original posts so the situation can be assessed and, if friendica is misbehaving, hopefully fixed.

ɟloʍ hat dies geteilt


#FediLZ #PhysikEdu #MintEdu #Physik #iteachphysics #DIY

Bruce Yeany experimentiert mal wieder mit Alltagsgegenständen. Das Ziel ist es, mehrere Nägel gleichzeitig auf einem einzelnen Nagel zu balancieren. Coole Methode. Ich muss heute abend gleich mal in den Bastelkeller und das Ganze nachbauen.

Wie immer auch für Nicht-Physiker:innen sehr sehenswert und unterhaltsam!

https://yewtu.be/watch?v=VDOjIg3aA48

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Appell an die Parteien: Die Berliner Datenschutzbeauftragte Meike Kamp fordert die Parteien auf, bei der Wahlwerbung für die #Europawahl auf Microtargeting zu verzichten. Kamp warnt zudem vor Angriffen auf IT-Systeme sowie Desinformation.

🔗 Pressemitteilung: https://www.datenschutz-berlin.de/pressemitteilung/berliner-datenschutzbeauftragte-appelliert-an-parteien-den-datenschutz-im-europawahlkampf-zu-achten/

#Datenschutz #ep2024 #Desinformation

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Wer auf die Frage „Was tun gegen Faschismus“ mit „Geh wählen“ antwortet, übersieht, dass diejenigen, die zuerst Opfer des autoritären Regimes sein werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wahlberechtigt sind oder erwartet, dass diese (zumeist marginalisierten und rassifizierten) Menschen damit zufrieden sein sollen, dass „wir“ (die weiße deutsche Mehrheit) über ihr Schicksal entscheiden.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Malte Engeler

Kann man ja auch bspw in der USA gut sehen mit ihren Wahlausschlüssen, den regional sehr unterschiedlichem Wahlrecht dass soviele Verzerrungen bietet, dass die Stimme vor allem von vielen von Marginalisierung betroffenen gar nicht zählt oder nur mit sehr großen Hürden abgegeben werden kann.

Die Idee, Menschen die hierzulande seit Jahrzehnten in diesem Land leben von Wahlen auszuschließen ist in Deutschland leider auch nichts neues.



Das Webarchiv https://archive.is/ ist zumindest von mir aus seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Das ist schade, was sind die Gründe?
Als Antwort auf ɟloʍ

Hab es schnell mal via mobiler Verbindung probiert, das geht auch. Scheint wohl ein Zusammenhang mit meinem Provider zu sein.
Als Antwort auf ɟloʍ

Bei mir kein Problem.

Das Archiv ist aber auch als archiv.today und archiv.ph erreichbar.

Ansonsten: check mal die Blockliste der Fritzbox, ob die Jugendschutzliste aktiviert ist, ob ein ping geht, was mit geändertem DNA-Server passiert.


ɟloʍ hat dies geteilt


Warnung zum Frühstück: Das neue Video bei #DimensionRalph ist ein Scheißvideo.
https://youtu.be/dNUHue5NoZQ?feature=shared
Als Antwort auf Ralph Caspers

Na dann, schöne Grüße an die Uniklinik Jena 😁 die werden Augen machen, wenn ihnen in den nächsten Tagen die Bude eingerannt wird 😅

ɟloʍ hat dies geteilt


Ganz Berlin für 29 Euro? Warum das nur auf den ersten Blick eine gute Idee ist: https://weddingweiser.de/29-euro-ticket-nur-auf-den-ersten-blick-eine-gute-idee/
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Beim Wohnzimmer ausräumen finden sich so manche "Schätze".
#Anno
#anno

teilten dies erneut

Als Antwort auf Wörterwald

@woerterwald Viele hab ich für Urlaubsfahrten aufgenommen. Hab es teilweise noch als CD oder sogar LP.
Ich hab alle entsorgt ausser drei. Die im Recorder. Ist vom Bruder. Eine vom Chor vom Papa und eine wo die Kinder singen.

ɟloʍ hat dies geteilt


Ich könnte das, was ich tue, nicht mit dem Auto machen.

Mental nicht, körperlich nicht, zeitlich wohl auch nicht.

Heute auf der Fahrt nach Berlin habe ich wieder so große Demut empfunden, dass ich das Privileg habe, ohne eigenes Auto leben zu können.

So vielen ist es vorenthalten.

Ohne dass sie es vielleicht begreifen können, dass nur Freiheit der Wahl Freiheit ist.

Autoabhängigkeit wurde so sehr als Freiheit geframt, dass es zur Realitat wurde.

Es ist absurd und schmerzhaft zugleich.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)
Als Antwort auf Katja Diehl

Den Inbegriff dieser Verirrung sehe ich alle paar Tage, wenn ich morgens oder abends am Bahnübergang stehe, und ein laaaanger Güterzug, Dutzende 2t+ Brummbrumms durch die Gegend fährt. Natürlich alle mit #DreckAmStecker oder klassische Vollstinker.
Als Antwort auf Katja Diehl

Dazu passend gab es neulich einen Bericht im NDR. Wenn im nächsten Jahr die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin bzw. Schwerin gesperrt wird, sitzen viele auf dem Trockenen. Aus Boizenburg ist man mit dem Regionalexpress in unter 60 Minuten in der Innenstadt,- per Auto nicht zu schaffen.

ɟloʍ hat dies geteilt


Bist Du für die #Wehrpflicht?

  • Ja, für die Wehrpflicht (21%, 24 Stimmen)
  • Nein (78%, 90 Stimmen)
114 Stimmen, Abstimmung endet: in 4 Stunden

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Arschgeige ist ein Wort, das viel zu selten genutzt wird heutzutage.

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf der eazy

Eine russische Kollegin meinte, das einzig halbwegs brauchbare deutsche Schimpfwort wäre Arschkrampe.


ɟloʍ hat dies geteilt


Kennt jemand diesen Maler?

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf C.Suthorn :prn:

@Life_is

Mir nicht, aber andere konnten es wohl lesen. Ingfried Paul Henze-Morro, 1925-1972.


ɟloʍ hat dies geteilt


Die Preise für die Deutsche Bahn sind echt explodiert 🤯 ... für's Hotel hatte ich das ehrlich gesagt schon erwartet. Anyway, #Dresden wir kommen! Tipps für Unternehmungen mit Teens noch willkommen 🤗 #papabesuch
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Tatjana Scheffler

Falls es terminlich passt: Theater https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/premieren/peer-gynt/

ɟloʍ hat dies geteilt


"Trump-Prozess laberlaberrhabarber"

Meldet euch, wenn er im Knast sitzt.

ɟloʍ hat dies geteilt.


ɟloʍ hat dies geteilt


Das Ziel der #Bundesregierung und #VolkerWissing @bmdv, 15 Mill. #EAuto​s in DE bis 2030 ist nicht schaffen. Eher werden es 6.15 Millionen.

https://www.automobilwoche.de/autohersteller/daten-analyse-warum-das-ziel-von-15-millionen-e-autos-bis-2030-unrealistisch-ist

Das Ziel ist nicht nur unrealistisch, sondern vor allem falsch!
Nicht mit mehr #Stromer​n ist dem #Klima geholfen, sondern mit weniger #Verbrenner​n!
Zuwachs bei #Bahn, #ÖPNV, #Fahrrad muß primäres Ziel sein, also eine #Verkehrswende.

Das erkennt m.E. sogar die #Automobilwoche, kaum zu glauben!

#UlrichWinzen #StefanWimmelbücker

teilten dies erneut


ɟloʍ hat dies geteilt


Bis letzte Woche kannte ich #JosephLauber nicht mal dem Namen nach. Höre grade seine sinfonische Dichtung #DieAlpen. Ein toller Schweizer Komponist, von der Romantik beeinflusst.
Tipp: bei einem Schweizer (?) Anbieter gibt es seine sechs Sinfonien für 25 Euro, wenn ich das recht memorieren.

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf hrb ✅

In #DieAlpen hat #JosephLauber auch die Vorgänger-Hymne des Schweizerpsalms verarbeitet. Also nicht erschrecken, wenn euer Hirn auf einmal „God save the King/Queen“ trällern will.
Als Antwort auf hrb ✅

DAs CD-Set von Joseph Laubers Sinfonien 1-6 gibt es hier: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/joseph-lauber-symphonien-nr-1-6/hnum/11091889

ɟloʍ hat dies geteilt


Gebt nicht zuviel auf das eklige Papier der Ferengi!

Da hat der Christian bloß seinen General beauftragt, möglich viel neoliberalen Schaum zu schlagen, damit wir uns ordentlich aufregen ...

Der ist für die stehenden Ovationen auf dem Parteitag am Wochenende gedacht, und soll Kubikis Kritik dieses Mal im Keim ersticken!

Schließlich wollen beide mit einem guten Ergebnis im Amt bestätigt werden!

#fdp #neoliberalismus

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fdp-12-punkte-plan-102.html

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)

ɟloʍ hat dies geteilt.



Anders als die leidige Threads-Diskussion hab ich es offenbar gar nicht richtig mitbekommen, dass jetzt plötzlich @Flipboard Accounts hier wie mir scheint ganz regulär und offenbar offen föderierend hier im Fediverse mitspielen. Muss ich dazu mehr wissen? Gibts da was zu beachten, oder kann ich einfach accounts wie @Spektrum der Wissenschaft hier mit meinem Friendica folgen?

teilten dies erneut

Als Antwort auf ɟloʍ

sieht so aus. Es geht nicht bei allen Magazinen, aber da wo es geht, gibt es auf der Webseite auch explizit das Feature, das Fedi-Handle zu kopieren.
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ was ist Flipboard denn, habe ich noch nie von gehört. Ist flipboard.social nicht eine stinknormale Mastodon Instanz?
Als Antwort auf Montag

@Montag Flipboard ist ein Feed-Reader in Magazinform. Man kann dort Accounts folgen und selber sogenannte Magazine anlegen über die man innerhalb der App einzelne Artikel teilen kann.

Flipboard

@ɟloʍ

Als Antwort auf Hamiller Friendica

@Hamiller Friendica äh OK, also sowas wie mein Feed-Reader auf dem Handy, nur in online und mit dem "Mehrwert" das der Dienstanbieter genau mitbekommt wofür ich mich interessiere. Klingt für mich jetzt wenig überzeugend, oder habe ich das nicht richtig verstanden?

@ɟloʍ

Als Antwort auf Montag

@Montag ja ich denke flipboard.social ist wirklich ne ganz normale Mastodoninstanz. Aber die original Website war glaub https://flipboard.com/ und das ist so ein spezielles socialmedia, was irgendwie was mit Zeitschriften zu tun hatte (existiert schon recht lange). Hatte das vor Jahren mal bei einem Kunden gesehen, das aber nie selber verfolgt.
Siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flipboard
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)
Als Antwort auf Montag

@Montag ja vermutlich 😉
Aber alles was ich daran aktuell eigentlich interessant fand ist, dass sie ihre Accounts jetzt irgendwie per activitypub erreichbar machen. Man kann ihnen offenbar folgen oder hab ichs nur wieder falsch verstanden?
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ ja, das ein kommerzieller Anbieter sich mit dem Fediverse verbindet ist wirklich interessant, so ganz nerdig sind wir also nicht mehr. 😉
Als Antwort auf Montag

@Montag und dadurch haben wir plötzlich unerwartet Player wie @Spektrum der Wissenschaft und @ZEIT ONLINE hier im Fedi, was ich durchaus ganz spannend finde.
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ Zeit Online ist etwas grenzwertig, da bekommt man nur den Teaser zu lesen, der Rest steckt meistens hinter einer Paywall. Es gibt nur hin und wieder eine Ausnahme.

@Montag @Spektrum der Wissenschaft @ZEIT ONLINE

Als Antwort auf Hamiller Friendica

@Hamiller Friendica so wie die meisten Zeitungn ihre eigenen onlineartikel auch nicht mehr voll per rss anbieten. @Montag
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ interagieren die dann auch irgendwie oder ist das wie mit den ganzen "inoffiziell" Nachrichten Accounts die ja nur gespiegelte Feeds sind? Wenn es nur Feed-Spiegel sind, sehe ich da jetzt wirklich keinen Mehrwert. Im schlimmsten Falle ist es Spam, weil da irgendwelche Inhalte automatisch ins Fediverse geblasen werden.
Als Antwort auf Montag

@Montag weiß ich nicht, das war Teil meiner Frage hier, ich kann das nicht einschätzen. Die Frage ist auch: gibtbes da eine Interaktionskultur, oder ist das wie überall in den algorithmischen SoMes, wo große Player einfach nur ihre Werbung platzieren.
Als Antwort auf Montag

@Montag @ɟloʍ Ich bin auch für "gespiegelte Feeds" dankbar oder abonniere selber RSS-Feeds für meine Timeline. Das hängt aber sehr stark vom Medium ab. Ist mir übrigens lieber, als wenn die auf Twitter sind. Jeder nutzt das Fedi eben anders. Ich hätte schon gerne ein globales Nachrichten-Netzwerk jenseits des Kommerz, damit auch Aktivisten und kleine NGOs ne Chance auf Verbreitung haben.

Wenn Medien reagieren sollten, dann müßten die dafür extra Teams einstellen. Klar, wäre super, aber die Ärmsten müßten den Mist auch noch verteidigen, den manche sogar gebührenfinanzierte Medien hier so einstellen... Was mich ärgert ist, daß NGOs die selben Marketingtools einsetzen, wie Firmen die was bejauchen oder verkaufen wollen. Aber es gibt auch welche, die keine ellenlangen Querystings an ihre Adressen hängen. Anderes Thema aber.

Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ @Montag Mir ist Flipboard im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen über den Weg gelaufen. Ich hab es deshalb zu den Social Media-Buttons meines Blog gepackt und wieder vergessen. Ob der Button überhaupt funzt, weiß ich nicht.

Heute habe ich mir zufällig ein paar Flippboard Mastodon-Accounts angesehen und die sahen einfach nur wie von einem (kommerziellen) Medium aus. Die üblichen Sparten, wie mensch sie bei vielen Medien findet.

Ops Medien vs sozial Medien. Was ist an sozialen Medien überhaupt sozial. Wäre Netzwerk nicht das bessere Wort für soziale Medien?


ɟloʍ hat dies geteilt


Alles im grünen Bereich 😼

teilten dies erneut