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Als Antwort auf Natalie

was ist daran dann noch flex? 🙄🙈

Mies was die Bahn abzieht.
Auch die Sache, dass das Ticket nur am jeweiligen Buchungstag gültig ist.

Vor 20 Jahren durfte man noch über einen Zeitraum die Reise antreten.

Was will die Bahn noch alles tun, um unattraktiver zu werden? 🙈🙈🙈

Als Antwort auf Robyn {Easterhegg –>}

Andersrum: Was muss die Bahn denn noch alles tun, damit die Leute endlich aufhören mit ihr zu fahren. Sie gibt sich doch schon solche Mühe und dann fahren die immer noch völlig schmerzfrei mit ihr.
Als Antwort auf Robyn {Easterhegg –>}

@necrosis Flex ist daran, dass du im Gegensatz zu Sparpreisen keine Zugbindung hast, und am Geltungstag jeden beliebigen Zug auf der Strecke nutzen kannst. Deswegen heißt es Flex.
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Kettwachsler
@Labonitamascota genau, gleiche Leistung wie vorher mit altem Namen, dafür 50% teurer
Als Antwort auf Natalie

Ich wollte mit einer Freundin etwas bei der Deutschen Bahn buchen/stornieren und dabei war mir das aufgefallen, und dachte, es könnte hilfreich sein, das zu teilen.
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Bonita Mascota
@phpmacher Ja, dafür kommt dann aber Flex-Plus.
Als Antwort auf strifel

@strifel gilt auch erst bei Kauf ab 15.12. - wenn du jetzt kaufst gelten auch die aktuellen Konditionen.

Das viel relevantere: der Flexpreis wird dadurch auch vom Kaufzeitpunkt abhängig.

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Kettwachsler
@Labonitamascota VL. heißt es bald Flex-Light oder Half-Flex
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Natalie
@Labonitamascota Ja, da mussten wir uns auch den Kopf schütteln...
Als Antwort auf Natalie

die #Bahn kann mich langsam am A**** lecken. Um von Baden-Baden nach Karlsruhe zu pendeln kann ich entweder in überfüllten, verspäteten Zügen sitzen oder gemütlich über die Autobahn mit dem PKW fahren. Ratet mal, was ich bevorzuge? Nur weil die Bahn im Nahverkehr hier nichts mehr auf die Reihe bringt.
#bahn
Als Antwort auf Jürgen ⁂

@juergen immer daran denken das der Regionalverkehr Ländersache ist. Einfach mal nett bei deinem Abgeordneten nachfragen warum das nicht klappt.
Als Antwort auf Thomas

@buur Was kann denn BW dafür, wenn die Bahn wieder mal aus technischen Gründen nur einen Wagen statt zwei betreibt oder der Zug ganz ausfällt oder wie immer verspätet ist.
Als Antwort auf Thomas

@buur damit die, wie der normalerweise angehängte zweite Wagen auch aus technischen Gründen ausfällt. Ich hoffe eher, dass die Bahn weniger Geld bekommt, wenn sie ihre schon bezahlten Leisungen nicht erbringen kann.
Als Antwort auf Jürgen ⁂

@juergen @buur Wenn mehr Reservezüge rumstehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wegen nem Defekt der Zug kürzer ist als geplant, geringer.
Als Antwort auf Jürgen ⁂

@Jürgen ⁂

die #Bahn kann mich langsam am A**** lecken.


Zu gerne würde ich das auch so sehen. Leider sitzt die #Bahn mit ihrem Quasimonopol da aber doch am längeren Hebel. Manches schaffe ich nicht mit dem Fahrrad :-(

@Natalie

Als Antwort auf wolf

Kleiner Einwurf:

Leider sitzt die #Bahn mit ihrem Quasimonopol


Wie viele Beispiele zeigen, führt aber Liberalisierung endgültig in die Katastrophe.

@nat @juergen

Als Antwort auf Hiker

@Hiker
Das ist mir klar, sollte kein "Argument" für weitere Privatisierungskatastrophenszenarien sein. Ist nur eine Tatsachenbescheibung. Ist hat leider bei der Bahn friss oder stirb angesagt. Dass das funktioniert muss politisch geregelt werden, was in Autodeutschland nie ein ernst gemeintes Ziel war.
@Natalie @Jürgen ⁂
Als Antwort auf wolf

Scheint eher die Autoindustrie "systemrelevant" zu sein, aber nicht die Bahn...
Tja.
@nat @juergen
Als Antwort auf Natalie

Also hat die Bahn "Flex" vom Flexpreis entfernt, wenn man nicht mehr so kurzfristig stornieren kann. *sigh*

teilten dies erneut

Als Antwort auf jotbe

@jotbe Nein. Die Flexibilität vom Flexpreis ist, dass du keine Zugbindung hast und jeden beliebigen Zug am Reisetag nehmen kannst.
Als Antwort auf jotbe

@jotbe Joa. Die primäre Flexibilität die der Name meint ist trotzdem die freie Zugwahl, das ist der Kernunterschied zum Sparpreis.
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echopapa ☑️

@Labonitamascota

@nat @svenja

Man kann es sich heute gar nicht mehr vorstellen: Früher hat man so ein Pappkärtchen gekauft und konnte innerhalb eines Monats mit beliebigen Zügen zum Ziel fahren. Auch mit Fahrtunterbrechung. Und leichten Umwegen.

bewitchedmind hat dies geteilt.

Als Antwort auf Natalie

Ich bin ja schon seit längerem der Meinung, dass die Bahn nicht (versteckt oder nicht) die Preise erhöhen, sondern stattdessen für die Zumutungen an die Bahnkunden pro Fahrt ein Schmerzensgeld zahlen sollte...
Als Antwort auf Natalie

Ich nutze fast ausschließlich Sparpreis, weil es eigentlich sowieso egal ist. Da es fast immer Probleme mit Zügen gibt und die Zugbindung wegfällt, ist es wie Flex.

Grundsätzlich ist der Service der Bahn aber so schlecht, dass man nur noch von Abschreckung sprechen kann.

Man überlege sich, dass man nur in Vorkasse etwas bekommt, was letztlich nur ein halbgares Versprechen auf Leistung ist.

@Andreas__Nagel

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Monate her)
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Samuel Mumm

@waldi @Natalie @Bonita Mascota

»Ab dem 15.12.2024 sind Flexpreis-Tickets bei der Deutschen Bahn nicht mehr kostenlos einen Tag vorher stornierbar, sondern nur bis zu 8 Tage vorher.

Preise für Stornierungen sind nebenbei auch erhöht worden.«

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waldi

@Labonitamascota Was verstehst du den unter Flexpreis? Es ist ja immer noch den ganzen Tag lang nutzbar.

@nat

Als Antwort auf Bonita Mascota

@Labonitamascota @phpmacher gibt es, heißt aber Flexpreis Business: bahn.de/bahnbusiness/angebot/b…
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Johann Gruen R.I.P. natenom

@f2k1de @Labonitamascota
Wäre bei flexpreis die Konsequenz.
Und bei Reisen mit der Familie vulgo Reservierung: die dann immer separat vorher buchen.
Da gibt es bei Storno ja ohnehin kein Geld zurück.

Alles Mist.

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Isa
@Labonitamascota Einfach dann später buchen?
Als Antwort auf Bonita Mascota

@Labonitamascota @phpmacher

Das gab's bereits. Das war zwar teurer, aber gut: Man konnte es noch nach (!) der ursprünglich geplanten Fahrt stornieren. Das war wirklich praktisch. Haben sie leider nur ca. ein Jahr lang angeboten.