Zum Inhalt der Seite gehen


Inzwischen löse ich mich vollständig von den Timelines, die mir im Standard von meiner Fedi-Software vorgeschlagen werden. Stattdessen produziere ich mir meine eigenen Timelines, die sich exakt an meinen persönlichen Bedarfen orientieren oder thematische Ecken das Fediverse ausleuchten.
Das bedeutet nicht, dass der Standard nicht wichtig ist. Es bedeutet nur, dass ich mich nicht darauf beschränken muss.

Die #Kanäle in #Friendica sind das genialste, was das Fediverse in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Danke @Michael Vogel für dieses absolut tolle Feature

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Matthias ✔

Klappt die Benachrichtigung über neue Posts? Ich hatte auf einem von drei Servern damit meine Probleme.
Als Antwort auf Michael Vogel

Du meinst die selektive Zähleranzeige? Ja, das funktioniert hervorragend auf meiner Testinstanz. Das Feature alleine ist ein Zwischenrelease wert ;)
Wie ich gesehen habe hast du noch weitere "Kleinigkeiten" im Köcher
Als Antwort auf Matthias ✔

Da muss ich mein Friendica Konto mal wieder öffnen und nachsehen ob unsere Instanz das auch hat.

Danke Michael für die Arbeit und das Tool 👍#Friendica#Kanäle#Fediverse

Als Antwort auf crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

@crossgolf_rebel

Mit Mastodon kann man so was in der Art mit den Listen realisieren.

Ein kleiner Nachteil ist, dass man in Listen nur Konten einsortieren kann, denen man folgt. Damit wird die Standard Home Timeline zwangsläufig voller, wenn man jemand interessantes für eine Liste findet.

@heluecht @feb

Als Antwort auf Frank

Die Kanäle gehen weit über das hinaus, was mit den Listen auf Mastodon möglich ist. Das entspricht am ehesten den Kreisen in Friendica. Wobei es auch da einige Unterschiede gibt. GPlus Nutzende kennen die Funktionsweise der Kresie vielleicht noch.
Als Antwort auf Frank

Listen funktionieren mit alle n Firefish - und Misskey ablegern um Längen besser.

Die Kanäle von Michael gehen da noch mal ein ganzes Stück weiter. Dagegen kackt auch Misskey und Forks ab, mastodon so wie so.

@heluecht@pirati.ca@feb@loma.ml

Als Antwort auf Matthias ✔

@Matthias ✔ @Michael Vogel klingt gut. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Kanälen noch nicht beschäftigt habe, bitte weiß wofür die sind. Bislang hab ich sie noch nicht bewusst gebraucht 🙈🤣🤣🤣✌️
Als Antwort auf Ronny Rausch

Kombiniere die Kreise/Kanäle mit Tags, Suchbegriffen, der Sprache, den Medientypen und du hast ein vollkommen neues Erlebnis. Es ist schon irre, was da möglich ist.

Du kannst dich natürlich total ins Aus konfigurieren. Dann bleibt der Kanal leer ;) Es braucht einfach ein wenig Übung.

Als Antwort auf Matthias ✔

Ich bin am überlegen, ob ich eine Möglichkeit einbaue, um sich den Suchindex eines Posts anzuschauen. Dann sieht man ggf. noch besser, wonach man suchen kann, bzw. wieso ein Beitrag in einem Kanal aufgetaucht ist.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Matthias ✔
Auf den Punkt!
Als Antwort auf Matthias ✔

@Matthias ✔ @Michael Vogel Durchaus. Herzlichen Dank dafür.🙂 Das ist ein echtes Klasse-Feature, das man nicht mehr missen möchte. Wenn das jetzt noch anstelle der Circles über Mastodon-API so nach außen gereicht wird, dass man in tusky et al Kanäle statt der Circles als "Listen" sieht, dann ist das perfekt. 😊
Als Antwort auf Matthias ✔

@Matthias ✔ @Michael Vogel Ich hab jetzt auch mal das Update eingeschoben, mal auf Entdeckungsreise gehen, was alles so neues gibt. Die Liste ist ja Umfangreich wue ich auf den ersten Blick gelesen habe. Allerdings hat mein innerer Monk sich auch schon beschwert^^

Kann man in der Deutschen Sprachdatei das:
$a->strings['Mention'] = 'mention'; in Zeile 635 nicht mal ins Deutsche Übersetzen oder ist das so gewollt?

Als Antwort auf Ronny Rausch

@Ronny Rausch @Michael Vogel @Matthias ✔ ist das nicht in diesem Socialmedia-Kontext inzwischen ein eigener Begriff jenseits von "Erwähnungen"? Mir scheint es sinnvoll es so zu belassen.
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ @Michael Vogel @Matthias ✔ Gute Frage, deshalb ja meine Frage. Ich persönlich ändere es jedes mal ab, weil es mich stört. Könnte aber auch sein dass es übersehen worden ist. Ich kann mit leben es selbst abzuändern wenn es so gewollt sein sollte. Ich weiß es halt leider nicht genau 🤷‍♂️
Als Antwort auf Ronny Rausch

@Ronny Rausch damit ein Text übersetzt werden kann muss er von einer speziellen Funktion aufgerufen werden DI::l10n()->t('this is the translateable text'). Wenn das nicht der Fall ist, ist es entweder gewollt, oder wurde beim Programmieren übersehen, dass es in dem Fall sinnvoll sein könnte das zu übersetzen.

Da du die Stelle im Code schon kennst - kannst du das rasch überprüfen?

Als Antwort auf Tobias

@Tobias Für mich sieht es so aus wenn ich mir das alles genauer so anschaue, als wenn es bei der Übersetzung einfach nur durchgerutscht wäre.
Als Antwort auf Matthias ✔

@Matthias ✔ @Michael Vogel Auch wenn die Unterhaltung hier schon ein wenig älter ist, möchte ich gerne noch einmal daran anknüpfen:
Wenn ich das richtig von @Matthias ✔ verstanden habe, dann sind die Kanäle gar kein ursprüngliches Feature der #Friendica Oberfläche, sondern dort hineingearbeitet worden von @Michael Vogel ? In diesem Fall auch von mir einen herzlichen Dank verspätet, aber das ist eine sehr tolle Funktion!
Diese ist auch ein Grund, warum ich mit den #App s wie z.B. #Fedilab nicht so gut klarkomme, denn dort wirkt die "Startseite" total unaufgeräumt und man hat überhaupt gar kein Überblick.
Als Antwort auf Alex

Die Frage ist immer, was man als "ursprüngliches Feature" bezeichnet. Friendica bekommt ja ständig neue Features dazu.

Ein neues Feature im Entwicklungs-Branch ist übrigens, dass man die Kanäle jetzt auch per API erreichen kann. Apps wie Fedilab oder Tusky können ja Listen. Über diese Listen sind jetzt auch Kanäle und Gruppen erreichbar.

Da dort aus technischen Gründen keine Kommentare erscheinen, ist es automatisch aufgeräumter.

Als Antwort auf Michael Vogel

@Michael Vogel Danke für das Beispiel was eine "API" tut 😁.
Hört sich sehr praktisch und brauchbar an.