Zum Inhalt der Seite gehen


Als Antwort auf Ückück ​​

@Ückück :ueckueck:​:pd:​:af: das Video hat sich echt mal richtig fgelohnt oder? Darauf wirst Du bestimmt auch in Zukunft immer wieder verweisen können. Sehr schön.
Als Antwort auf wolf

@wolf Ja, das war echt ein Glücksgriff.
Das Witzige daran ist, dass ich es eigentlich spontan gemacht habe, weil ich im Piratenbüro mit einem Freund verabredet war, zu irgendetwas anderem, und er noch fix ein paar Mails beantworten musste und während er drinnen noch gearbeitet hat, bin ich in den Hinterhof, weil es mich gerappelt hatte und hab das aufgenommen. Eine halbe Stunde Arbeit zur Überbrückung der Wartezeit und es ist vermutlich nicht nur mein meist geschautes Video, sondern auch das, was ich am häufigsten nochmal ausgrabe.
@wolf
Unbekannter Ursprungsbeitrag

mastodon - Link zum Originalbeitrag
Ückück ​​
@Heimdall Puh, klingt übel. Ist für mich schon aus struktureller Sicht nichts (zentralers Netzwerk, was wieder in der Hand einzelner liegt), aber ist trotzdem schade drum, weil es für viele einer der wenigen Hoffnungsschimmer auf Social Media war.
Wirst recht haben, viele werden aus der Ecke des Internets kommen. Beobachte aber auch, wie viele gerade von Meta weggehen. Gibt bestimmt wie immer viele Gründe.
Als Antwort auf Ückück ​​

@Wolf das klingt aber völlig anders, als alles was ich bisher über den laden da gelesen habe.
Als Antwort auf Ückück ​​

So positiv ich das als Aufruf zum Mitmachen sehe bzw. die ganze Arbeit nicht den Admins zu überlassen.
Für Neulinge finde ich das etwas zu früh sie gleich damit (Schritt2) zu "überfallen".

Die meisten sind gewohnt "einfach nur User" zu sein, sind oft auch wenig technikaffin und brauchen erstmal etwas Zeit sich an alles hier zu gewöhnen.
Erklärungen wie das alles zu handhaben ist wäre Schritt 1.
Gebt ihnen etwas (Eingewöhnungs)Zeit. Bitte.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Gondor

Hi @grootinside ich denke, verschiedene Menschen brauchen verschiedene Handreichungen. Ich habe seit es das Video gibt (knapp 3 Jahre) von vielen neuen Menschen positive Rückmeldung bekommen, kann mir aber auch vorstellen, dass das Technische für viele einfach irrelevant und deshalb überfordernd ist. Aber es gibt ja auch andere Angebote und keines wird alle Ansprüche abdecken. Für konkrete Rückfragen hab ich z.B. schon Workshop gegeben, für Menschen, die "mehr als nur Mastodon" nutzen wollten.
Als Antwort auf Ückück ​​

👍 Mit den vielen die jetzt (überzeugt werden und) Plattformen wie fb verlassen kommen eben auch viele bzw. eine Menge mehr "nur user".

Bin gerade dabei meine Familie (88jährige Mutter bis 14jährigem Enkel) von Whatsapp zu Signal als Familienchat wegzuüberzeugen. Ist schwierig ("weil alle Freunde ja...") Und dann kommt ja das Anmelde-/Einrichtprozedere..

Trotzdem danke für die Erinnerung im fediverse Fall auch diesen Aspekt im Hinterkopp zu behalten + später mal zu erwähnen. 😉

🖖

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)