Zum Inhalt der Seite gehen


So! Ich habe auf euch gehört und habe mit meinem Druckerpatienten ein Repaircafé aufgesucht (wo es leckeren selbstgemachten Blaubeerkuchen gab).

Während ich in der gemütlichen Küche saß, wurden nacheinander die Patienten aufgerufen:

„Der Stabmixer, bitte!“

„Die Nebelmaschine!“

Der junge Bastler, der sich um meinen Drucker kümmern wollte, erkannte schnell, dass ich beim Schließen des Papierfachs zu rabiat vorgegangen war. 1/2

#drucker #reparatur #nachhaltigkeit #reparieren #repaircafe

teilten dies erneut

Als Antwort auf Krasse Eloquenz

2/2 Ich hatte einen Stift im Inneren angebrochen, wodurch der sich verschoben hat und dem Drucker nicht mehr signalisieren konnte, dass das Zufuhrfach tatsächlich zu war.

Eine Heat Gun kam zum Einsatz, danach Sekundenkleber. Dann durfte ich ein paar Schrauben selbst eindrehen. Und der Drucker erlebte eine spontane Wunderheilung.

Fazit: Mindestens 100 Euro gespart, Elektroschrott vermieden.

So muss es sein.

teilten dies erneut

Als Antwort auf Krasse Eloquenz

Ich liebe Reparaturcafés. Leider ist bei mir nichts kaputt im Moment. 😀
Als Antwort auf Bonita Mascota

@Labonitamascota Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und überlege, ob noch was kaputt ist.
Die hatten sogar eine Nähmaschine da!
Als Antwort auf Krasse Eloquenz

@Labonitamascota
Ich finde es faszinierend, wie viele sich begeistert ihren kaputten Geräten widmen. So als bräuchten sie nur einen Menschen, der sie dazu ermuntert. Ich habe einer Frau geholfen, ihren toten, mit Teig verklebten Sandwich/Waffeltoaster zu zerlegen. Und wenn ich ihn nicht mehr zusammen bekomme?, fragte sie. Du hast nichts zu verlieren, kaputt ist er schon. Stimmt, sagt sie und öffnete das verkrustete Ding um es zu reinigen.
Als Antwort auf Ralf S.

@unionista @Labonitamascota Im Idealfall ist es wie bei meiner Mom:
- Gerät geht nicht mehr
- also wird auseinandergeschraubt
- kurz geschaut
- wieder zusammengeschraubt
- diverse Teile "übrig"
- Gerät funktioniert wieder. 😅
Als Antwort auf Cyb3rrunn3r ⭐️

@Cyb3rrunn3r
Vor vielen Jahren:
Eine "Kundin" ruft an: "Der Drucker geht nicht mehr".
Ich hin. Klappe auf, reingeschaut, Klappe zu, geht immer noch nicht.
Klappe nochmal auf, nochmal reingeschaut, Klappe wieder zu. Drucker geht. Warum auch immer.
Ich habe keine Ahnung von Hardware, aber sie war begeistert.
(Ich hab sonst nur ein paar kleine Sachen am Computer für sie gemacht, war noch Schüler.)

@unionista @krasse_eloquenz @Labonitamascota

Als Antwort auf Ralf S.

@Ralf S. @Bonita Mascota @Krasse Eloquenz dafür bin ich meinem Vater sehr dankbar. Er schraubte alles lieber ein mal zu viel als zu wenig auf wenn mal was nicht funktionierte. Dieses Verständnis von Geräten und wie sie (wieder) funktionieren hat er mir beigebracht.
Als Antwort auf Bonita Mascota

@Labonitamascota Man kann doch auch so mal hingehen, oder?? 🙂
Netter Plausch bei einem Kaffee oder so?? 🙂