Zum Inhalt der Seite gehen

Sorry für weiteres Rapsbild aus dem Zug, aber das Licht ist so schön.
#Zugbilder


Noch ein schöneses Ausdemzugbild.


Aus dem Lieblingszug nach Dresden mit "Aussichtshochabteil"


Auch wenn mein letztes Gedicht von Ernst Jandl hier glaub kaum Beachtung fand, heute gleich noch eines 😉

Ich habe diesen für mich genialen Wiener Wortkünstler gerade mal wieder in meinem Bücherschrank wiederentdeckt:


#Jandl #Gedicht




Man drückt sich doch sehr fein aus, in der Justiz. Klingt fast poetisch diese Absage, die ich da vom Gericht bekam (von Wegen Juristendeutsch!).

Damit der gemeine Schöffe es trotzdem versteht, am Ende sicherheitshalber unten noch mal übersetzt:

"Sie brauchen deshalb zu diesem Termin nicht zu erscheinn. "


@Imke :FreiburgSocial: mit diesem ganzen neumodischen "fullsiteeditingzeug bin ich jetzt wiederum nicht besonders bewandert.
Klassen kannst Du so vergeben:
Du gehst im "Websiteeditor" auf das entsprechende Template mit dem Coverblock. Markierst diesen wechselst im rechten Seitenmenü von "Seite" auf "Block" um die Blockeinstellungen anzupassen. Theoretisch kannst Du vielleicht auch dort direkt das mit der vollen Größe Einstellen, das ist aber ziemlich rudimentär und unübersichtlich. ich gvergebe da lieber klassisch ne Klasse und machs herkömmlich im CSS. Zum Klassenvergeben dann ganz unten auf "Erweitert", dort gibts dann auch das feld für "zusätzliche CSS-Klassen". Siehe nochmal Screenshot in einer Website von mir.


@Imke :FreiburgSocial: probiere mal dem Coverblock eine eigene Klasse zu geben, dann kannst Du im css statt background-size: cover
mal background-size: 100% probieren. vermutlich brauchts auch noch ein !important um die Voreinbstellung zu überschreiben.

Dann mal schauen wie sich das auf die Seite am großen Bildschirm auswirkt.
Unter Umständen ist aber auch der "Coverblock" für Deinen Fall gar nicht das geeignete Mittel.


Gestern im Havelland. Ist gerade wunderschön, da viele Bäume blühen.


Was wir um Ostern alles so im #Wald gehört haben…
Sehr schön sehen offenbar das "Sommergoldhähnchen" und der "Rotbrust-Waldsänger" aus (hab die Vögel ja nur hören, nicht sehen können). Aber ein Wolf hat mich dann doch sehr überrascht 😉 Wenigstens behauptet das die App #whoBIRD, zumindest mit 35%iger Sicherheit.
Oder ob ich wohl selbst der vermeintliche Wolf war?


Skyline im Wald


Hier ein ungewöhnlich urbanes Bild aus meinem Osterurlaub im Vogtland.


#Holz #Foto


Die feine Struktur der Blätter ist noch erhalten, die Membran ist größtenteils schon verrottet. Durchsichtige "Feenblätter".


Buschwindröschen überall und sogar Veilchen haben wir gesehen und gerochen. Jetzt zu entdecken, beim Osterspaziergang vermutlich auch in Eurer Umgebung.


#Zugfensterbild
Mal wieder unterwegs mit der Bahn.


@crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :firefish: @Michael Vogel @Hektor :mastodon: :nonazis: ich hab mal schnell das css angepasst um Dir zu demonstrieren, dass das eben nicht funktioniert (siehe Sreenshot!). Vergleiche auch die anderen Icons meiner Friendicainstanz, die sogar noch kleiner funktionieren würden weil sie eben monochrom funktionieren. Wenn dann müsste man es gleiuch in einer farbe machen und alle Deine Argumente würde nicht mehr ziehen.


Hier in der Stadt hat man's als kleene Traubenhyazinthe ja ooch nich leicht wa?


Nach dem Frühstück mal joggen im Vorgarten meines temporären Aufenthaltsorts. Hab ich ja nicht alle Tage so luxuriös.#Berlin #Schloss #Charlottenburg


@Matze ich war dann erst mal zu faul für die selbstgemachten Nudeln. Hab einen guten Ersatz gefunden 💙. Schmeckt wirklich sehr gut.


@Nicole Wolf nein die Samen der Pinienzapfen waren in ähnlich harten Schalen wie Pistazien (etwas schlanker, kleiner aber fast genauso hart)


Das Bärlauch habe ich gestern Abend noch zu Pesto verarbeitet. Das Mühsamste war das knacken der von Freunden aus Italien mitgebrachten selbstgesammelten Pinienkerne. Dafür sieht das jetzt nicht nur sehr schön aus, sondern schmeckt auch sehr fein.


Heute Schnee ganz oben am Berg (1500m), gestern bei der Anreiseradtour von Bad Tölz bis Lenggries lauter kleine feine Frühlingsblumen am Wegesrand im Tal:

  • Frühlings-Knotenblumen
  • Schlüsselblume
  • Sumpfdotterblumen
  • Leberblümchen
  • Buschwindröschen


Schöne Grüße vom Brauneckgipfel bei Lenggries.


Aktuell in der 3sat Mediathek zu sehen:
#Ökozid, eine fiktive Gerichtsverhandlung in der Zukunft verhandelt reale Verbrechen der Vergangenheit.
Und heute schon sieht man die Protagonisten in dem Film in einem anderen Licht, als noch zu Zeiten seiner Entstehung (z.B. Gerhard Schröder).

https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/dach/3sat/24/02/240228_oekozid_mit_ad_fernsehfilm/1/240228_oekozid_mit_ad_fernsehfilm_a1a2_6660k_p37v17.mp4



meine Friendicainstanz (2024.03-rc) mag leider kein höheres PHP als 8.0.
Da erscheinen nur noch Fehlermeldungen. Ist das normal? Was stimmt da bei mir nicht? Wie kann das vielleicht behoben werden?
Danke für Hilfe.

@Friendica Support @Friendica Admins


Wenn man am #Bahnhof auf der Suche nach einem Mülleimer nur dieses Plakat findet dann darf man sich schon etwas provoziert fühlen…


Fahraddeutschland trauert 🐘 🕯️


Typischer Landbahnhof, wie es noch einige im süddeutschen Raum gibt. Hier in Aichstetten, schnelles Foto aus der Zugtür bevor es weiter durchs #Allgäu geht…


Weiterfahrt Richtung München, Abschied von "meinem See" aus dem Zug. Falti und ich haben es bequem.


Und heute gleich das klassische Touribild hinterher. Im Hintergrund der Pfänder im Dunst.
Winterwetter so "klar", wie es der #Bodensee maximal in dieser Jahreszeit bieten kann (normal dominiert monatelang dicke Nebelsuppe hier unten am See).

Ich habe leckere Seelen gekauft (solche die so schmecken, wie sie meiner Auffassung nach schmecken müssen) und bin kurzfristig gerade sehr glücklich.


So schön und friedlich hat mich heute Abend meine alte Heimat empfangen.


@Michael Vogel
Das bedeutet ich habe schlicht zuwenig RAM und/oder zuwenig Swap-Platz? Die Platte ist tatsächlich sehr voll, werde da wohl aufstocken oder löschen müssen.
Meine Workereinstellungen sehen aktuell so aus:



Sind die plausibel/sinnvoll?