Zum Inhalt der Seite gehen


Verzweifelt, weil Dein Posting 520 Zeichen umfasst und es sich nicht kürzer fassen lässt? Traurig, weil Du nur vier Bilder an Dein Posting anhängen kannst, Du aber fünf benötigst? Enttäuscht, weil Du die Bilder nicht in den Text einbauen kannst? Eingeschränkt, weil es kaum Textformatierungsmöglichkeiten gibt? Verärgert, weil Du auf Deine Dateianhänge nicht an zentraler Stelle zugreifen kannst? ...

Dann bist Du vermutlich mit der für Dich falschen Plattform im #fediverse.

1/2

teilten dies erneut

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

Wage doch einmal den Weg ins Fediverse mit #hubzilla.

Entgegen aller Unkenrufe ist das einfacher, als gedacht!

Hier eine einfache Anleitung: https://pepecyb.hu/komm-ins-fediverse/

2/2

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@Der Pepe (Hubzilla) das ist ja schön und ich kann Deinen Aufruf nur unterstützen. Nur frage ich mich gerade, warum Du jetzt von Hubzilla aus diesen Post überhaupt in 2 Teile aufsplittest?
Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@ɟloʍ Weil ich ja nicht diejenigen erreichen möchte, die schon bei Hubzilla sind. Hauptzielgruppe innerhalb des Fediverse sind diejenigen, dwelche sich auf Plattformen befinden, die auch Längenbeschränkungen aufweisen. Klar kann ich sie auch mit einem Posting mit größerer Länge erreichen, es gibt aber bei vielen Vorbehalte gegen solche Postings. Und sehr viele sind gewöhnt, dass längere Mitteilungen auf eben diese Weise aufgeteilt sind.

Aus diesem Grund ist dieses Posting 1/2 - 2/2 aufgeteilt. Sie sollen nicht allein schon davon "abgeschreckt" werden, dass das Posting in einem Stück länger ist.

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@Der Pepe (Hubzilla) ehrlich gesagt sehe ich bei Leuten die schon die Sinnhaftigkeit von längeren Post infrage stelle keinen Bedarf, auf eine Plattform zu wechseln, die hier bessere Konzepte verfolgt. Wer verkürzte Post gut heißt, der kann und soll doch auch gerne weiterhin damit leben.
Als Antwort auf ɟloʍ

Als Antwort auf Jupiter Rowland

@Jupiter Rowland naja, damit muss ich dann halt leben, da hab ich kein Problem mit. Die Entscheidung liegt ja bei den Leuten, sich ihre Software auszusuchen. Das Sollte meiner Meinung nach trotzdem nicht dazu führen, sich an die Unzulänglichkeiten des kleinsten gemeinsamen unverbesserlichen Nenners zu beschränken. Wenn ich 5 Bilder für einen Post sinnvoll finde und eine Diskussion ein etwas längeres Ausholen braucht, dann nutze ich natürlich meine vorhandenen Möglichkeiten. Das den Mastis da dann einiges entgeht soll nicht meine Sorge sein.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Als Antwort auf Jupiter Rowland

"die ihr Nur-Mastodon-nur-500-Zeichen-Fediverse wiederhaben wollen"
das gab es doch nie, eben weil Mastodon ja erst später zum Fediverse dazu kam.
Die Beschwerden darüber kamen meiner Erinnerung nach auch erst mit Einführung dieser wohl arg misslungenen "Mastodon"-App auf, die wohl als einzigste Posts nicht ausklappen kann. Alle anderen Apps und die Webansicht stellen es ja besser dar

@wolf

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Als Antwort auf caos

jakob 🇦🇹 ✅ hat dies geteilt.

Als Antwort auf caos

Ich habe das durchaus auch schon mitbekommen. Menschen regen sich auch gerne darüber in der Form auf, dass das "hier" ja ein Kurznachrichtendienst sei und man sich doch einen Blog zulegen möchte, wenn man mehr schreiben will.
Als Antwort auf caos

@caos

Mit ein Grund, warum ich aktuell fast ausschließlich auf Friendica zu finden bin: diese isolationistische Einstellung mancher Mastodonusys.

@ɟloʍ @Jupiter Rowland

Als Antwort auf Jupiter Rowland

@Jupiter Rowland @ɟloʍ

Den Eindruck hab ich auch...

Ich wurde mal blockiert, weil ich der Tante erzählte, dass ich kein Mastodon nutze... das empfand sie als Affront und blockierte mich mit den Worten "Was suchen sie dann in meiner Timeline".

🤷‍♂️

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

Wer längere Postings infrage stellt, den werde ich wohl nicht "überzeugen" können. Aber es gibt halt auch viele, die gar nicht wissen, dass der Großteil der Fediversedienste mehr als 500 Zeichen erlaubt. Damit die aber mein Posting in der gewohnten Art zu sehen bekommen, habe ich das aufgeteilt.

Grundsätzlich mache ich das nicht. Aber in diesem speziellen Fall, habe ich mich dazu entschlossen, um die Akzeptanz vielleicht um ein Minimum zu erhöhen. 😉

Bei wirklich "langen" Postings (deutlich über 2.000 Zeichen) verwende ich dann das Summary und setze Hashtags für cw drunter.

Als Antwort auf Der Pepe (Hubzilla)

@Jupiter Rowland @ɟloʍ

Das mache ich sofort, wenn ich die 500-Zeichen-Marke nicht noch irgendwie unterschreiten kann.


So weit gehe ich echt nicht. Bis zu 2.000 Zeichen muss jeder aushalten bei mir. Ich verrenke mich doch nicht, weil einige mit mehr als 500 Zeichen psychisch nicht klarkommen. Ich finde, alles bis 2.000 Zeichen ist jetzt auch von der Lesbarkeit in einer Timeline durchaus erträglich.

Ich will niemandem etwas aufzwingen... ich lasse mir aber auch nx aufzwingen.

Wenn es länger wird, dann sehe ich das auch eher als Form meiner persönlichen Höflichkeit, das, weil es mir möglich ist, einzuklappen.

Als Antwort auf Hamiller Friendica

Mittlerweile gibt es Mastodon Protokolle, die mit der 500 Zeichen Begrenzung brechen. Der Vorteil liegt aus meiner Sicht eher darin, dass man einen Gedanken ausführen kann und ihn nicht künstlich abbrechen muss. Dann gibt es noch Apps, die eine Aufteilung längerer Beiträge automatisch vornehmen, zum Beispiel MonaApp. Schreibe ich in einer 500 Zeichen Umgebung, erkennt die App das und macht aus meinem längeren Beitrag mehrere kleine.
Als Antwort auf Der Skeptiker

@skeptiker @Hamiller Friendica @Jupiter Rowland
Es gibt keine "Mastodon Protokolle". Das Protokoll über das Mastodon und andere Fedisoftware die Kommunikation hier ermöglichen heißt activitypub. Da gibt es nun mal keine Zeichenbeschränkung. Das ist nur bei Mastodon in hard codierter Form künstlich eingebaut.
Und diese nervigen "Threads" sind keine Lösung, sondern ein Workaround. Klar gibt es Clients die das automatisieren können, das macht nur solche zerhackten Inhalte aus Rezipient:innensicht nicht leserlicher.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)
Als Antwort auf ɟloʍ

Manchmal denke ich ja, dass sich auch Beiträge reduzieren ließen, wenn man sich auf das Argument beschränkt und das Oberlehrerhafte hinter sich lässt. Das würde auch oft gut funktionieren. @hamiller_friendica @jupiter_rowland
Als Antwort auf Der Skeptiker

Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ @Jupiter Rowland @Hamiller Friendica @skeptiker

Ich neige notorischen Beitragszwangszerbrechern mein Folgen zu entziehen und bei arger Schnippsleritis sogar ein Ignore oder Block hinterher zu schießen.

Als Antwort auf jakob 🇦🇹 ✅

Am Ende werden wohl doch alle damit leben können, wenn sich jeder aus dem einen oder anderen Grund sich Nutzer*innen entledigt. Die Frage ist doch sowieso, ob mich inhaltlich anspricht, was geschrieben wird. Wenn nicht, kann ich blocken/ignorieren. Selbiges zu tun, obwohl jemand gute Inhalte hat, naja... das würde ich schon komisch finden, aber ist auch die Freiheit des Einzelnen.
Als Antwort auf Der Skeptiker

@Der Skeptiker Aber auch da jammern die 500-Zeichen-Fundamentalisten und verteilen Sperren.