Zum Inhalt der Seite gehen


!Friendica Support ich hänge ja irgendwie auf der Friendica 2024.03-rc.
Sorry für meine inkompetente Frage, aber wie komme ich aus diesem Chanel wieder raus, sodass ich die aktuelle Version updaten kann? ICh hab das mit dem Git echt grundsätzlich noch nicht begriffen.

Welcher Friendicakanal ist für sinnvoll? Ich dachte mal, dass ich mit dem RC gut beraten bin (ich probiere gerne neue Features aus, und da ich mein allein iger User bin ist es auch nicht Schlimm, wenn mal was hakt), aber jetzt scheint mir, dass ich das falsch verstanden habe und vielleicht doch einfach auf die Stable gehen sollte? Wie handhabt Ihr das und vor allem wie kann ich das wieder Ändern?

Danke Euch

Friendica Support hat dies geteilt.

Als Antwort auf ɟloʍ

hoergen
 — (33.80662185 -117.91690008848516)

@ɟloʍ es gibt ja die DEV Variante, die die laufende Entwicklung darstellt. Wenn es dann ein Feature Freeze gibt, als Vorbereitung für die nächste anstehende Version, dann wird daraus die RC (Release Candidate), bei der dann keine neuen Feature mehr dazu kommen, sondern nur noch Bugs gefixt werden. Kann man sich wie eine Beta Version vorstellen.
Wenn dann alle Bugs gefixt sind, kommt die Final Version raus, wie hier die 2024.04 Version bzw stable.

Um auf dem aktuellen Stand zu sein, was vom git beziehbar ist, machst du als erstes ein

git fetch

um dann zu schauen, welche branches es gibt ein (show remote branches)

git branch -r

um dann auf ein bestimmtes git zu wechseln z.B. das origin/stable benutzt du

git checkout stable

und nach dem nächsten git pull bist du auf dem aktuellen Stand.

Das git pull muss du natürlich für friendica und die addons machen !

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf ɟloʍ

@ɟloʍ ich finde noch git remote -v gut, um zu sehen was man eingestellt hat.. und git status auch noch für infos